# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Der Bestellvorgang des Grauens - Bei Joey's Pizza

Joey's Pizza hat sich einen neuen Webshop gegönnt.
Dieser ist ein fantastisches Beispiel dafür, dass schöne Optik nicht immer mit einer guten Benutzbarkeit einhergeht.
Kurz gefasst: Die Usability ist grauenhaft.

Drei Beispiele:

Beispiel 1: Joey's wirbt damit, dass man doch extra leckere Soßen wie die Knoblauchsauce einfach mit dazu bestellen kann.
Leider ist diese Werbung als einziges Produkt im vertikalen Laufband nicht anklickbar und auch sonst findet sich auf der gesamten Webseite keine Möglichkeit, Knoblauchsauce extra in den Waagen zu packen. Auf dem alten Shop war es auch nicht einfach - aber es ging wenigstens.



Beispiel 2:
Hat man ein Pizza in den Warenkorb gelegt, ist dieser von nun an die ganze Zeit geöffnet. Möchte man weitere Pizzen bestellen, so legt sich das Overlay gekonnt über die Beschreibungstexte und macht sie unleserlich. Ich habe lange gezögert das kleine "-" Minus rechts oben in der Ecke zum Einklappen anzuklicken, weil ich befürchtete, damit die gewählte Filiale zu löschen und den Bestellprozess von vorne starten zu müssen.



Beispiel 3: Einmal in der Bestellung kann man neben der Adresse noch einen Kommentare (zu Sonderwünschen wie der Soße?) hinterlassen. Dieser ist aber auf 80 Zeichen beschränkt. Das ist weniger als ein Tweet bei Twitter! Das wird einem natürlich erst gesagt, nachdem man den Text eingegeben hat ... ich meine, warum beschränkt man da die Textgröße? Welcher findige Entwickler war da wieder am Werk?

[Nachtrag 1.6.2014:]
Beispiel 4: Der Warenkrob leert sich nach kurzer Zeit selbst. Stellt man sich für die Familie also diverse Pizzen etc. zusammen, sollte man auch schnell die Bestellung abschicken. Sonst ist der Warenkorb plötzlich wieder leer. Warum, frage ich mich da. Bei Amazon bleibt mein Warenkorb rechnerübergreifend wenn nötig Monate bestehen.

Beispiel 5: Man kann "Feedback" geben. Gut. Aber man kann kein Feedback nur für die Webseite geben. Mann muss zwingend einen Store auswählen. Und diesen dann auch in allen Service-Kategorien bewerten. Erst dann wird das Kommentarfeld abgeschickt. Und damit nicht genug: Selbst wenn man eingeloggt ist, muss man nochmals seine Kontaktdaten hinterlegen. Warum???
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert