# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Politik] - Das Jammervolk der Studenten

Dass Studenten im Grunde recht faul sind, hab ich schon während des Studiums und auch danach als Uni-Mitarbeiter gemerkt und live erleben können. Nie hatte ich soviel Zeit für Privates, wie als Student. Nicht nur, dass man während des Semesters allerlei Zeit für Nebenjobs und Freizeit hat, es kommen auch noch die Ferien ("Vorlesungsfreie Zeit") von in der Summe einem halben Jahr pro Jahr hinzu. Außer ein paar Prüfungen auch hier nichts als Freizeit.

Deswegen hab ich auch nur den Kopf schütteln können, wenn Kommilitonen wegen zu stressiger Studiengänge auf die Straße gingen.

Nun ist es auch amtlich: Studenten wenden im Schnitt nur 23 Stunden pro Woche für ihr Studium auf. Das ist ungefähr halb soviel, wie ein durchschnittlicher Angestellter in der Wirtschaft. Wahnsinn. Der pure Stress!

Studenten sind also sehr gut im jammernden Vortäuschen. Gut, dafür sind ja die Deutschen allgemein bekannt.

Zum anderen Thema, aber dennoch passend ist auch dieses weinerlich Pamphlet einer Abiturientin, die mit einem Notenschnitt von 2,4 natürlich keinen Medizinstudienplatz bekommt.
Wer es aus Fleißgründen (oder auch der Intelligenz wegen) kein 1er-Abi schafft, der schafft auch kein Physikum. Ich denke, die Dame hat etwas naive Vorstellung, was der Begriff "Lernen" im Medizinstudium umschreibt.
|  3 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Das Studenten Faul sind kann ich nur bestätigen. In meinem Studium fallen im Schnitt 50% der Studenten in Klausuren durch, wobei die Aufgaben bei einigen Profs identisch mit Übungsaufgaben sind. Aber die schlimmsten sind noch die FSR Leute. Die fühlen sich wie Götter und dennoch holt man sie im Studium ein, obwohl sie eigentlich zwei Semester weiter sein müssten.

Aber das man mit einem "schlechten" Abi kein Physikstudium schafft halte ich grundsätzlich für falsch. Mein Studium läuft besser als mein Abi, da ich ein Studiumfach habe, was mir überaus Spaß macht. Dadurch verliere ich nicht die Lust daran und lerne freiwillig und nich weil ich eine Abiklausur schreiben muss.

Alex am 10.06.2011 - 23:07:03

Was sind FSR-Leute?

Was das Physikum betrifft, so ist das mit keinem anderen Studiengang zu vergleichen. Es ist das pure Auswendiglernen. Nicht von ungefähr kommen die Klisches vom Telefonbuchauswendiglernen bei Medizinstudenten.
Da haben selbst Leute mit 1.0 Abi mitunter Probleme mitzuhalten. Und Empathie und reines "Wollen" wie bei der beschriebenen Möchtegernstudentin sind da bei weitem nicht alles.

Konrad am 11.06.2011 - 08:22:48

Das es Fächer gibt, die selbst mit einer 1.0 Probleme machen glaub ich auch, aber es gilt nich für die Mehrheit der Fächer.

Und FSR bedeutet Fachschaftsrat und sind "studentische Beamte" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fachschaft). Eine Gattung (wie ich sie kennengelernt habe) von den faulsten und arrogantesten Studenten.

Alex am 11.06.2011 - 18:13:14

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert