# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Alltag] - Ein Straßburger - ein typisches Magdeburger Gebäck?

Da hier heute die Frage aufkam, was denn ein Straßburger sei, habe ich mal nachgeforscht.

Und ich muss sagen, ich bin entsetzt. Aus zweierlei Gründen. Zunächst einmal kannte keiner bei uns am Institut einen Straßburger - weder namentlich, noch vom Sehen.
Und dann wusste nicht mal Google Rat. Kein einziges Bild, keine einzige Seite, die einen Straßburger in natura zeigt.

Daher habe ich hier und heute die ehrenvolle Aufgabe, das erste Foto eines Straßburgers online zu stellen - in der Hoffnung, dass ihn jemand kennt, erkennt, oder einen anderen, verbreiteteren Namen weiß:



Verdächtig oft bin ich über mögliche Zusammenhänge mit Till Eulenspiegel (einer Figur der Magdeburger Geschichte) und einer Straßburger Buchausgabe, die die erste mit seinen Geschichten sein soll, gestolpert - vielleicht kommt der Name in Magdeburg ja aus dieser Ecke?
|  8 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Gesehen hab ich sowas schonmal. Aber dass das nen eigenen Namen hat, wusste ich nicht. Ist für mich Spritzgebäck ;-)

Ines am 11.11.2010 - 20:58:45

Und dabei ist das nicht mal ein Insidername - der steht so auf den Preisschildern. Und es gibt ihn nicht nur bei einer Kette, sondern bei mehreren, unabhängigen auch kettenfreien Bäckern die noch selber backen.

Konrad am 11.11.2010 - 21:00:33

Ich kannte das auch unter dem Namen Straßburger. Bin erstaunt, dass das keiner kennen soll. :-)

Jana am 12.11.2010 - 10:53:16

Also ich kenne es weder vom Sehen noch vom Namen her, aber es sieht lecker aus :-)

Katrin am 12.11.2010 - 12:46:52

Solltest mal einen probieren - gibt's bei vielen Bäckern in Magdeburg - u.a. am Uniplatz gegenüber des Konservatoriums oder bei Bäcker Braune in Stadtfeld.

Konrad am 12.11.2010 - 13:14:44

Also, hier im Norden hab ich das noch nicht gesehen. Ist da Marmelade Drin?

nelly_pappkarton am 14.11.2010 - 23:09:58

Ja da ist Marmelade dazwischen - aber in Einzelfällen habe ich es außerhalb der Stadtgrenzen schon mit Schokolade gesehen.

Konrad am 15.11.2010 - 08:03:44

Ich kenne dieses Gebäck auch unter dem Namen Straßburger. Schmeckt lecker. Neben den Linzer Keksen mein Lieblingsgebäck. Leider nur sehr selten zu bekommen.

Ramona am 29.06.2024 - 15:40:16

Neuen Kommentar hinzufgen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persnliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert