# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Impressum
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# kDaily
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - System
kLog - Photo

Eines meiner Hobbies, das mich von Jahr zu Jahr mehr begeistert ist die Fotografie. Seit ich 1998 meine erste Spiegelreflex-Kamera bekomme habe, ist so einiges an Fotos zusammengekommen. Darunter auch das ein oder andere Foto, was es sich vielleicht lohnt, hier im kLog zu veröffentlichen. Und da ich sicher bin, dass ich auch in Zukunft die Kamera nur ungern aus der Hand legen werde, habe ich hier eine extra Rubrik dafür eingerichtet.

Watch-Your-Steps
Die Seite mit dem anderen Blick. Dem nach unten.

Einträge im photoLog:

Seiten-Navigation
1 2 3 4 5 6 ... »


Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Hübsches Ministativ von Manfrotto

Es gibt so Dinge, die braucht man eigentlich nicht - aber die sehen als Produkt sehr toll aus. Und wenn sie dann auch noch so leicht und intuitiv funktionieren, wie sie aussehen - top:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Kameraverschluss in Zeitlupe

Hier sieht man mal, wie sich der Verschluss einer Kamera in Zeitlupe öffnet und schließt:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Fotoausrüstung bei Olympia 2016

Immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welch riesigem Equipment Canon, Nikon und die Bildagenturen bei Olympia auflaufen:

- Canon mit umfangreichem Materiallager bei der Olympiade in Rio de Janeiro

- Nikon (NPS) stockpile at the 2016 Rio Olympic Games

- This is what it looks like when Getty prepares for the Olympics

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Insektenfotos in supergroß

Ich sag ja immer: Alles ab 2m Größe ist Kunst.
Aber hier ist es nicht nur das - hier ist auch der Weg hin zum Foto sehr speziell und beeindruckend.

Insektenfotos in supergroß

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - 100.000 Fotos

Ich habe heute mein 100.000. Foto gemacht, seit dem ich 2005 mit der Zählung begonnen habe.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[Panorama] - Panorama Darßer Ort - 360 Grad

Mal wieder ein Panorama hier - eine 360 Grad Ansicht vom Leuchtturm Darßer Ort (Natureum) an der Ostsee.
Grüne, naturbelassene Wälder und die Ostsee soweit das Auge reicht.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Analogfotografie auf der Raumstation

Oh Gott. Reinhold Ewald, 1997 auf der MIR-Raumstation, durfte damals nur 20 Filme mit hochnehmen.
20!
Das sind 720 Fotos.
So viele knipse ich heute an einem bewegten Wochenende.
Und soviel Fotos macht ein Astronaut heute sicher an einem Nachmittag in der Cupola der ISS.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Fotografieren im All

Ziemlich cooler Scheiß zum Freitag:
Alexander Gerst gibt der c't ein langes Interview und erklärt u.a. detailiert, wie das mit dem Fotografieren im All so ist ... und wie sie die vielen tausend Fotos (>4TB) zur Erde bekommen haben.

"Wenn man stark hineinzoomt, muss man ein bisschen aufpassen, dass man nichts verwackelt. Mit dem 800er-Objektiv muss man die Erde wirklich komplett verfolgen, also vorsichtig mitziehen, wenn die Erde vorbeizieht. Sonst wäre alles verwischt. Wenn man es gut kann, kann man die Kamera sogar fast komplett frei schweben lassen, so dass sie die Bewegung selbst mitmacht."

Alexander Gerst: "Da mussten wir in MacGyver-Manier reparieren"
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Rossmann Fotoservice hats verkackt

Fürs Protokoll:
Wollte mal einen anderen Fotodienst probieren: Rossmann.

Ergebnis:
1. Fotos kamen nicht in einem Umschlag an sondern lagen ohne Umschlag oder Karton lose in unserem Briefkasten
2. Fotos waren von Rossmann eigenmächtig alles auf ein Format runter beschnitten, obwohl es anders angekreuzt war bei der Bestellung: Ergo: Köpfe abgeschnitten etc. ...

Also doch wieder zurück zu Snapfish.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Beeindruckende Fotogeschichte

Ein Fotograf von National Geographic wird von einer Seeleopardin in der Antarktis mit Pinguinen gefüttert. Eine beeindruckende Geschichte mit inzwischen weltberühmten Fotos.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Leute, sortiert eure Fotos aus!

Die hohe Kunst der Fotografie in diesem Jahrzehnt ist nicht mehr, dass gute Foto zu schießen, sondern aus der riesigen Menge auszuwählen und nicht einfach den Inhalt der Speicherkarte mit allen verwackelten, unscharfen oder doppelten Fotos dem Betrachter vorzuschmeißen.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Erdaufgangs-Foto von Apollo 8

Die NASA hat rekonstruiert, wie eines der berühmtesten Fotos der Menschheit entstanden ist: Der Aufgang der Erde aus der Monadumlaufbahn gesehen.

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Fotos aus Firmenpräsentationen

Fotos, die man viel zu oft gesehen hat, die einem aber in farblosen Firmenpräsentationen immer wieder gezeigt werden:

Die Glanzlichter der Stockfotografie
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Flickr-Pro-Accounts nutzlos

Das ist schon ein sehr cleveres Geschäftsmodell:
Man bietet kostenlose Accounts mit wenig Leistung und bezahlte Pro-Accounts mit viel Leistung an.
Dann erhöht man die Leistung der kostenlosen Accounts abartig weit über die die Pro-Accounts hinaus - und bietet den bisherigen Abonnenten des Pro-Accounts auch gleich einen Link, ihren Pro-Account zu kündigen.
Und als ob das nicht genug wäre, überweist man ihnen den Differenzbetrag zum Ende des Abos noch zurück auf die Kreditkarte.

Genial, Flickr!
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Wie Obamas Fotograf arbeitet

Pete Souza ist der Leibfotograf von Obama.
Viele seiner Behind-the-Scene-Fotos veröffentlicht das Weiße Haus auf Flickr.

Auf Twitter hat er nun einige Fragen zu seiner Ausrüstung und seiner Arbeitsweise beantwortet:

- Er nutzt meist eine Canon 5d Mark3 weil sie so schön leise ist
- ... mit einem 35mm f1.4 oder 135mm f2 Objektiv
- Er fotografiert immer ohne Blitz
- Er stellt alles manuell ein
- Er nutzt keine speziellen Weißabgleichtecniken und nutzt meist den automatischen Weißabgleich
- Und alle Bilder werden mit dem Datum voran durchnummeriert: 051813-0001

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Grässliche iPad-Fotos

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Leute mit ihrem iPad Fotos machen. Also real - als Erinnerungsstücke, bei großen Ereignissen.
Sei es, wenn der US-Präsident an einem vorbeigeht, man bei den olympischen Spielen im Publikum sitzt oder vor dem Petersdom in Rom steht: Die Leute halten ihr iPad hoch.

Mal davon abgesehen, dass es sehr unergonomisch und wenig handlich ist - aber die Qualität der Fotos ist einfach nur grässlich. Wenn ich Fotos mit meinem iPad2 mache, kann ich die einzelnen Pixelklötze zählen. Die Bilder sehen aus wie mit LEGO oder Bügelperlen gepuzzelt.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Fotoblog mit Wordpress? Flickr-Integration?

Kennt sich jemand mit Foto-Blog-Software aus? Was nimmt man da am besten ... doch sicher Wordpress, oder?

Worauf es mir aber noch ankommt, wäre eine Integration in Flickr, Google+ und Facebook. Gibt es da irgendwelche Systeme, die Fotos, die man im eigenen Blog hochlädt auch gleich bei Flickr&Co hochladen (mit den gleichen Informationen zu Titel und Beschreibung). Gibt's sowas als Wordpress-Plugin?
Oder muss man das immer noch manuell pflegen?
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Beleuchtung in Ost- und West-Berlin

Chris Hadfield hat mal wieder Berlin bei Nacht aus der ISS fotografiert.
Und wieder sieht man sehr schön die Teilung der Stadt in Ost und West anhand der Straßenbeleuchtung.
Sind das im Westteil die Gaslaternen und im Ostteil die "normalen" Straßenlaternen - die dieses unterschiedliche Licht erzeugen?

|  4 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Geräuschloser Autofokus beim Filmen

Ach das ist ja mal interessant - die neueren DSLR-Consumer-Kameras von Canon haben jetzt auch im LiveView-Modus einen Autofokus der vor allem auch keine pumpenden Geräusche des Objektives mehr auf die Tonspur bringt.
STM-Objektive kannte ich so bisher auch noch nicht.
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Kletterer im Yosemite Valley

Unbedingt in HD anschauen: Tolle Kurzdoku über Jimmy Chin, der Fotos der Kletterer im Yosemite Valley für National Geographic gemacht hat:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Seiten-Navigation
1 2 3 4 5 6 ... »
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert