# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Alltag] - Der kleine Luxus - Wunder des Alltags - Teil 1

Einleitung

Schon lange, sehr lange, will ich darüber schreiben.
Die, die mich kennen, wissen, dass ich unerschütterlicher Optimist bin. Und so sehe ich auch die Lage des Landes und unsere Lebensverhältnisse bei weitem nicht so schwarz wie die VolksMedienMeinung es glauben machen will.

Jeden Tag stolpere ich über die kleinen Dinge des Lebens, die mich zum Schmunzeln bringen, die mich freuen, die zeigen, in welch großem Luxus wir doch leben. Nur scheinen wir den Blick dafür verloren zu haben. Bei aller Zukunftsangst reicht schon ein Blick 10 Jahre zurück um mehr als deutlich zu zeigen, wie sich die Wohlstands- und Lebensverhältnisse verbessert haben.

Aber ich will hier kein Loblied auf die großen, politischen Reformen und Nichtreformen, die Konjunkturflaute die wie Konsumrausch aussieht oder das marode Gesundheitssystem, welches uns so gesund macht wie noch nie, hinaus. Ich will denn Blick auf die kleinen Dinge des Alltags lenken, die das tägliche Sein in den letzten Jahren und vielleicht Jahrzenten vereinfacht, verbessert, bequemer gemacht und erfreut haben. Dinge, die kaum einer mehr warnimmt, geschweige denn, sie würdigt.



Der kleine Luxus - Teil 1 - Tetrapackverschlüsse
Ich habe in meinem jungen Leben schon drei Generationen von Milchverpackungen und deren "Verschlüsse" erlebt.
Da wären zum einen die alten DDR-Milchtüten. Laberiges Plaste, welches man in eigens dafür vorgesehene Milchtütenkipphilfen packen musste, um überhaupt ein einigermaßen stabiles Behältns zu bekommen. Unvergessen sind die fast immerwährenden Milchseen in den Kaufhallen, wenn in den großen Containern mal wieder eine der Milchtüten geplatzt war.
Mit der Wende kamen die Tetrapacks in diese Breiten, in Formen, wie es sie heute noch gibt. Dicke Pappe, die man an einer Ecke hochklappen musste um dann die vorperforierte Ecke abzureißen. Oft hab ich das nicht versucht, denn es war meist zum scheitern verurteilt - entweder weil die Perforation eher Wunschdenken war oder weil man bei einem kräftigen Aufreißruck auch gleich die Hälfte des Inhalts mit draußen hatte. Hier war also schneiden mit der Küchenschere angesagt, wenn sie sich denn auffinden ließ.
Ein wahrer Qualitätssprung sind da die heutigen Verschlüsse. Auch wenn es Varianten gibt, die nur unter großen Kraftanstrengungen zu öffnen sind (weil sie versuchen ein Loch durch Drehen in die Pappe zu pressen), so sind die Drehverschlüsse und Plasteaufklapper doch eine wahrer Gewinn an täglichger Lebensqualität in der Küche :-)
|  4 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Auch in einer noch so profanen Beobachtung steckt etwas zutiefst Wahres.

In diesem Sinne - auch ich habe das Dankbarsein nicht verlernt.

Franzi am 17.09.2006 - 23:36:48

Also ich finde die Öffnungen der Tetra Paks (insbesondere die, die auf dem Bild oben abgebildet sind) mehr als dämlich. Da sie nur eine Öffnung haben findet der Druckausgleich nur durch "Schwappen" der Getränke statt, was teilweise zu riesen Sauereien führt, wenn man sich etwas ins Glas eingiessen möchte.

Ich habe es bisher also so gemacht, bei den herkömmlichen Tetra Paks ohne diese "genialen" Öffnungen beide Laschen hochzuklappen und beide Ecken aufzuschneiden. So kann auf der einen Seite Flüssigkeit raus und in der anderen Luft rein. Warum aber immer mehr Hersteller diese angeblich so innovativen Öffnungen an ihre Packungen anbringen und nicht mal ausprobieren und dabei feststellen, dass sie nicht richtig funktionieren, versteh ich überhaupt nicht. Und das keine Lösung für das Druckausgleichproblem gefunden wird, noch weniger...

Eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber mich nervts irgendwie total.

Tobias am 18.09.2006 - 00:37:11

Ich finde die Öffnungen gut, wo man kein mit-Plast-verbundenes-Alu Papier abziehen muss, denn bei diesem Kraftakt verschütte ich meist was. Die oben abgebildeten finde ich sehr praktisch, auch wenn das Drehen mitunter schwer fällt.

Ines am 18.09.2006 - 16:31:30

Hm.... vielleicht lebe ich als mit einer Ostdeutschen liiertem Wessi schon viel zu Lange hier, aber wo ist das Problem? Messer, 2 Löcher in die Pappe und los gehts. Bei PC's liest ja auch keiner die Handbücher, oder?

P.S.: Ich hab da nicht viel Erfahrung, ich bin auf Milch allergisch. Hab nur erklärt, wie es meine "Ost"-Freundin macht ;-)

Matthias Brinkmann am 20.09.2006 - 22:32:36

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert