# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Impressum
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# kDaily
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Magdeburg] - Alte Stadtpläne Magdeburgs

Ich habe alte Stadtpläne von Magdeburg aus den Jahren 1978 und 1986 gefunden. Und ich wollte sie mit heutigen Karten (Google Maps) übereinander legen, um zu visualisieren, was sich verändert hat.

Pustekuchen.

Die beiden DDR-Stadtpläne passen exakt übereinander. Aber versucht man eine aktuelle Karte (Stadtplan von 2003 oder Google Maps) drüber zu legen, scheitert man kläglich. Selbst mit ausgefeilter Mapping-Software kommt man da nicht weiter. Die Straßen passen einfach nicht übereinander.

Da sich Magdeburg in den letzten 35 Jahren sicher nicht großflächig verformt hat, bleibt eigentlich nur ein Schluss: Die DDR hat ihre Karten wirklich verzerrt, damit der Klassenfeind damit nichts anfangen kann.

|  2 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Wie sieht es denn mit alten Stadtplänen westdeutscher Großstädte aus? Evtl. liegt es ja auch an einem anderen Verfahren Karten heutzutage darzustellen. Für Berlin gibt es da ja was feines: http://www.histomapberlin.de/de/index.html

Kai am 08.02.2016 - 10:19:37

Die DDR scheint wirklich ihre Karten/Stadtpläne verzerrt zu haben:
https://www.wichmann-verlag.de/images/stories/avn/artikelarchiv/2003/05/d6a4a2a487a.pdf

"Ab 1967 erhielten Stadtpläne durch einen gleitenden Maßstab Verzerrungen, die keine Streckenmessungen zuließen. Überdies fehlten graphische Maßstabsleisten und der numerische Maßstab war als Zirka-Angabe angezeigt."

Konrad am 08.02.2016 - 14:54:08

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert