# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Politik] - Der TÜV gehört den Atomkonzernen

Ich dachte lange Zeit, der TÜV sei sowas wie ein Amt. Eine Behörde, wie die Finanzämter oder das Ordnungsamt. Kleine Beamte, die stoisch nach Recht und Gesetz alles prüfen - vom Auto bis zum Atomkraftwerk.

Dem ist aber nicht so, wie ich vor einigen Jahren lernen durfte. Der TÃœV ist eine Aktiengesellschaft. Gewinnorientiert.
Soweit so gut. Das sagt ja noch nichts über die Qualität seiner Arbeit aus. Nun gehört aber der TÜV-Süd zum Beispiel seit geraumer Zeit den Atomkraftwerksbetreibern E.ON, Vattenfall und RWE.
Ja was für ein Zufall.

Der TÜV, der ihre ach so sicherer Atomkraftwerke testen soll, gehört ihnen auch noch selbst. Da könnten jeder Restaurantbetreiber ja auch seinen Hygieneprüfer vom Gesundheitsamt selbst stellen und Daimler seine Steuererklärung vom eigenen Steuerberater absegnen lassen.

Und bei solchen Konstellationen diskutieren wir ernsthaft über schärfere Sicherheitsanforderungen? Mich würde wundern, wenn die aktuellen (laschen?) Anforderungen an die Sicherheit ordentlich überprüft würden.

Welche TÜV-Prüfer muckt schon gerne auf, wenn er den eigenen Chef prüfen soll. Da ist die Hoffnung auf des letzte bisschen Anstand und Ehrgefühl in den kleinen Atomtechnikern des TÜV und der Kraftwerke wohl der einzige Strohhalm, an den man sich hier noch klammern kann. Auf das diese sich möglichst oft und schnell an Wikileaks&Co wenden.

Dazu noch ein ARD-Kontraste-Reportage aus dem letzten Jahr:

|  1 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

so weit ich weiß ist der TÜV aber Beliehener und steht deswegen immernoch unter staatlicher Kontrolle.

wiebke am 01.04.2011 - 19:07:16

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert