# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Usability: Schieberegler für Zahleneingaben

Ein Beispiel von schlechter Usability, die daraus entsteht, dass man etwas schön machen will, aber nicht kann, ist die Wahlwette von Spiegel-Online:

Dort kann man für jede Partei die Prozentwerte über einen Schieberegler eingeben. Und NUR über diesen. Direkteingaben der Werte sind nicht möglich. Damit lassen sich natürlich grob mal eben schnell Werte hinschieben ... aber versucht mal, 5,1% einzugeben. Da frickelt man ganz schön mit dem Schieberegler.

|  3 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Hmm, weiß nicht, was du hast. Ich kann problemlos auch in den Textfeldern direkte Werte eingeben. Evtl. hast du ja eine Betaversion getestet...

Steven am 29.07.2013 - 19:14:42

Es scheint wohl nur im Firefox nicht zu gehen. Aber wie ich bei uns mmer zu sagen Pflege "-Gehen- ist eine UND-Verknüpfung über das Funktionieren auf allen relevanten Systemen" :-)

konrad am 29.07.2013 - 19:49:45

Getestet im Chrome, IE, Safari UND im Firefox 22.0 - ohne Probleme. Win7-x64. Kann Werte im Textfeld eingeben. Sogar per Tabtaste die Felder wechseln...

Steven am 29.07.2013 - 20:05:56

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert