# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Alltag] - Sprache im Waschgang

Kann mir mal jemand erklären, wo das Wort einpflegen herkommt?
Ich höre es in letzter Zeit immer öfters. "Ich pflege das dann in die Webseiten ein.", "Die Daten werden von uns eingepflegt." ...
Ja wie jetzt? Steht das Wort im Duden? Ich stelle grade fest, das ich den und ein Fremdwörterbuch dringend bräuchte. Weihnachten ist nah ;-)
Aber zurück zum Thema:
Was soll dieses Wort? Ist es einer klassischen Fehlübersetzung aus dem Englischen entsprungen? Also LEO kennt es nicht.
Kommt es aus der Waschmittelwerbung? Ich würde es eher benutzen, wenn ich meinen wertvollen Baumwollpulli aufgrund starker Verschmutzung in der heimischen Badewanne einweiche. "Ich pfleg mal eben mein Sweat-Shirt ein."
In diesem Sinne ...

[Nachtrag: Prof. Hollatz (Mathe-Professor an der hiesigen Uni Magdeburg) hat hier seine mitunter äußerst ammüsant zu lesende Korrespondenz mit der DUDEN-Redaktion veröffentlicht.]
|  7 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Das Wort "einpflegen" ansich gibt es nicht. Wenn dann wie man im Wortstamm schon sieht, muesste es im Duden stehen und nicht im Fremdwoerterbuch.
Und aus dem Englischen kann es auch nicht kommen weil man zwar etwas "maintain"en kann aber nich "in-maintainen".
Im Enteffekt wird es wohl darauf hinauslaufen das man etwas in die hinein . z.b. schreibt, arbeiten oder wie auch immer. Da man sich um das kuemmert, also es pflegt. Wurde es wohl zum hinein pflegen, welches dann zum einpflegen verkuemmerte.

Christian am 21.10.2003 - 00:48:21

Und warum waescht man etwas immer gleich wenn man es pflegt ??

Christian am 21.10.2003 - 00:50:23

Aso, und fuer Leute die nur deutsche Sachen benutzen wollen waere wohl einarbeiten die bessere Wahl.

Christian am 21.10.2003 - 00:52:07

Sowas wurde mir auch schonmal an den Kopf geworfen. "Dann pflegst Du die Daten einfach ein ... ." 'Hää? Wie bitte?' scheine ich wohl damals gesagt zu haben.
Für mich klingt's auch blöd.

Björn am 21.10.2003 - 09:45:38

@christian: dafuer gibt es auch viele DEINER woerter im deutschen nicht....
"ansich" z.b. ... - oder "enteffekt" (- was, wie ich wiederholt feststellen muss, NICHTS mit enten zu tun hat!)


ansonsten wuerd ich sagen, dass das fuer ein "sorgsames einarbeiten" steht und irgendwann einfach zu "einpflegen" subsummiert wuerde...
im uebrigen: was wird hier gross spekuliert?! - im naechsten duden wird das wort eh drinstehen...! :)

ivo am 23.10.2003 - 15:46:07

ist aber mit anderen woertern im uebrigen dasselbe...
wenn ich z.b. sage, ich hab letztes wochenende "einen server aufgesetzt", versteht mich auch jeder... - aber ich bezweifle stark, dass besagtes wort mit der angefuehrten semantik im duden zu finden ist! ;)

ivo am 23.10.2003 - 15:50:12

@ivo
Ansich verstehst du im Enteffekt doch meine Worte, genauso wie ich vermute zu verstehen was du mir mit dem Aufsetzen also dem wieder in Sitzhaltung bringen von umgefallenen Sachen, in deinem Fall Server, sagen willst.

Christian am 23.10.2003 - 19:14:16

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert