# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Digitales Gepixel II

Die Generation der Babyfotolosen

Es ist schon interessant mit anzusehen, wie der Digitalfoto-Markt zur Zeit explodiert (also jetzt kein spezieller oder so). Das ist auch schön und toll und wunderbar. Ich selbst bin ja auch stolzer Besitzer einer Pixelschleuder.
Aber zwei Dinge geben mir schon zu Denken:

Zum einen wäre da die Inflation der Digitalfotos. Aber dazu hatte ich schonmal was geschrieben.

Und dann wäre da die Sorglosigkeit, mit der viele die neue Digitaltechnik für Fotos nutzen.
Die Fotos sind wunderbar schnell auf den Rechner gespielt und auf CD gebrannt. Eine CD für die Fotos eines ganzen Jahres. Einfach als lose Sammlung von JPEG-Dateien. Oder im PhotoCD-Irgendwas-Format. Auch gut. Geht, funktioniert, ist billig und schnell.
Nur irgendwie beschleicht mich der leise Verdacht, dass hier der große GAU noch auf uns zukommt. Denn wie schnell ist eine CD mal defekt/unlesbar. Oder die Platte des Rechners mit den ungebrannten ganzen Fotos der letzen 6 1/2 Monate gbit plötzlich ihren Geist auf. Oder das OnScreen-MultiHyperMedia-ControlCenter des Sohnemanns in 20 Jahren ist der Meinung, profane JPEGS von anno 2004 nicht mehr lesen können zu müssen.

Ja dann ist die Freude groß. Und auch das Geschrei. Da ist mir das gute alte Negativ und ein Pappkarton voller Papierabzüge dann doch lieber. Die sind auch noch lesbar, wenn ein Byte, sorry: eine Ecke, fehlt :-)
Aber gut. Der Mensch lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern. Und dann gibt es eben mal eine Generation, die keine Babyfotos von sich hat und danach eine Generation, die nicht wirklich weiß, wie ihre Oma bei der Hochzeit ausgesehen hat. Was macht das schon ;-)

In diesem Sinne ...
|  7 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Danke! Danke! Danke! Es gibt jemanden, der mich versteht! :-)

Kristine am 12.03.2004 - 08:21:09

Also ich hab mir eine Digitalkamera angeschafft, um halt bei Wasserballspielen schnell, einfach und vor allem kostengünstig Fotos ohne Ende zu machen.

Natürlich hat es sich mittlerweile soweit "eingeschlichen", dass ich fast alles mit der Digicam knipse ... nur, dass ich mir von "wichtigen" Ereignissen, z.B. Familiensachen oder sowas, normale Abzüge machen lasse und die dann ins Fotoalbum stecke, damit man Jahre später auch noch was davon hat. Ein Fotoalbum macht meiner Meinung nach schon was schickes her im Schrank.

Aber ich muss auch ehrlich zugeben, meine normale Spiegelreflex habe ich schon sehr lange nicht mehr genutzt. Könnte ich mal wieder machen, wenn ich Geld habe und Filme zu kaufen ;-P

Björn am 13.03.2004 - 05:11:39

Also ich greife auch nach wie vor auf meine analoge Spiegelreflex zurück, vor allem dann, wenn ich in einem Land Urlaub mache, wo ich noch nie war, oder allgemein, wenn ich wirklich gute Bilder (auch für eventuelle Vergrößerungen) mache möchte, und der Archiverung wegen.

Außerdem besitzte ich jetzt seit ca. 1/2 Jahr eine Canon Ixus 400 (richtig geiles Teil), die nehme ich dann gerne für jede Gelegenheit, vor allem dann, wenn ich schon weiß, dass ich die Bilder in irgendeiner Form eh digital weiterverabeiten möchte.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von meinen digitalen Bilder bisher noch nie Abzüge gemacht habe bzw. habe machen lassen.

Matthias am 13.03.2004 - 20:19:22

Ah! Auch ein glücklicher IXUS-Besitzer.
Ich habe eine 330 und bin hellauf begeistert ... vor allem, wenn ich andere Kameras aus dieser Preisklasse so sehe.

Konrad am 13.03.2004 - 20:26:42

Seit ich meine Exilim Z3 habe fotografiere ich auch wie wild. Dabei habe ich eines festgestellt: man macht viel schneller und viel öfter ein Foto. Weils ja nix kostet werden auch kleine Events mit Fotos bedacht und auf Reisen wird noch viel mehr geknipst.

Wenn man dann noch eine kleine Homepage hat, dann kann man das auch noch wunderbar veröffentlichen.

Ich glaube wir werden eine Generation sein, die im Bilderüberfluss lebt. Problematisch bleibt nur, wie von Konrad angedeutet, die Lesbarkeit der Daten in einigen Jahren. Aber wir sind ja kurzsichtig.

Matthias Schlecker am 14.03.2004 - 13:17:51

@Konrad:

Bin mit meienr Wahl auch sehr zufrieden, habe allerdings längst noch nicht alles ausprobiert.
Werde mal demnächst das Stichen probieren, mein Skiurlaub bietet sich dafür ja an.

Meine Wahl war erst nicht einfach, schließlich standen da noch die "Minolta Dimage F300" und "Pentax Optio S4" zur Wahl. Allerdings hat dann das Gesamtpaket inkl. Lieferumfang dann doch den Ausschlag für die IXUS gegeben, nicht zuletzt wollte ich eigentlich auch schon immer eine haben :-)

Matthias am 15.03.2004 - 22:59:05

also ganz ehrlich... ich weiss gar nicht, was ihr habt...!

mit so einer cd kann doch eigtl. GAR NIX passieren, wenn man sie nur mit dem ihr gebuehrenden respekt behandelt...
sprich: grooooossen safe, der luftdicht abgeschlossen ist und mit staubfilter versehen... und den dann auch nur zum reinlegen der cd's oeffnen...!
genauso, wie wir es ja auch all die jahre mit unseren richtigen foto-alben gemacht haben....
oder hat die etwa jemand von euch IM SCHRANK stehen?!?! ;-)

in diesem sinne... :-D

ivo am 16.03.2004 - 08:09:08

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert