# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Impressum
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# kDaily
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - System
kLog - Photo

Eines meiner Hobbies, das mich von Jahr zu Jahr mehr begeistert ist die Fotografie. Seit ich 1998 meine erste Spiegelreflex-Kamera bekomme habe, ist so einiges an Fotos zusammengekommen. Darunter auch das ein oder andere Foto, was es sich vielleicht lohnt, hier im kLog zu veröffentlichen. Und da ich sicher bin, dass ich auch in Zukunft die Kamera nur ungern aus der Hand legen werde, habe ich hier eine extra Rubrik dafür eingerichtet.

Watch-Your-Steps
Die Seite mit dem anderen Blick. Dem nach unten.

Einträge im photoLog:

Seiten-Navigation
1 2 3 4 5 6 ... »


Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Schmutz auf dem Kamerasensor

Es ist beruhigend zu sehen, dass die Astronauten auf der ISS die gleichen Probleme mit Schmutz auf dem Kamerasensor haben, wie wir hier auf der Erde:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Zeitstempel in Adobe Bridge ändern

Adobe hat in Bridge ein Feature eingebaut, dass mir nach all den Jahrzehnten mit mehren Kameras in immer mal wieder unterschiedlichen Sommerwinterzeiteinstellungen so manches mal geholfen hätte:
Man kann jetzt den Zeitstempel von Fotos shiften oder fix setzen:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Einfache Fälschung von Biometrie-Fotos

Meine Rede seit Jahren:
Wenn Ämter die Fotos für Personalausweise und Reisepässe nicht selbst machen, dann öffnet das Tür und Tor für Fälschungen.
Sei es nun, wie in diesem Fall hier, das Morphen zweier Passfotos - oder eben das dezente Verschieben verschiedener Merkmalspunkte im Gesicht mit Photoshop. So oder so wird ein Beamter im Passamt diese Veränderungen nicht erkennen, solange das Foto noch einigermaßen so aussieht wie die beantragende Person.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[Panorama] - Elbe mit Eis

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Klettern in Yosemite

Ein schöner Film zum Sonntag: Fotograf Jimmy Chin erzählt, wie er Fotos von Kletterern am El Capitain im Yosemite National Park macht:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Ende des Kreuzfahrtbooms

Wenn der Kreuzfahrtboom mal irgendwann abrupt endet und die ganzen Freizeitpark-Kreuzfahrtschiffe in irgendwelchen Häfen verrotten: Das gibt sicher interessante Fotoserien à la "Lost Places".
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[Panorama] - 360-Grad Panorama von Hamburg

Schon toll, was mit der Technik heute so alles möglich ist: 360 Grad Panorama Hamburg - kein fester Standpunkt sondern 6 Standpunkte von einem Kirchturm aus - Freihand mit der Kleinbildkamera. Und am Ende dank Software doch ein Rundumblick.



|  1 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Aussortieren von Fotos

Man kann es nur immer wiederholen:
Die fotografische Herausforderung dieser Zeit sind nicht die Fotos selbst, sondern das Aussortieren vor einer Präsentation.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Ende der DSLR

Die Einschläge kommen näher.
In wenigen Jahren werden Spiegelreflexkameras nur noch ein Nischendasein wie heute 6x6-Rollfilmkameras führen.
Wann wird es keine reinen Kompaktkameras mehr geben?
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Geschichte des Windows-XP-Hintergrundes

Eine sehr schöne Geschichte zum Fotografen des berühmten Windows XP Hintergrundes und dessen Entstehung findet sich aktuell im SZ-Magazin - aufgenommen wurde das Foto im Napa Valley in Kalifornien.



Die Location des Fotos findet sich übrigens hier:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Projekt Flatland

Der türkische Fotokünstler Aydin Büyüktas hat mit Hilfe von Drohnen-Fotos tolle Fotos gekrümmter Flächen erstellt. Draufsichten und normale Sicht in einem praktisch.
Ganz im Stile eine Andreas Gursky. Und eigentlich sogar noch besser.
Kann man sich auch sehr gut in 3m Größe in einer Gallerie vorstellen.

Facebook-Seite vom Projekt
Fotos Teil 1
Fotos Teil 2

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Wurmloch zum Block zurück in der Zeit

Beim Dear Photograph Project werden jahrzehntealte Fotos am Ort ihrer Entstehung so gekonnt ins Bild gehalten, dass sie mit der heutigen Umgebung verschmelzen.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Hübsches Ministativ von Manfrotto

Es gibt so Dinge, die braucht man eigentlich nicht - aber die sehen als Produkt sehr toll aus. Und wenn sie dann auch noch so leicht und intuitiv funktionieren, wie sie aussehen - top:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Kameraverschluss in Zeitlupe

Hier sieht man mal, wie sich der Verschluss einer Kamera in Zeitlupe öffnet und schließt:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Fotoausrüstung bei Olympia 2016

Immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welch riesigem Equipment Canon, Nikon und die Bildagenturen bei Olympia auflaufen:

- Canon mit umfangreichem Materiallager bei der Olympiade in Rio de Janeiro

- Nikon (NPS) stockpile at the 2016 Rio Olympic Games

- This is what it looks like when Getty prepares for the Olympics

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Insektenfotos in supergroß

Ich sag ja immer: Alles ab 2m Größe ist Kunst.
Aber hier ist es nicht nur das - hier ist auch der Weg hin zum Foto sehr speziell und beeindruckend.

Insektenfotos in supergroß

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - 100.000 Fotos

Ich habe heute mein 100.000. Foto gemacht, seit dem ich 2005 mit der Zählung begonnen habe.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[Panorama] - Panorama Darßer Ort - 360 Grad

Mal wieder ein Panorama hier - eine 360 Grad Ansicht vom Leuchtturm Darßer Ort (Natureum) an der Ostsee.
Grüne, naturbelassene Wälder und die Ostsee soweit das Auge reicht.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Analogfotografie auf der Raumstation

Oh Gott. Reinhold Ewald, 1997 auf der MIR-Raumstation, durfte damals nur 20 Filme mit hochnehmen.
20!
Das sind 720 Fotos.
So viele knipse ich heute an einem bewegten Wochenende.
Und soviel Fotos macht ein Astronaut heute sicher an einem Nachmittag in der Cupola der ISS.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Fotografieren im All

Ziemlich cooler Scheiß zum Freitag:
Alexander Gerst gibt der c't ein langes Interview und erklärt u.a. detailiert, wie das mit dem Fotografieren im All so ist ... und wie sie die vielen tausend Fotos (>4TB) zur Erde bekommen haben.

"Wenn man stark hineinzoomt, muss man ein bisschen aufpassen, dass man nichts verwackelt. Mit dem 800er-Objektiv muss man die Erde wirklich komplett verfolgen, also vorsichtig mitziehen, wenn die Erde vorbeizieht. Sonst wäre alles verwischt. Wenn man es gut kann, kann man die Kamera sogar fast komplett frei schweben lassen, so dass sie die Bewegung selbst mitmacht."

Alexander Gerst: "Da mussten wir in MacGyver-Manier reparieren"
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Seiten-Navigation
1 2 3 4 5 6 ... »
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert