# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Schicke Karten mit OpenStreetMaps

OpenStreetMaps ist in meiner Gunst in den letzten Tagen enorm gestiegen!

Bisher war ich ja sehr skeptisch - vor allem wegen des kruden Aussehens der online verfügbaren Standardkarten. Schrecklich.

Aber nun bin ich auf Mapbox gestoßen.
Und Mapbox zeigt auf beeindruckende Art und Weise, was gestalterisch so alles möglich ist bei Karten.



Im Alltag werde ich weiterhin Google Maps nutzen, keine Frage. Aber für einzelne Projekte mit einem sehr spezifischen Fokus bieten sich Dienste wie Mapbox geradezu an. Denn solange man die von Mapbox gelieferten oder selbst designten Stile nicht auf die gesamten OSM-Karten per default anwenden lassen, ist es zwar nett anzusehen, aber im Alltag nicht einsetzbar.

Neben der Online-Gestaltung der Karten in Mapbox ist auch das Tool TileMill eine warer Hochgenuß an Nutzbarkeit. Es zeigt, was alles möglich ist, wenn man sich bei der Gestaltung von Tools, die eigentlich nur das Schreiben von Skripten unterstützen sollen, richtig Mühe gibt.



Mit TileMill kann man sich seine OSM-Karten komplett selbst designen. Über eine CSS-ähnliche Sprache. Macht zwar höllisch viel Arbeit aber wenn man den Dreh einmal raus hat auch sehr viel Spaß, live zu sehen, wie sich Karten anpassen und verändern.


Und hier nochmal die Karte im obigen Stil direkt eingebunden:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert