# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[Bits&Bytes] - Gummiartiges

Nun ist es also soweit. Ich mache LaTex. Heute ist der Entschluß gefallen, meine Studienarbeit mit LaTex zu setzen. Nicht aus der Überzeugung, dass LaTex besser als Office oder InDesign sei (die kommt vielleicht noch). Sondern weil ich der Meinung bin, dass man auch als Windowsverliebter Informatiker LaTex zumindest beherrschen sollte.

Gut, ein Satz in einem Tutorial hat es mir natürlich schon wieder "angetan". Wie könnte es anders sein ;)

Das bedeutet, ich muß mir keine Gedanken über eine schöne Formatierung machen. Das haben andere schon gemacht; und die können es im Zweifelsfall besser.

Ich will mir aber Gedanken über Formatierung und Layout machen!!! Denn wie meine Studienarbeit aussieht, entscheide ich! Und nicht "andere". :-)
|  7 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Nimm DocBook ;)) und nicht LaTeX.
Und zwar nicht weil man dann beliebige Stylesheets drauf anwenden kann und dementsprechend jeder beliebig dein Layout versauen kann. Nein es ist ein trivialerer Grund, es ist hipp. ;))

Christian am 08.09.2003 - 14:28:41

>Sondern weil ich der Meinung bin,
> dass man auch als Windowsverliebter
>Informatiker LaTex zumindest beherrschen sollte.
hui-ui-ui... da hast dir ja echt was vorgenommen! ;))
vermutlich wird fuer dich das schwierigste werden, von diesen wysiwyg-editoren wegzukommen! ;)

p.s.: hoer nicht auf christian! ;)

p.p.s.: wenn du wirklich die intuition hast, "alles" an den formatierungen aendern koennen zu wollen, dann viel spass beim herum-doktoren an den stylesheets & makros! ;-))

ivo am 08.09.2003 - 17:55:40

LyX ist ein annehmbarer WYSIWYM-Editor, welcher auch in DocBook konvertieren kann. ;))

Christian am 08.09.2003 - 18:50:55

Die Screenshots von LyX seh'n ja tuffig aus. Wußte gar nicht, dass du überhaupt GUI-Applikationen kennst, Christian ;)
Aber so lernt man ja nix. Ich nutze fürs Web WYSIWYG-Editoren auch erst, seit ich HTML/CSS "perfekt" kann und es so einfach nur schneller geht.

Konrad am 08.09.2003 - 20:04:02

@christian: Lyx ist aber trotzdem keinesfalls wysiwyg!

und konrad hat recht:
"[...] so lernt man ja nix."!

nutze aber auch lyx, wenns mal schnell gehen soll - das ganze coden geht einem manchmal schon auf den senkel, wenn man's eilig hat! :-(

p.s.: k

ivo am 08.09.2003 - 20:30:17

@ivo: Ich habe ihn ja auch als WYSIWYM-Editor bezeichnet.

Christian am 08.09.2003 - 20:33:18

@christian: was heisst denn wysiwym?!?! "what you see is what you mean"... - "meinen" kann ich auch im vi (aehm: oder fuer konrad: im notepad ;-)) ne menge, und das steht dann auch da... :)

ivo am 13.09.2003 - 21:29:02

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert