# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[Bits&Bytes] - Inflation der Fotos

Ich stelle in letzter Zeit mit der immer größeren Verbreitung von DigiCams eine inflationäre Zunahme an Fotos fest.
Bei mir persönlich merke ich die Auswirkungen des bedenkenlosen einfach-überall-Draufhaltens, wenn ich mal wieder mit meiner CanonEOS (analog!) losziehe. Man muß sich echt zusammenreißen.

Den Hang zu Vielfotografiererei merke ich auch im Netz, sogar im kAlbum.
Man kann ja seine 256MB-Card an einem Abend vollknipsen. Nur muß man dann all diese Fotos auch präsentieren? Denn 50% davon sind schon mal von vornherein nichts geworden, sind entweder überstrahlt, zu dunkel oder verwackelt. Die restlichen kommen in zwei- bis dreifacher Ausfertigungen daher, so dass man daraus eigentlich ein kleines Video basteln könnte.
Warum kann man aus den 50 Partyfotos nicht einfach die 5 Besten auswählen? Oder muß man wirklich die 400 Fotos vom letzten Wochenendurlaub allen zeigen?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass da viel innere Überwindung dazugehört, 90% der Fotos zu löschen oder zumindest nicht zu zeigen sondern einfach nur auf eine CD zu brennen und weg damit in den Schrank.

Bei mir regelt sich das ganze über den Preis ganz von selbst, da ich meine Fotos auch weiterhin analog archiviere und digitale Schnappschüsse daher ausbelichte. (Die Digitalen brenne ich einfach auf CD und weg damit in den Schrank (siehe oben))
Ich glaub, ich muss mal grob auszählen, wieviel Analog-Fotos ich in den letzten Jahren geschossen habe und wie sich das mit den Digitalen in letzter Zeit verhält.

Warum ich Fotos grundsätzlich ausbelichten lasse und nie auf einem tollen Fotodrucker mit HyperMicroSuperColor Tinte ausdrucke, der garantiert fotoechte Farben in 10 GigaDPI liefert ... davon ein anderes Mal mehr.
|  4 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

>Warum kann man aus den 50 Partyfotos nicht einfach
> die 5 Besten auswählen? Oder muß man wirklich die
> 400 Fotos vom letzten Wochenendurlaub allen zeigen?

mhhh... das haengt davon ab, fuer wen man das macht... wenn man nur die nach seiner meinung schoensten bilder zeigen will, geb ich dir absolut recht!
wenn man allerdings (- wie in meinem fall -) mit X verschiedenen leuten ein paar wochen zusammen spass hat und dann auf den verschiedenen fotos immer verschiedene konstellationen von personen hat, dann sieht das schon ganz anders aus:
erstens praeferiert ntl. jeder von natur aus die fotos, auf denen er selbst zu sehen ist.... (und laedt sie sich dann runter! ;))
und zweitens: wenn es nun so ist, dass die leute nicht grad "um die ecke" wohnen - sondern, sagen wir, ein paar laendergrenzen weit weg, dann macht sich das auch doof mit dem zeigen der abzuege...
denn bei den abzuegen zeigen wir doch letztlich auch nicht nur eine auswahl der besten 10, wenn die anderen sich welche nachbestellen wollen, oder?!


ivo am 21.08.2003 - 20:38:49

>denn bei den abzuegen zeigen wir doch letztlich auch nicht nur eine auswahl
>der besten 10, wenn die anderen sich welche nachbestellen wollen, oder?!

Doch. Genau das mache ich. Ich find' es einfach nervig, sowhol als Zeiger als auch als Bezeigter, wenn das zu viele Fotos werden. Deswegen wird vorher gnadenlos aussortiert. Das erhöht auf beiden Seiten die Freude.
Sonst kommt man schnell zum schon längst vergessen geglaubten "Urlaubs-Dia-Vorführabend-Ermühdungs-Effekt"

Konrad am 21.08.2003 - 20:50:32

>Doch. Genau das mache ich.
stimmt doch gar nicht!
mir hast du immer alle fotos von den events gezeigt, die du auch hast entwickeln lassen! (ob rad-tour, fff, letzter schultag, ....)

anders dagegen natuerlich bei den digitalen...


ivo am 21.08.2003 - 20:54:49

oh. ich rede natuerlich von den "events", wo dann die person, der man das zeigt, auch dabei war...

was jetz z.b. deinen urlaub mit deiner family anbelangt, interessiert mich natuerlich nicht das ganze spektrum, sondern nur ein ausschnitt! :)

ivo am 21.08.2003 - 20:55:45

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert