# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Radfahren] - Kennzeichnung nicht benutzungspflichtiger Radwege

In Magdeburg wird derzeit über die Abschaffung der Benutzungspflicht für Radwege in der Stadt nachgedacht. Eine schöne Sache.

Aber mir stellt sich da die Frage:
Wie kennzeichnet man nichtbenutzungspflichtige Radwege?
Mit dem blauen Schild geht es ja dann nicht mehr (denn dieses Schild zwingt deutschlandweit zur Nutzung des Radweges).

Ohne Schild?
Dann ist es ein Fußweg - und ich würd mich als Fußgänger über noch mehr Radfahrer auf den Fußwegen ärgern.

Mit einem Schild "Fußweg - Radfahrer frei"?
Da darf man als Radfahrer noch fahren, hat aber wesentlich weniger Rechte als auf einem "echten" Radweg.

Man sieht, einfach ist die Antwort nicht.
|  7 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Es ist ganz einfach, durch bauliche Maßnahmen, siehe Kommentar zum §2 StVO, die jeder gute Polizist mitführt.

Oliver Demian am 17.01.2012 - 09:20:33

Gibt's den Kommentar zur StVO auch online?

Konrad am 17.01.2012 - 09:30:08

Wenn "andere Radwege" nicht deutlich durch ihre bauliche Trennung zu erkennen sind, sind es keine "anderen Radwege" und somit wären sie auch nicht freigegeben. Radfahrer fahren dann da, wo sie ohnehin fahren sollten: auf der Fahrbahn. - Piktogramme wären eine Möglichkeit, die Flächen besonders zu kennzeichnen.

Man könnte vielleicht auch, wie auf linken "anderen Radwegen" das Zeichen 1022 - 10 "Radfahrer frei" ohne Zeichen 239 "Fußweg" allerdings mit einer durchgezogenen Linie nutzen, um diesen besonderen Verkehrsraum für Radfahrer freizugeben. Aber bei letzteren weiß ich nicht, ob das rechtlich ohne weiteres möglich ist.

Wie auch immer wird man Dich mit 1,5 t Stahl und 130 dB Schallzeichen, sobald irgendetwas auch nur entfernt wie eine Radverkehrsanlage aussieht, von der Fahrbahn nötigen! - Somit wäre eine besondere Kennzeichnung obsolet!

Verkehr ist Krieg.

http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html

Arne am 17.01.2012 - 09:44:33

Ja das mit dem Hinweisen auf vermeintliche Radwege erlebe ich täglich. Auf meiner Hauptstrecke ist ein "Radweg" hübsch durch Pflaster auf dem Fußweg gestaltet ... aber nur durch ein "Radfahrer frei" zur Nutzung empfohlen.

Gegen die 130 dB der anderen helfen nur eigen 130dB ... hab mich leider nur nicht zum Kauf einer entsprechenden Anlage für den Fahrradlenker durchringen können.

Konrad am 17.01.2012 - 09:56:16

Nein, hab ich nicht gefunden. Hat mir einer aber mal am Bahnhof gezeigt, als ich bei einer Kontrolle danach gefragt habe.

Oliver Demian am 17.01.2012 - 20:58:48

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=102854

Leider ohne Zulassung in Deutschland.

Oliver Demian am 17.01.2012 - 21:01:40

Man könnte nach den 130dB von 1,5t Stahl das Tempo deutlich drosseln. Die Hupe ist ja ein Warnsignal - und man schaut nun auffällig nach links und rechts, was man ggf. übersehen hätte...

René am 22.01.2012 - 11:03:08

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert