# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Alltag] - Ungelöste Fragen der Menscheit

Welches Naturgesetzt regelt eigentlich das Öffnen von Joghurt-Bechern? Langjährige Testreihen haben ergeben, das der Deckel in 85,6% der Fälle nicht in einem Stück abgeht und man sich die Finger vollschmiert oder in Einzelfällen mit schweren Schnittverletzungen in der örtlichen Notaufnahme vorstellig werden muss.
Im restlichen Teil der Fälle geht der Deckel entweder gar nicht ab oder er tut es, und zwar in einem Stück, aber man hat soviel Schwung, dass 2/3 des Inhalts an der nächstegelegenen Wand landen.
|  7 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

da kann ich nur drei dinge zu sagen:
1) das mit dem joghurt an der wand hat seine ursache im hebelgesetz - anders ausgedrueckt: du hast zu lange arme!
2) du kaufst die falsche joghurt!
3) solche "probleme" wie du, will ich auch echt mal haben.... ;)

ivo am 30.10.2003 - 01:34:57

Uebrigens gibt es noch eine andere Erscheinung, die fast genauso schlimm ist wie das Joghurt-Problem. Und zwar das ploetzlich uebersaettigen des Tellers durch Ketchup bei Verwendung dieser praktischen Glasflaschen, wo sich 90% des Ketchups im unteren Bereich aufhalten und nach den ersten 2 Minuten Verweigerungshaltung doch die Flasche verlassen - und zwar auf einen Schlag.

Pinky am 30.10.2003 - 07:09:55

Also das Phänomen, dass nur ein Teil eines Joghurtbechers aufgeht, ist mir sehr wohl bekannt; im Prinzip passiert mir das jedes Mal, aber auch nur, weil ich mich gierig auf den Becher stürze und einfach den Deckel wild aufreisse.

Joghurt an der Wand hatte ich nach dem Öffnen eines Bechers bisher noch nicht - zum Glück.

Ich hab vielmehr Probleme mit bestimmtem Ketchupflaschen, die so gut wie leer sind. Diese stellt man dann kopfüber in den Kühlschrank, damit alles "runterrutscht". Wenn man aber dann den Deckel aufklappt, hängt die Hälfte des Restketchups aus der Flasche am, bzw. im Deckel - auch eine Sache, die man erforschen könnte.

Björn am 30.10.2003 - 10:34:46

Es gibt ja auch Trinkjoghurt in Plasteflaschen, so wie auch Ketchup.

Christian am 30.10.2003 - 11:49:57

Zum Joghurt:
Aus Kostengründen werden die Deckel einfach so dünn wie nur irgendmöglich gemacht --> gehen beim Aufmachen schonmal kaputt.

Zum Ketchup :
Ketuchup wird nachgesagt er sei ein wenig tixothrop. Wenn man tixothrope Sachen rührt oder schüttelt werden die einigermaßen flüssig. D.h. wenn man oben auf die Ketchupflasche haut, wird der einigermaßen flüssig und schon ist die Flasche auf dem Teller. Da das alles recht relativ ist und auch ein bischen abenteuerlich ist, würde ich gerne durch einen Link untermauern, aber leider keinen gefunden. Sollte einer was finden, daß das nicht stimmt bitte berichtigen. So hab ich das mal erklärt bekommen.

@Christian: Sehr gute Lösung! ;-)

Thomas am 30.10.2003 - 12:54:24

@Thomas Danke fuer die Ketchup Erklaerung, aber etwas wissenschaftlich fundierter waer schoen gewesen - wodurch wird die Zustandsaenderung ausgeloest? Bedingt das die thermische Energie, die ich dem Ketchup beim beruehren der Flasche zufuehre in Kombination mit der kinetischen Energie durch schlagen und schuetteln?
Ich glaub ich schreib meine Diplomarbeit drueber - oder ueber das Liebesleben der Pflastersteine.

In dem Sinne
Schoenen Feierabend

Pinky am 30.10.2003 - 17:01:21

@Pinky: Jetzt weiss ich auch warum ich bei Google ncihts gefunden habe, Tippfehler. Das schreibt man thixotrop. Hier mal ein Link : KLICK , aber es gibt noch mehr bei Google, wenn mach nach thixotrop ketchup sucht.

Thomas am 30.10.2003 - 17:49:45

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert