# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[GUIuiui] - Kreideschrift in Photoshop simulieren

Eigentlich schreib ich das hier nur als Notiz für mich auf - aber vielleicht interessiert euch das ja auch.

Ich kann mir nie merken, wie man Kreideschrift in Photoshop erzeugt. Nach unzähligen Tutorials, die alle auf verschiedenen Brushes basieren und ich aber gerne nicht nur Linien sondern gefüllte Flächen wie mit Kreide gemalt aussehen lassen wollte, hier nun ein paar (wenige) Schritte zur einfachen Kreideimitation:

1. Wenn ihr Text kreidilisieren wollt, müsst ihr ihn zuerst rastern (Layer -> Rasterize -> Type)

2. Dann lasst ihr den Filter -> Stylize -> Diffuse mit der Option "Darken Only" drüber laufen. Gern auch öfters bis es passt (CTRL+F)

3. Anschließen verpixelt ihr alles mit Filter -> Pixelate -> Mezzotint. Dort hat sich für mich die Option "Grainy Dots" als die beste erwiesen. Aber je nach Auflösung der Grafik sind sicher auch andere Optionen denkbar. Ausprobieren :-)

4. Abschließend kann man die Opacity noch auf ca. 80% und den Blend Mode des Layers auf "Screen" setzen.

Fertig :-)

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert