# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Impressum
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# kDaily
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - cpuLog - GUIuiui
cpuLog - GUIuiui

Seiten-Navigation
1 2 3 4 5 6 ... »


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Unterschiede zwischen Fonts finden

TIFF ist eine Anwendung, bei der man zwei Fonts übereinander blenden kann, um Unterschiede zu visualisieren:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Flächen und Längen bei Google Maps messen

Was man schnell vergisst: Man kann mit Google Maps auch sehr einfach und intuitiv die Länge von Strecken und die Größe von Flächen ermitteln:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Pager bei eBay

Der Pager bei eBay ist komisch:

Auf welcher Seite bin ich und welche Seiten kann ich anklicken?

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Neuer Buchstabe im deutschen Alphabet

Oh, der Rechtschreibrat empfiehlt die Aufnahme der großen ß in das deutsche Alphabet.

Wäre nur noch zu klären, wie man dieses Zeichen auf der Tastatur unterbringt. Aber auch dafür gibt es schon Lösungen. Für Windows z.B. SHIFT + ALTGR + ß



Hintergründe zum "Rat für deutsche Rechtschreibung" ...
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Googel-Location-History

Die Google-Location-History ist schon recht gruselig - was da alles automatisch erfasst wird.

Aber die User Experience ist einfach der Hammer - flüssig, visuell fast perfekt - und so angenehm, da möchte man einfach Orte bestätigen ("Ja, hier war ich vorgestern um 8:22 Uhr wirklich") oder korrigieren.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Facebook-Beiträge mit einzelnen Leuten teilen

Es ist interessant zu sehen, wie die Kommentarfunktion von Facebook von vielen Nutzern dazu "missbraucht" wird, andere Nutzer über bestimmte Beiträge zu informieren:
"Hier Paul Paschulke, schau dir das mal an."

Wissen, dass derjenige eine Nachricht bekommt "Du wurdest in einem Kommentar erwähnt". Man könnte ja denken, dass die "Teilen"-Funktion von Facebook der dafür vorgesehene Funktionsrahmen wäre - aber scheinbar ist das vielen nicht klar oder zu kompliziert.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Wizard: Nochmal von vorn

Wizards sind Standard bei UIs.
Aber einen locker flockig formulierten "Nochmal von vorn" - Link habe ich bei Moo eben zum ersten mal gesehen :-)

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Flächeninhalt in Adobe Illustrator anzeigen

Wer in Adobe Illustrator gerne Flächeninhalte von beliebigen Formen angezeigt haben möchte, dem sei dieses Script hier ans Herz gelegt ...
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Mißverständliche Icons

Das beste Icon ist ein Text Label.
Icons ohne Label sollte man wirklich nur dann verwenden, wenn es garantiert allgemein bekannte und verbreitete Icons (in der Zielgruppe) sind.

Sonst passiert so etwas, wie hier auf dem Karton meines Terassentisches: Was soll das 3. Icon bedeuten?
"Bitte kräftig wedeln" ?
"Pfeile! So viel Pfeile! Oh Gott wir sind alle dem Untergang geweiht!" ?

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Zufallstext in Word

Wenn man in Word
=rand()

eingibt, erzeugt Word ein bisschen Text :-)

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Azure UX Team

Ein kurzer aber schöner Blick hinter die Kulissen des UX-Teams für Microsoft Azure:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Fortbewegungsmittel bei Google Maps

Dass man sich bei Google Maps den eigenen Ortsverlauf (manch einer würden das Nachschnüffelprotokoll nennen) anzeigen lassen kann, ist hinlänglich bekannt.
Google ist auch recht gut darin, automatisch die Art der Fortbewegung zu ermitteln: mit dem Auto, mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit der Bahn, ...

Nun hatte wohl ein Praktikant bei Google die Aufgabe "Pflege mal alle Fortbewegungsmittel ein, die dir einfallen":

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - QR-Codes im Web

Das ist schon starker Tobak. Anstatt die Trampolin-Aufbauanleitungen in ihrem YouTube-Kanal einfach zu verlinken, zeigen die Leute von IZZY SPORT einfach ein Bild mit ein paar QR-Codes an - die man abfotografieren soll, weil diese einen zu den YouTube-Videos verlinken.

Wie bekloppt ist das denn?

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Wörtliche Sicherheitfrage bei der IHK Magdeburg

Wie viele Nutzer wohl bei dieser Art der Sicherheitsabfrage in einem Formular der IHK Magdeburg die Antwort (richtigerweise) genauso wie die Frage formuliert haben, bevor die IHK diesen Zusatzhinweis zur Sicherheitsfrage eingebaut hat?

|  2 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Neues Snapfish mit Anfängerfehler

Snapfish hat seinen Fotoshop neu aufgesetzt - und scheitert schon bei der Anmeldung für Neukunden: Es sind keine Umlaute in Namen erlaubt. Tja, hat man mit Müller halt schlechte Karten.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Pixelunperfektion bei iTunes

Apple - Die Gralshüter des perfekten Designs.
Kann mir mal jemand erklären, warum der Inhalt untereinander liegende Edits in iTunes um 3 Pixel verschoben ist?

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Warum FlatDesign nicht alles ist

Eine schöne Analyse wo die Hürden und Knackpunkte beim FlatDesign liegen.
Zum Beispiel: Man erkennt nicht, was klickbar ist oder noch schlimmer: man hält etwas für klickbar, was es gar nicht ist.

Fehlende Tiefe: Usability-Sünden in Flat Designs erkennen und vermeiden
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Linkfarbe bei Google geändert

Google scheint derzeit mit neuen Linkfarben in seinen Ergebnislisten herumzuexperimentieren.
Zumindest scheine ich in einen A/B-Test geraten zu sein - bei mir sind alle Links dunkelgrau: #222 (visited: #545454)

Bin ich mit einem anderen Browser ohne Login unterwegs, bekomme ich die bekannten blauen Farben.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Google liefert Ergebnisse schon in der Suchzeile

Nachdem Google ja schon der Wikipedia Millionen Klicks abspenstig gemacht hat, in dem man direkt auf der Suchseite in einer Box die Antwort auf die meisten Fragen bzw. eine Kurzform des Wikipedia-Artikels angeboten hat - geht Google jetzt noch einen Schritt weiter und zeigt schon während der Eingabe der Suchanfrage das Ergebnis direkt in der Suchzeile an:




|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Piechart

Wenn beim Rumspielen mit einer Chart-Komponente plötzlich kunstvolles entsteht:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Seiten-Navigation
1 2 3 4 5 6 ... »
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert