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lifeLog - Radfahren

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[Radfahren] - Fußgänger vs. Radfahrer

Lässt man das Ethische und Moralische beiseite, ist es schon eine sehr clevere Strategie, die Schwachen gegen die Schwächsten auszuspielen. Sei es nun bei Arbeitslosen vs. Flüchtlingen oder im Straßenverkehr:

Autofahrer: "Schaut mal ihr Fußgänger, die Radfahrer wollen euch was von eurem Platz nehmen"
(ungesagt: Dabei gehören uns Autofahrer über 80% des Verkehrsraumes)
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[Radfahren] - Gelbphase

Warum gibt es bei Fahrradampeln eigentlich keine Gelbphase?

Oder anders gefragt:
Warum haben Autoampeln eine Gelbphase und springen nicht einfach von grün auf rot?
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[Radfahren] - Polizei fördert Radwegparker

Die Polizei steht an der Ecke und kontrolliert Fahrzeuge.
Da drängelt sich ein DHL-Auto am Polizisten vorbei und parkt mittig auf dem Radweg. Der macht sogar noch Platz.

Darauf angesprochen, warum der Polizist das überhaupt zugelassen hat kamen Antworten wie:
1. "Der darf das!"
(Nein, der darf das nicht)
2. "Das passiert täglich tausendfach"
(Ja und? Deswegen muss man zusehen, wenn es vor der eigenen Nase passiert?)
3. "Der schafft das sonst sicher zeitlich nicht"
(Ach herje. Der Parkplatz 5m vorher hätte nicht gereicht?)
4. "Na auf der Straße kann er ja auch nicht parken"

Und das sind Polizisten der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt in Ausbildung. Kein Wunder, dass die es danach nie mehr anders machen.

Hat nur noch gefehlt, dass der Polizist das DHL-Auto mit seiner Kelle noch auf seinen Radwegblockierplatz einweist.


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[Radfahren] - Ungeklärte Fragen der Menschheit: Doppelte Rot-Ampeln

Hatten wir das Thema schonmal?
Warum gibt es in manchen Städten diese doppelten Rot-Ampeln für Fußgänge und Radfahrer - wie hier in Hamburg?

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[Radfahren] - Bad Schandau ist radfahrunfreundlich

Bad Schandau ist ein Ort am Elberadweg, der Radfahrer eigentlich nicht mag. Man nimmt sie irgendwie hin, weil sie nun Mal da sind und irgendwie als Touristen auch Geld bringen. Aber mehr auch nicht. Es gibt mehr Schilder "Fahrräder abstellen verboten" als es Fahrradständer gibt. Man hat das Gefühl, die Radfahrer sollen nur schnell schnell weiter - sollen sich doch die Königsteiner oder Dresdner mit ihnen rumärgern.

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[Radfahren] - Wenn Sprache die Einstellung verrät

Autofahrer "übersehen" Radfahrer aber Radfahrer "nehmen Autos die Vorfahrt".
Wenn Sprache die Einstellung verrät.

Volkstimme vom 21.6. und 23.6.2017




Und "touchiert" klingt auch so harmlos - "umfahren" würde es viel besser treffen.

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[Radfahren] - Stadt Magdeburg gefährdet wissentlich Radfahrer

Die Stadt Magdeburg legt es bewusst auf Konflikte zwischen Radfahrern und Autos an. Wenn man böse wäre, könnte man auch sagen: Sie nimmt die Gefährdung von Radfahrern bewusst in Kauf.
Anders ist die Antwort auf eine Anfrage zur fehlerhaften Beschilderung am Wilhelmstädter Platz nicht zu deuten:

Anfrage:

Wenn man als Radfahrer am Wilhelmstädter Platz das kurze Stück Einbahnstraße der Gerhard-Hauptman-Str. entgegen der Fahrtrichtung fährt (freigegeben durch entsprechendes Zeichen und gesonderte Radstreifenmarkierung auf der Straße), so hat man wenige Meter später bei der Zusammenführung mit dem "linken" Teil der G.-Hauptmann-Straße keinerlei Hinweis, dass hier die Autos von links Vorfahrt haben.
Für die Autos ist das aber klar, weil hier die Hauptstraße mit entsprechender Beschilderung abbiegt.

Hier müsste entweder die Hauptstraßenregelung durch ein normales "Rechts-Vor-Links" ohne Schilder abgeändert werden ... oder ein entsprechendes Hinweisschild für die Radfahrer in der Einbahnstraße angebracht werden, damit diese nicht fälschlicherweise glauben, sie hätten Vorfahrt.





Die Antwort der Stadt Magdeburg (Hervorhebungen durch mich):

Da der Radfahrer vom Wilhelmstäder Platz kommend rechts geführt wird (unmittelbar nach der Abbiege-Vorfahrt) ist dies nicht problematisch. Zu dem hat der abbiegende PKW-Verkehr den Radler "im Blick". Dieser wird an dieser Stelle nur durch etwa parkende Fahrzeuge verdeckt.

Auch eine Anordnung von Z 205 (Vorfahrt gewähren) für Radfahrer wäre nach diesseitiger Einschätzung kaum hilfreich, da dies der Erfahrung nach nicht beachtet werden würde.
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[Radfahren] - Wie weit kann man mit dem Rad in der Stadt fahren?

Das ist mal eine ziemlich coole Anwendung - die (bis auf die Städteauswahl) auch noch sehr schick und intuitiv daher kommt:

Eine Karte, bei der man sich anzeigen kann, wie weit man mit dem Rad in 5 oder 10 Minuten von einem Startpunkt seiner Wahl in einer Stadt kommt:

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[Radfahren] - Magdeburger Verwaltung drangsaliert Radfahrer

Klarer kann eine Verwaltung nicht sagen, dass sie Radfahrer nicht mag:

Antwort des Magdeburger Tiefbauamtes auf verschiedene Hinweise zur für Radfahrer sehr störenden Baustellenampel am Damaschkeplatz:

"Die langen Verweildauern sind bekannt und werden als erforderlich angesehen. Würde die Grünphase für den KFZ-Verkehr verkürzt werden, kann es zum Rückstau auf die einspurige Verkehrsführung stadtauswärts kommen."

Oh nein. Ein Rückstau von wenigen Autos. Da nehmen wir lieber einen Rückstau von Dutzenden Fahrrädern in Kauf, die es nicht mal in einer Grünphase alle über die Ampel schaffen.
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[Radfahren] - Nichtbenutzungspflichter Radweg

Woran erkennt man eigentlich einen nichtbenutzungspflichtigen Radweg?
- Schilder können es nicht sein (es gibt kein Schild dafür in der StVO)
- Pflastermusterungen können es auch nicht sein. Allein in Magdeburg gibt es diverse Stellen schön gemusterter Pflasterstreifen, die aber definitiv kein Radweg sind - und wo es teilweise sogar verboten ist, Rad zu fahren.
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[Radfahren] - Dinge auf Radwegen

Eine schier endlose Dokumentation rücksichtsloser Idioten auf Radwegen:

Things on Bike Lanes

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[Radfahren] - Rad gegen Auto

Mit dem Fahrrad ist man auch auf langen Strecken quer durch Berlin fast genauso schnell wie mit einem Porsche:

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[Radfahren] - Deutsche Radfahrlogik

Wie weit weg Deutschland noch von einem vernünftigen Umgang mit dem Radverkehr ist, zeigt die Regelung zu fahrradfahrenden Kindern:

Kinder bis 8 müssen auf dem Fußweg fahren. Die begleitenden Erwachsenen dürfen es nicht.
Theoretisch muss man also sein 5 jähriges Kind allein auf dem Fußweg fahren lassen, während man selbst auf der Straße fährt, die mitunter ganz woanders lang führt - meist aber durch mehrere Reihen parkender Autos vom Fußweg getrennt ist.
Und fährt man dann auf der Straße auch noch so langsam wie das Kind auf dem Fußweg (immer auf gleicher Höhe), ist einem der Hass der Autofahrer gewiss. Von den Situationen bei kreuzenden oder einmündenden Straßen in diesem Zusammenhang mal gar nicht zu reden.
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[Radfahren] - Fahrradautobahn

Auch wenn der Name mit FahrradAUTObahn selten dämlich ist und die Mentalität der Autofahrernation Deutschland kaum besser wiedergeben könnte, so sind die geplanten Schnellstrecken in NRW ein mutmachendes und schönes Projekt:
Köln baut Fahrrad-Highway
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[Radfahren] - Sprache und Statistik bei Radunfällen

Das wird auch in Magdeburg gerne gemacht: Falsches Berichten über Statistiken zur Unfallursache bei Fahrradunfällen:
In der Mehrheit der Fälle ist nicht der Radfahrer schuld sondern das Auto. Das wurde an der aktuellen Statistik im Fall Hamburg einmal klar und deutlich gezeigt.

Der Tenor in Volksstimme und Co wird leider auch weiterhin auf dem bösen Radfahrer liegt. Das sieht man auch immer schön an der Sprachwahl:
Ein Autofahrer "übersieht" einen Radfahrer oder "erkannte ihn zu spät"... ein Radfahrer "missachtet" dagegen die Radwegseite.

Auch wird bei Autos gern das Passiv genutzt: "Es kam zum Zusammenstoß" (ja Herrgott das ist halt Schicksal da kann keiner was dafür) und bei Radfahrern das Aktiv: "Der Radfahrer verhielt sich falsch".
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[Radfahren] - Kühl

Was gibt es in diesen heißen Tagen angenehmeres, als morgens bei 16 Grad erfrischend mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
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[Radfahren] - Kein Anrecht aufs Ãœberholen

"Kfz Führende müssen lernen, dass es kein Anrecht gibt Rad Fahrende zu überholen."
Besser als in den Videos kann man die gefährliche Situation für Radfahrer in Städten kaum darstellen:

Gastbeitrag eines Bedrohten
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[Radfahren] - Fahrradmützengrenztemperatur

Wir nähern uns stetig der morgendlichen Fahrradmützengrenztemperatur.
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[Radfahren] - Fußgänger auf Radwegen

Wenn die Leute auch nur halb so gedankenlos auf Straßen herumstehen würden, wie sie es auf Radwegen tun, es wäre das reinste Chaos in der Stadt.
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[Radfahren] - Radfahrer sicher überholen

"Radfahrer brauchen mehr Sicherheitsabstand wie normal."
So muss das sein. 1,50m Abstand zum Radfahrer halten. Und sich nicht auf Armlänge dran vorbei zwängen.

Ein Video, das zeigt, wie es sein sollte:
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