# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Magdeburg] - Alte Stadtpläne Magdeburgs

Ich habe alte Stadtpl√§ne von Magdeburg aus den Jahren 1978 und 1986 gefunden. Und ich wollte sie mit heutigen Karten (Google Maps) √ľbereinander legen, um zu visualisieren, was sich ver√§ndert hat.

Pustekuchen.

Die beiden DDR-Stadtpl√§ne passen exakt √ľbereinander. Aber versucht man eine aktuelle Karte (Stadtplan von 2003 oder Google Maps) dr√ľber zu legen, scheitert man kl√§glich. Selbst mit ausgefeilter Mapping-Software kommt man da nicht weiter. Die Stra√üen passen einfach nicht √ľbereinander.

Da sich Magdeburg in den letzten 35 Jahren sicher nicht großflächig verformt hat, bleibt eigentlich nur ein Schluss: Die DDR hat ihre Karten wirklich verzerrt, damit der Klassenfeind damit nichts anfangen kann.

|  2 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Wie sieht es denn mit alten Stadtpl√§nen westdeutscher Gro√üst√§dte aus? Evtl. liegt es ja auch an einem anderen Verfahren Karten heutzutage darzustellen. F√ľr Berlin gibt es da ja was feines: http://www.histomapberlin.de/de/index.html

Kai am 08.02.2016 - 10:19:37

Die DDR scheint wirklich ihre Karten/Stadtpläne verzerrt zu haben:
https://www.wichmann-verlag.de/images/stories/avn/artikelarchiv/2003/05/d6a4a2a487a.pdf

"Ab 1967 erhielten Stadtpläne durch einen gleitenden Maßstab Verzerrungen, die keine Streckenmessungen zuließen. Überdies fehlten graphische Maßstabsleisten und der numerische Maßstab war als Zirka-Angabe angezeigt."

Konrad am 08.02.2016 - 14:54:08

Neuen Kommentar hinzufŁgen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
PersŲnliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert