# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Impressum
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# kDaily
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - cpuLog - GUIuiui
cpuLog - GUIuiui

Seiten-Navigation
1 2 3 4 5 6 ... »


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Apple UX

Auch bei Apple ist mit UX nicht alles eitel Sonnenschein.

Apple: "Dein Entwickler-Zertifikat läuft ab. Bitte erstell ein neues."

Ich: "Ok. Melde mich mit meinem Developer-Account an."

Apple: "Ok, aber du musst erst die 2-Faktorauthentifizierung aktiveren. Vorher geht es hier nicht weiter. Ich sag dir aber nicht wie und hab auch keinen Link zur Einrichtung für dich. Bitte google selbst mal. Eher geht es hier nicht weiter."

Ich nach einiger Zeit irgendwo im Account: "Ok, aktiviere 2-Faktor-Authentifizierung. Klick."

Apple: "Geht leider erst in 4 Tagen. Bitte komm dann noch mal wieder."

Ich: WTF?
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Danger Zone bei GitHub

Das ist mal schöne UX:
GitHub weißt beim Editieren von Profilen und Repositories extra nochmal darauf hin, welche Dinge welche wirklich kritisch sind und welche man daher nur mit bedacht anfassen sollte:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Verquaster Platz

Ich kann ja verstehen, dass Webseiten mobile-First denken und ihre Seiten so umbauen, dass sie auf Touchgeräten auch mit dicken Wurstfingern bedient werden können.
Aber warum müssen darunter auch Desktop-Nutzer mit hochauflösenden Monitoren leiden?

Erst Google, dann Pocket und jetzt Twitter.
Überall passen nach dem Update viel weniger Einträge/Datensätze/ Suchergebnisse oder Tweets auf eine Seite.

Selbst Adobe Bridge hat beim letzten Update durch Platzverschwendung mal eben die Zahl der sichtbaren Fotos pro Bildschirmseite um 1/3 reduziert. (Und ruderte heute endlich zurück und versprach Besserung mit der nächsten Version)

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Placeholder-Text

Liebe Formulardesigner im Netz,
wenn ihr schon auf echte Lables verzichtet und das ganz schick per Placeholder-Text macht, dann achtet bitte darauf, dass ihr das auch bei Feldern hinbekommt, die keinen Placeholder-Text können - wie DropDowns.

Ich kann hier in diesem Fall nämlich nur ahnen, dass es um ein Geburtsdatum geht - es kann aber auch das Datum der gewünschten Lieferung oder das der nächsten Mondfinsternis sein:



(und falls jemand fragt: Tooltips o.ä. gab es nicht - wäre aber auch spätestens am Touchscreen sinnlos)
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Ungünstige Dialog-UI

Wie man Dialoge nicht bauen sollte.
Quizfrage: Welche Felder kann ich editieren?


(Das ist der AWS Account Dialog von Amazon in Visual Studio - also nicht irgendein Frickeltool)
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Google Maps App mit Defiziten

Was beim täglichen Einsatz der Google Maps App fehlt: Tabs.

Es bräuchte mehrere Tabs!

Einem, in dem man eine Route sucht und auch behält, einen Tab mit Details zu einem Objekt und einen dritten Tab, um normal umherzuzoomen ohne eines der ersten beiden Ergebnisse kaputt zu machen.

Denn wenn man eine Route offen hat, kann man leider nicht einfach Orte, die entlang der Route angezeigt werden, anklicken - das kann man nur, wenn man im "nicht-Routen"-Modus ist.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Word bemängelt Umgangssprache

Word hat nach Rechtschreib- und Grammtikprüfungen scheinbar etwas neues: Braun unterstrichene Wörter - man soll doch bitte Umgangssprache vermeiden.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Google Maps Terrain ohne Labels

Was so alles mit ein wenig "Hacken" geht - zum Beispiel eine Google Maps Terrain Karte ohne Labels - eine Option, die Google im Interface so nicht anbietet:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Neue Office-Icons

Die Office-Programme von Microsoft bekommen nach 5 Jahren neue Icons:

Jon Friedman, der Chef der Office-Design-Abteilung erklärt ein paar Dinge dazu:

Redesigning the Office App Icons to Embrace a New World of Work

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Custom Workspace bei Adobe Illustrator mit einem Shortcut versehen

Wenn man die Settings von Anwendungen von Update zu Update übernimmt - auch über die Neuinstallationen von Betriebssystemem hinweg - dann vergisst man irgendwann, wie die Settings entstanden sind.

So ging es mir heute bei der Frage:
"Wie belege ich die Wahl eine Custom Workspaces in Adobe Illustrator mit einem Keyboard Shortcut"
Das ging mal - aber auf den herkömmlichen Wegen war kein ran kommen.

Daher hier (für mich selbst später mal) die Dokumentation:

1. Action anlegen
2. Direkt aufnehmen kann man die Wahl eines Workspaces aber nicht. Daher: Per "Insert Menu item ..." den Menüeintrag für den Workspace manuell in die Action eintragen - in der Suche dafür den Namen des Workspaces eingeben.
3. Abschließend die Action mit einem Shortcut wie F3 versehen.

Und schon kann man per Shortcut den Workspace laden.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - UI-Fehler bei British Airways

Wenn man als Entwickler im Hintergrund nach den englischen Begriffen sortiert, aber die deutschen anzeigt, kommt sowas raus: Check-In bei British Airways

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Merkwürdige Fehlermeldungen bei Webseiten

Wenn Entwickler Fehlermeldungen direkt an den Nutzer weitergeben.
Dann bekommt man z.B. bei TUI solche Knaller:

"registrationWithReservationOrCard-reservationCode-regexNotMatch"

oder

"'Dr' was not found in the haystack"
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Mails von Amazon-Marketplace-Händlern

Was für ein Ziel verfolgen eigentlichen Drittanbieter bei Amazon, die einem die Rechnung als PDF per Mail zuschicken - in der Mail aber jeglichen Hinweis vermissen lassen, warum die Mail keine Phishing- oder Virus-Mail sein sollte?
Ist die Nennung des Artikels denn wirklich zu viel verlangt? Das wäre immerhin ein Hinweis, das die Mail potentiell echt ist und man es wagen kann, den Anhang zu öffnen.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Richtige Benutzung von DropDown-Menus

Wann man DropDowns nutzen sollte und wann nicht:
Stop Misusing Select Menus

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Dynamisch einploppende Notifications

Eine schöne Übersicht über Möglichkeiten eine Benachrichtigung dynamisch auf einer Webseite einzublenden. Wenn man's mal braucht, hat man die Seite sicher wieder vergessen. Aber schaut nett aus.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Google Maps Redesign

Zwar schon etwas älter aber nicht weniger interessant dadurch:
Googles damaliger Design Lead für Google Maps Jonah Jones erklärt, wie sie Google Maps einem kompletten Redesign unterzogen haben. Dabei geht es diesmal weniger um die Feinheiten der Farben und Typographie wie hier, sondern mehr um die UX und das Aufräumen des zuvor überladenen Interfaces.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Ink to Code

Schon cool, was man bei Microsoft sich mit "Ink to Code" ausgedacht hat. Auch wenn ich meine Zweifel habe, dass das praktisch was bringt, weil man zu schnell an die Grenzen von ein paar Edits und Buttons stößt und dann eh manuell nachkorrigieren muss.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - User Control des Grauens - VLC Player

Man kann es mit den Metaphern bei User Interfaces auch übertreiben.
Gerne genommen und immer mit Frust beim Nutzer verbunden: Das Drehrad zur Einstellung von Werten.

Hier beim VLC-Player, um ein Video um 90 Grad zu drehen.

|  1 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Immer mehr unscharfe Schriften im Netz

Die Entwicklung hin zu riesiger Schrift auch für Webseiten auf dem Desktop ist ja das eine. Aber ich beobachte schon seit längerem, dass die Schriften auch immer unschärfer werden.

Normaler Browser, 100% Zoom, Windows 10

Die neuen Buttons bei Amazon - man beachte zum Beispiel der große "E":


Und auch beim Spiegel kommen die Überschriften manchmal merkwürdig verzerrt daher - das große "N" ist ein Garant für diesen Effekt:


(Bilder alle in Original-Größe und unbearbeitet)
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Besseres Content-Aware-Fill von Adobe

Ich erinnere mich noch gut an den Wow-Effekt, den Adobes "Content-Aware-Fill" damals bei der Vorstellung auf der SIGGRAPH (2010?) ausgelöst hat.

Adobe hat den Algorithmus hin zu einem "Deep-Fill" ausgebaut. Wahrscheinlich sehen wir das dann nächstes Jahr als Feature in Photoshop.



Und wo wir schon beim Thema geiler Scheiß demnächst in Photoshop sind:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Seiten-Navigation
1 2 3 4 5 6 ... »
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert