# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Alltag] - Der kleine Luxus - Wunder des Alltags - Teil 3

Der kleine Luxus beschäftigt sich heute mit etwas im wahrsten Sinne des Wortes alltäglichen:
Zeitungen sind ein mittlerweile recht altes Medium, Tageszeitungen im speziellen auch. Da war genügend Zeit, Formate (im Sinne von Abmaßen) zu etablieren, Artikeldichten zu optimieren, so dass der Leser pro Tag nicht zu viel aber auch nicht zu wenig bekommt und das ganze kam klassischerweise in aller Herrgottsfrühe per Bote in den eigenen Briefkasten, so dass Mann oder Frau die Morgenpresse in aller Seelenruhe am Frühstückstisch oder in der Bahn lesen konnte.

Nun sind die Zeiten nicht mehr so geruhsam, man hat weniger Zeit und ein wenig vom Ökogedanken der späten 70er mag in manchen noch hochkeimen, wenn man die Monatsberge der örtlichen Tagespresse in den Altpapiercontainer schleppt.

Es war Zeit für eine Neuerung, eine, die ich kaum mehr missen möchte: Die digitale Tageszeitung.
Seit nunmehr über drei Jahren lese ich die örtliche Volksstimme nur noch online. Und dabei meine ich nicht die HTML gepressten Artikel, die jede Zeitung auf ihren Seiten bereihält, sind sie nun im papierenen Blatt erschienen oder nicht.
Ich meine das 1:1 Abbild der täglichen Ausgabe. In Satz und Bild. Die Artikel einzeln anklickbar, verschibar, druckbar.
Für mich ein wahren Fortschritt des kleinen Luxus im Alltag. Einzig das "schnelle Durchblättern" gestaltet sich bei der Onlineausgabe noch schwieriger als bei ihrem historischen Pendant ;-)



Bisheriger kleiner Luxus:
Der kleine Luxus - Wunder des Alltags - Teil 1
Der kleine Luxus - Wunder des Alltags - Teil 2
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert