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lifeLog - Radfahren

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[Radfahren] - Fußgänger vs. Radfahrer

L√§sst man das Ethische und Moralische beiseite, ist es schon eine sehr clevere Strategie, die Schwachen gegen die Schw√§chsten auszuspielen. Sei es nun bei Arbeitslosen vs. Fl√ľchtlingen oder im Stra√üenverkehr:

Autofahrer: "Schaut mal ihr Fußgänger, die Radfahrer wollen euch was von eurem Platz nehmen"
(ungesagt: Dabei geh√∂ren uns Autofahrer √ľber 80% des Verkehrsraumes)
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[Radfahren] - Gelbphase

Warum gibt es bei Fahrradampeln eigentlich keine Gelbphase?

Oder anders gefragt:
Warum haben Autoampeln eine Gelbphase und springen nicht einfach von gr√ľn auf rot?
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[Radfahren] - Polizei fördert Radwegparker

Die Polizei steht an der Ecke und kontrolliert Fahrzeuge.
Da drängelt sich ein DHL-Auto am Polizisten vorbei und parkt mittig auf dem Radweg. Der macht sogar noch Platz.

Darauf angesprochen, warum der Polizist das √ľberhaupt zugelassen hat kamen Antworten wie:
1. "Der darf das!"
(Nein, der darf das nicht)
2. "Das passiert täglich tausendfach"
(Ja und? Deswegen muss man zusehen, wenn es vor der eigenen Nase passiert?)
3. "Der schafft das sonst sicher zeitlich nicht"
(Ach herje. Der Parkplatz 5m vorher hätte nicht gereicht?)
4. "Na auf der Straße kann er ja auch nicht parken"

Und das sind Polizisten der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt in Ausbildung. Kein Wunder, dass die es danach nie mehr anders machen.

Hat nur noch gefehlt, dass der Polizist das DHL-Auto mit seiner Kelle noch auf seinen Radwegblockierplatz einweist.


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[Radfahren] - Ungeklärte Fragen der Menschheit: Doppelte Rot-Ampeln

Hatten wir das Thema schonmal?
Warum gibt es in manchen St√§dten diese doppelten Rot-Ampeln f√ľr Fu√üg√§nge und Radfahrer - wie hier in Hamburg?

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[Radfahren] - Bad Schandau ist radfahrunfreundlich

Bad Schandau ist ein Ort am Elberadweg, der Radfahrer eigentlich nicht mag. Man nimmt sie irgendwie hin, weil sie nun Mal da sind und irgendwie als Touristen auch Geld bringen. Aber mehr auch nicht. Es gibt mehr Schilder "Fahrr√§der abstellen verboten" als es Fahrradst√§nder gibt. Man hat das Gef√ľhl, die Radfahrer sollen nur schnell schnell weiter - sollen sich doch die K√∂nigsteiner oder Dresdner mit ihnen rum√§rgern.

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[Radfahren] - Wenn Sprache die Einstellung verrät

Autofahrer "√ľbersehen" Radfahrer aber Radfahrer "nehmen Autos die Vorfahrt".
Wenn Sprache die Einstellung verrät.

Volkstimme vom 21.6. und 23.6.2017




Und "touchiert" klingt auch so harmlos - "umfahren" w√ľrde es viel besser treffen.

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[Radfahren] - Stadt Magdeburg gefährdet wissentlich Radfahrer

Die Stadt Magdeburg legt es bewusst auf Konflikte zwischen Radfahrern und Autos an. Wenn man böse wäre, könnte man auch sagen: Sie nimmt die Gefährdung von Radfahrern bewusst in Kauf.
Anders ist die Antwort auf eine Anfrage zur fehlerhaften Beschilderung am Wilhelmstädter Platz nicht zu deuten:

Anfrage:

Wenn man als Radfahrer am Wilhelmst√§dter Platz das kurze St√ľck Einbahnstra√üe der Gerhard-Hauptman-Str. entgegen der Fahrtrichtung f√§hrt (freigegeben durch entsprechendes Zeichen und gesonderte Radstreifenmarkierung auf der Stra√üe), so hat man wenige Meter sp√§ter bei der Zusammenf√ľhrung mit dem "linken" Teil der G.-Hauptmann-Stra√üe keinerlei Hinweis, dass hier die Autos von links Vorfahrt haben.
F√ľr die Autos ist das aber klar, weil hier die Hauptstra√üe mit entsprechender Beschilderung abbiegt.

Hier m√ľsste entweder die Hauptstra√üenregelung durch ein normales "Rechts-Vor-Links" ohne Schilder abge√§ndert werden ... oder ein entsprechendes Hinweisschild f√ľr die Radfahrer in der Einbahnstra√üe angebracht werden, damit diese nicht f√§lschlicherweise glauben, sie h√§tten Vorfahrt.





Die Antwort der Stadt Magdeburg (Hervorhebungen durch mich):

Da der Radfahrer vom Wilhelmst√§der Platz kommend rechts gef√ľhrt wird (unmittelbar nach der Abbiege-Vorfahrt) ist dies nicht problematisch. Zu dem hat der abbiegende PKW-Verkehr den Radler "im Blick". Dieser wird an dieser Stelle nur durch etwa parkende Fahrzeuge verdeckt.

Auch eine Anordnung von Z 205 (Vorfahrt gew√§hren) f√ľr Radfahrer w√§re nach diesseitiger Einsch√§tzung kaum hilfreich, da dies der Erfahrung nach nicht beachtet werden w√ľrde.
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[Radfahren] - Wie weit kann man mit dem Rad in der Stadt fahren?

Das ist mal eine ziemlich coole Anwendung - die (bis auf die Städteauswahl) auch noch sehr schick und intuitiv daher kommt:

Eine Karte, bei der man sich anzeigen kann, wie weit man mit dem Rad in 5 oder 10 Minuten von einem Startpunkt seiner Wahl in einer Stadt kommt:

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[Radfahren] - Magdeburger Verwaltung drangsaliert Radfahrer

Klarer kann eine Verwaltung nicht sagen, dass sie Radfahrer nicht mag:

Antwort des Magdeburger Tiefbauamtes auf verschiedene Hinweise zur f√ľr Radfahrer sehr st√∂renden Baustellenampel am Damaschkeplatz:

"Die langen Verweildauern sind bekannt und werden als erforderlich angesehen. W√ľrde die Gr√ľnphase f√ľr den KFZ-Verkehr verk√ľrzt werden, kann es zum R√ľckstau auf die einspurige Verkehrsf√ľhrung stadtausw√§rts kommen."

Oh nein. Ein R√ľckstau von wenigen Autos. Da nehmen wir lieber einen R√ľckstau von Dutzenden Fahrr√§dern in Kauf, die es nicht mal in einer Gr√ľnphase alle √ľber die Ampel schaffen.
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[Radfahren] - Nichtbenutzungspflichter Radweg

Woran erkennt man eigentlich einen nichtbenutzungspflichtigen Radweg?
- Schilder k√∂nnen es nicht sein (es gibt kein Schild daf√ľr in der StVO)
- Pflastermusterungen können es auch nicht sein. Allein in Magdeburg gibt es diverse Stellen schön gemusterter Pflasterstreifen, die aber definitiv kein Radweg sind - und wo es teilweise sogar verboten ist, Rad zu fahren.
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[Radfahren] - Dinge auf Radwegen

Eine schier endlose Dokumentation r√ľcksichtsloser Idioten auf Radwegen:

Things on Bike Lanes

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[Radfahren] - Rad gegen Auto

Mit dem Fahrrad ist man auch auf langen Strecken quer durch Berlin fast genauso schnell wie mit einem Porsche:

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[Radfahren] - Deutsche Radfahrlogik

Wie weit weg Deutschland noch von einem vern√ľnftigen Umgang mit dem Radverkehr ist, zeigt die Regelung zu fahrradfahrenden Kindern:

Kinder bis 8 m√ľssen auf dem Fu√üweg fahren. Die begleitenden Erwachsenen d√ľrfen es nicht.
Theoretisch muss man also sein 5 j√§hriges Kind allein auf dem Fu√üweg fahren lassen, w√§hrend man selbst auf der Stra√üe f√§hrt, die mitunter ganz woanders lang f√ľhrt - meist aber durch mehrere Reihen parkender Autos vom Fu√üweg getrennt ist.
Und f√§hrt man dann auf der Stra√üe auch noch so langsam wie das Kind auf dem Fu√üweg (immer auf gleicher H√∂he), ist einem der Hass der Autofahrer gewiss. Von den Situationen bei kreuzenden oder einm√ľndenden Stra√üen in diesem Zusammenhang mal gar nicht zu reden.
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[Radfahren] - Fahrradautobahn

Auch wenn der Name mit FahrradAUTObahn selten dämlich ist und die Mentalität der Autofahrernation Deutschland kaum besser wiedergeben könnte, so sind die geplanten Schnellstrecken in NRW ein mutmachendes und schönes Projekt:
Köln baut Fahrrad-Highway
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[Radfahren] - Sprache und Statistik bei Radunfällen

Das wird auch in Magdeburg gerne gemacht: Falsches Berichten √ľber Statistiken zur Unfallursache bei Fahrradunf√§llen:
In der Mehrheit der Fälle ist nicht der Radfahrer schuld sondern das Auto. Das wurde an der aktuellen Statistik im Fall Hamburg einmal klar und deutlich gezeigt.

Der Tenor in Volksstimme und Co wird leider auch weiterhin auf dem bösen Radfahrer liegt. Das sieht man auch immer schön an der Sprachwahl:
Ein Autofahrer "√ľbersieht" einen Radfahrer oder "erkannte ihn zu sp√§t"... ein Radfahrer "missachtet" dagegen die Radwegseite.

Auch wird bei Autos gern das Passiv genutzt: "Es kam zum Zusammensto√ü" (ja Herrgott das ist halt Schicksal da kann keiner was daf√ľr) und bei Radfahrern das Aktiv: "Der Radfahrer verhielt sich falsch".
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[Radfahren] - K√ľhl

Was gibt es in diesen heißen Tagen angenehmeres, als morgens bei 16 Grad erfrischend mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
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[Radfahren] - Kein Anrecht aufs √úberholen

"Kfz F√ľhrende m√ľssen lernen, dass es kein Anrecht gibt Rad Fahrende zu √ľberholen."
Besser als in den Videos kann man die gef√§hrliche Situation f√ľr Radfahrer in St√§dten kaum darstellen:

Gastbeitrag eines Bedrohten
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[Radfahren] - Fahrradm√ľtzengrenztemperatur

Wir n√§hern uns stetig der morgendlichen Fahrradm√ľtzengrenztemperatur.
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[Radfahren] - Fußgänger auf Radwegen

Wenn die Leute auch nur halb so gedankenlos auf Stra√üen herumstehen w√ľrden, wie sie es auf Radwegen tun, es w√§re das reinste Chaos in der Stadt.
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[Radfahren] - Radfahrer sicher √ľberholen

"Radfahrer brauchen mehr Sicherheitsabstand wie normal."
So muss das sein. 1,50m Abstand zum Radfahrer halten. Und sich nicht auf Armlänge dran vorbei zwängen.

Ein Video, das zeigt, wie es sein sollte:
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