# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[Bits&Bytes] - Dropbox auf iOS und Android synchronisieren

Manchmal kommt es auf die großen und die kleinen Dinge an.

Ich nutze viel Dropbox. Da trifft es sich gut, dass ich alle meine mobilen Geräte wie iPad und Smartphone damit abgleichen kann - insbesondere die Fotos. Das ist für mich ein großes Feature.

Wenn ich mit meinem alten Android-Samsung ein Foto mache, ist es binnen Sekunden in der Dropbox. Ich muss dank DropSync nicht weiter machen - das läuft alles im Hintergrund.

Und nun kommen wir zu den kleinen Dingen:
Auf dem iPad hab ich auch Dropbox installiert - und auch dort kann ich die gemachten Fotos auf die Dropbox hochladen. Hierzu muss ich aber jedes mal aktiv die Dropbox-App öffnen. Da läuft nichts im Hintergrund, weil iOS das so nicht erlaubt. Apple, die sonst bei den kleinen Dingen ganz groß sind, steht hier einmal hinten an.

|  5 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Weil Apple es gern hätte, wenn du die hausinterne Lösung Photostream nutzt. Die gab es vor dem Dropbox Fotosync.

Fabian am 04.05.2013 - 21:26:12

@Fabian:
Und ich glaubte, die Diktion bei Apple sei, nicht die erste Idee gewinnt sondern die beste.
Aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Traurig zu sehen, dass Apple bei "den kleinen Dingen", wo sie einmal unangefochtener Meister waren, ins Hintertreffen gerät.

Konrad am 04.05.2013 - 21:40:32

Innerhalb des Apple Ökosystem ist Photostream die beste Alternative. iPhone, iPad, AppleTV und iPhoto/Aperture arbeiten zusammen wie bolle (Alles out of the box - Windows mit iCloud Control Panel). Man muss einfach kapieren, Apple gibts als Einheit oder gar nicht (zumindest nicht in der erwarteten Perfektion). Wenn man Cross-System haben will: Android, Windows und entsprechende third Party Software. Diskussionen um Closed/Open System sind hirnlos, da es für beides gute Pros und Cons gibt. Aber deswegen gibt es ja Wettbewerb.

Fabian am 04.05.2013 - 22:06:01

Das klingt alles schlüssig.
Wenn es so einfach wäre. Apple bekommt ja nicht mal die hauseigene Synchronisation ordentlich hin. Wie oft ich schon an der Synchronisation des iPads mit iTunes via WLAN gescheitert bin. Ich versuch es inzwischen gar nicht mehr, sondern verkabel das iPad nun immer, wenn es darum geht, neue Fotos einzuspielen oder die andere Daten abzugleichen.

Konrad am 05.05.2013 - 08:50:49

WLAN Sync ist grausam. Ich weiß.

Aber außer um fertige Fotoalben aufs iPad zum Ansehen zu schießen, brauch man ja nicht mehr syncen.

Ich geh davon aus, dass der Lehrbuchweg zur Synchronisation über iCloud/iTunes in the Cloud/iTunes Match geht. Und das funktioniert eins a. Weiß gar nicht, wann ich iPhone und iPad das letzte Mal am Rechner hatte. Einfach weil immer alles synchron ist. Und da Photostream zu iCloud gehört ist genau das grausam einfach. Von der schlechten iTunes Performance auf schlechtes iCloud zu schließen, ist wie von der Qualität des Windows Movie Maker auf Outlook zu schließen.

Fabian am 05.05.2013 - 12:21:05

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert