# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Politik] - Rating-Tipps

Ich versteh das mit der gewollten Beschränkung der Rating-Agenturen durch die EU nicht.
Sowas kann man doch nicht regulieren oder verbieten. Wenn ich mich hinstelle und Kaufempfehlungen für bestimmte Firmen und Staatsanleihen mache, fällt das unter die Meinungsfreiheit. Und wenn mir andere vertrauen und meinen Bewertungen Glauben schenken, dann kann sie niemand daran hindern.

Wenn ich einem Kumpel einen Fernseher oder ein Buch empfehle und er den Tipp gerne annimmt, ist das ähnlich wie mit den Rating-Agenturen in klein.
|  3 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Hallo Konrad,

wie ist es denn aber, wenn es nur 5 Leute auf der ganzen Welt gibt, die Fernseher empfehlen dürfen. Und alle diese 5 Fernsehempfehler werden von einem Fernsehhersteller bezahlt, um seinen Fernseher anzupreisen. Dann kommt noch dazu, das der Grossteil der Weltbevölkerung verlernt hat, selbständig zu denken, d.h. sie bilden sich nicht selbst ein Urteil über die verschiedenen Fernseher von allen Herstellern sondern glauben blind, das, was man ihnen erzählt.
Welchen Fernseher wĂĽrden sie wohl kaufen? :-)

Viele GrĂĽsse
Lars


Lars Hartmann am 16.11.2011 - 18:56:10

@Lars: Dann sind die Kunden selber Schuld, wenn sie diesen angeblich objektiven Bewertungen glauben und nicht selbst nachprüfen oder eine 6. Rating-Agentur sich gründet, die erstmal objektiv ist - ein Markt wär ja dann da.

Und ein Investmentbanker wird doch irgendwie selbstständiger denken als Otto N. beim Fernsehkauf. Wenn nicht, dann merkt er sehr schnell, dass die Ratings, die er nutzt, ihn in den Ruin treiben und lässt die Finger davon.

Konrad am 17.11.2011 - 08:09:14

Das eigentliche Problem ist, dass diese Ratings regulatorisch, insbesondere in Bezug auf das Kernkapital von Banken quasi vorgeschrieben sind und Abstufungen somit auch immer eine Auswirkung darauf hat, was als hartes Kernkapital zählt. Das führt zur hohen Macht der Ratings... Eine Beschränkung der Rating-Agenturen müsste also eigentlich darauf hinauslaufen an diesen regeln zu drehen. Ob unsere Politiker das dann auch so angehen, steht auf einem anderen Blatt.

Stefan am 19.11.2011 - 17:11:12

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert