# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Politik] - Münti macht das!

Eigentlich wollte ich mich zum Wechsel des von mir hoch verehrten Müntefering hier nicht weiter äußern. Zu normal, zu selbstverständlichg erschien mir der Schachzug aus dem Willy-Brandt-Haus.
Doch da die in politischen Dingen mindestens ebenso interessierte Franzi (*Grüße* (-: ) mit Ungeduld auf eine Stellungnahme von mir wartet, hier dennoch ein paar Worte ;)

Ich finde, dieser Wechsel an der Spitze der SPD ist einer der historischen Ereignisse, deren Bedeutung erst in ein paar Jahren so richtig deutlich werden wird. Und in 20 Jahren wird man die Szenen hinter den Kulissen täuschend echt nachgestellt in einer 3teiligen Doku auf Arte sehen können.
Allein bei der Pressekonferenz am Freitag schwang etwas so politisch schwergewichtiges mit, dass alle Kommentare danach von Merkel, Westerwelle & Co nur klein und verlassen wirkten.

Neuwahlen? Pah! Wer soll's denn besser machen? Merkel? Koch? Stoiber? *lol*

Was mir an Münti in diesen Tagen der belanglosen Politiklaberei besonders gefällt ist sein Zitat: "Ich mag keine langen Sätze!". Das merkt man auch hier ...
Ich denke, darin liegt eine der wenigen Chancen der Zukunft der Politik in Deutschland. Weg von langen Schachtelsätzen, Verbot des 7. Nebensatzes und der Zwang zur Beantwortung der gestellten Frage. Und da die gesamte Journalie in Deutschland nicht fähig zu sein scheint, die Politiker in dieses Regelwerk für eine bürgerfreundliche Politik zu zwingen, muss die Initiative wohl oder übel von der Gegenseite, den Politikern selbst, kommen.
Hui ... ich schweife ab.
Egal. In diesem Sinne ...
|  3 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

hab ich bei den letzten nachrichten heut irgendwas falsch mitgekriegt?! oder wird nicht vielmehr ueber jmd. anderen als nachfolge diskutiert?!
mhhh... komisch...

ivo am 07.02.2004 - 22:09:45

Hugh? Münti und Gerhard waren doch zusammen auf der Pressekonferenz. Und Münti wurde heute auch vom SPD-Präsidium als neuer Vorsitzender vorgeschlagen.

Konrad am 07.02.2004 - 22:41:42

wirklich ein historischer schritt! vielleicht hätten die genossen doch lieber auf helmut schmidt hören sollen, der es schon zu seiner amtszeit bitter bereute, nicht parteichef geblieben zu sein. in teil drei der arte doku schließlich zeigt sich dann die wahre genialität dieses schachzuges (der direkt ins matt führen wird, um mal bei den schlechten metaphern zu bleiben): das debakel verteilt sich besser auf vier schultern als auf zwei. (ende der polemik meinerseits, zurück zu dir konrad!)

Franzi am 12.02.2004 - 08:40:20

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert