Ich denke auch, dass Placeholder oft sehr nützlich sind. Dennoch hat sich in vielen Usabilitystudien auch gezeigt, dass sie Nutzer auch verwirren können bzw. gegenüber Labels *neben* den Textfeldern unterlegen sind; siehe z.B. hier: http://baymard.com/blog/mobile-forms-avoid-inline-labels (in Bezug auf mobile Geräte).
Amazon macht ansonsten vieles richtig, an manchen Stellen könnte man die UX dennoch verbessern. Beispiel 1: Wenn man im Gutscheinsaldo-Bereich einen Gutscheincode eingibt, wird der Code grau und in einer Serifen-Schrift angezeigt. Die restliche Amazonseite ist jedoch im Verdana-Font gestaltet. Der Farb- und Schriftartwechsel fällt also sofort auf... Als meine Freundin mal einen Code eingegeben hat, fragte sie mich tatsächlich: "Irgendwas stimmt hier nicht. Ist das richtig so? Hat sich hier einer eingehackt?". Ehrlich, tatsächlich passiert!! User Experience = 0 (zumindest in dieser sehr kleinen Stichprobe *g*) Besoners bei solchen Transaktionen schaut man ja 2x hin und achtet auf alle Besonderheiten und ob auch alles passt.
2. Beispiel: Wenn ich mich bei Amazon ausloggen will, steht dort der Link: "Nicht Steven? Abmelden" Hä? Klar, bin ich es... Hab mich doch grad erst eingeloggt... Das finde ich sehr seltsam und irgendwie nicht vertrauenserweckend...
Steven am 23.06.2013 - 18:52:29
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