# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Politik] - Blitzer immer und überall

"Eigentlich sind alle vernünftigen Menschen für Geschwindigkeitskontrollen. Außer, sie werden selber erwischt. Dann werden sie rabiat" Artikel aus der ZEIT

Solche Artikel über die deutschen Radar"fallen" regt bei mir immer wieder die Überlegungen zu folgender Idee an:

Warum installieren wir nicht in der Stadt an jeder Ampel, und zwar wirklich jeder, einen Blitzer? Und zwar keinen dieser altmodischen Sorte. Sondern einen mit direkter Funkverbindung zur Zentrale und mit digitaler Bildauswertung.
Das bedeutet für all diese Raser, Flitzer und Reifenrambos die Geiwssheit, an jeder Ampel geblitzt zu werden.

Was spricht dagegen? Ich denke wenig. Denn Firmen ließen sich sicher schnell finden, mit denen ein solches Pilotprojekt in einer Stadt billig und schnell durchgezogen werden könnte. Und ist es erst einmal installiert, gibt es zwei Möglichkeiten, wie es weitergeht:

a) Die Stadt nimmt massig ein und armortisiert die Investition so in kürzester Zeit.
b) Alle verhalten sich vorbildlich und die Stadt sieht keinen einzigen Euro. Aber eine solche Verkehrslage sollte uns doch eine solche Investition mindestens wert sein!

Aus meiner Sicht können eigentlich nur Leute gegen solch einen Vorschlag sein, die genau wissen, dass es sie an jeder Ecke erwischen würde, weil sie bewußt zu schnell fahren. Also solche Leute, die bewußt Regel- und Gesetzverstöße begehen. Oder übersehe ich da was? Ach ja. Die Politik, die eine solche Entscheidung treffen müsste und natürlich auf der Seite der gesetzesbrechenden Mehrheit der deutschen Reifenrambos ist ...
|  12 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Hmhm, ich versuche mal einen Gegenpart darzustellen:

Sagen wir, man fährt mit genau 50km/h an eine Ampel heran, und diese schlägt auf Gelb um. Es ist zwar noch genug Platz, mit einer etwas stärkeren Bremsung zu halten, aber hinter einem fährt ein LKW.

Dieser hat zwar eine Druckluftbremse, die soviel Gewicht rechtzeitig zum Stehen bringt, aber wenn der LKW-Fahrer nur einen Moment lang nicht aufpasst - dann knallt dieser hinten rein.

Ich habe das ja selbst erlebt - und zwar in der Fahrschule. Im 70'er-Bereich an eine Ampel herangefahren, diese wurde Rot und ich habe eine etwas stärkere Bremsung als gewöhnlich durchgeführt. Dummerweise hat der LKW-Fahrer hinter mir nur einen kurzen Moment "gepennt" und ist volle Kanne hinten rein.

Jetzt kann man natürlich dagegen halten, indem man sagt, dass man Abstand halten muss und derjenige, der auffährt, hat Schuld - das ist ja auch so, das bestreitet keiner. Nur, wer hält heute schon noch ausreichend Abstand? Leider die wenigsten! Und auch ich fahre noch bei "Hochgelb" über die Ampel, weil ich absolut keinen Bock habe, dass mir einer hinten rein schrammelt, und mein Wagen Totalverlust erleidet.

Anders sieht es aus, wenn jemand bei Vollrot noch über die Ampel brettert - das gehört selbstverständlich bestraft, keine Frage.

Und nochwas zu dem Satz "Eigentlich sind alle vernünftigen Menschen für Geschwindigkeitskontrollen. Außer, sie werden selber erwischt. Dann werden sie rabiat" - ich habe mich vor kurzem auch tierisch darüber aufgeregt, dass ich mit 14km/h zuviel erwischt wurde. Ja, es war eine 30'er Zone, aber man muss dann auch die Verhältnisse sehen, ob so eine 30'er Zone wirklich Sinn macht oder nicht - und vor allem: zu welcher Uhrzeit ... und in meinem Fall tat es genau das nicht. Aber ich habe dann meine Strafe gezahlt und gut ist, weil ich genau weiss, dass ich sonst nicht zu schnell fahre.

Björn am 17.01.2004 - 21:23:16

"Totalverlust" soll 'Totalschaden' heissen ... .

Björn am 17.01.2004 - 21:24:18

"Totalverlust" ist aber auch nicht übel ;)

Ja das mit dem Bremsen ist ja so eine Sache.
Das war auch mehr ein Plädoyer für eine permanente Beblitzung. Von mir aus kann man solche Funkkästen auch an Laternpfählen o.ä. festmachen ...

Konrad am 17.01.2004 - 21:46:15

Naja, ein Totalschaden wäre bei mir auch gleichbedeutend mit einem Totalverlust.

Ich hab verstanden, worum es geht. Theoretisch ja auch vollkommen korrekt und sinnvoll, aber praktisch meiner Meinung nach recht schwer.

Björn am 17.01.2004 - 22:13:12

@björn: also ganz stimmt das mit den lkw's ja nicht...gut sie haben eine druckluftbremse die recht gut und kraftvoll funktioniert. nur heisst das nicht unbedingt das der lkw sofort steht. denn der bremsweg hängt ja von einigen faktoren mehr ab als von der stärke der bremsen :)

kai am 18.01.2004 - 01:20:57

Ist mir schon klar, hab selbst die Dinger lange genug gefahren .... .

Aber jetzt alle möglichen Faktoren aufzulisten, da hab ich keine Lust zu.

Björn am 18.01.2004 - 11:42:07

@björn: da haben wir ja was gemeinsam *grins
was biste denn so gefahren??

kai am 18.01.2004 - 18:56:15

Beim Bund meistens zur Tanke *g*.

Also wie gesagt, ich hab beim Bund LKW gefahren .... anfangs einen Iveco Magirus und hinterher nur so nen kleinen langweiligen 2toGL.

Aber Spaß hat's auf jeden Fall immer gemacht.

Björn am 18.01.2004 - 20:54:29

wie niedlich *grins

durfte beim bund auch lkw fahren...meist quer durch deutschland oder halt zur Inst *grins
und da dann meist die 10to T-Mil oder 10to GL (ein absolut geiles Fahrzeug...würd ich mir gerne auch privat zu legen...ich glaube da hätt ich dann auch nie ein problem mit einem Parkplatz...und mit Blitzern sowieso nicht ;-)

Kai am 19.01.2004 - 06:49:21

wie niedlich *grins

durfte beim bund auch lkw fahren...meist quer durch deutschland oder halt zur Inst *grins
und da dann meist die 10to T-Mil oder 10to GL (ein absolut geiles Fahrzeug...würd ich mir gerne auch privat zu legen...ich glaube da hätt ich dann auch nie ein problem mit einem Parkplatz...und mit Blitzern sowieso nicht ;-)

Kai am 19.01.2004 - 06:49:24

Geht es denn nun um das zu schnelle Fahren, das zu wenig Abstand halten oder das Nehmen der Vorfahrt mit Gefaehrdung?

Christian am 19.01.2004 - 14:45:54

Wohl eher darum, dass sich keine Sau mehr an die Verkehrsregeln zu halten scheint ... .

Björn am 19.01.2004 - 16:54:16

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert