[GUIuiui] - HTML5 und die StandarddiskussionIch dachte, wir hätten hier schon einmal den Sinn und Unsinn von Standards diskutiert. Dem ist aber scheinbar nicht so.
Egal.
In den letzten Tagen hab ich viel zu HTML5 gehört. Dass es Flash ablösen wird, dass es DER neue Standard für Rich Internet Applications sei, und und und ...
Ich stehe dieser Sache eher skeptisch gegenüber. HTML5 mag ja sehr nett sein und gut durchdacht und alles.
Nur:
Was nützt es, wenn es keiner der großen Browser unterstützt?
Vereinfacht gesagt: Bis eine nennenswerte Zahl an Usern (>75%) HTML5 mit ihren Browsern in sinnvollem Umfang nutzen können, so lange müssen Entwickler für ihre Lösungen parallel entwickeln: Sprich eine Flash-Lösung und eine HTML5-Lösung vorhalten - wenn sie denn überhaupt HTML5 unterstützen wollen. Man baut ja auch keinen ICE, wenn nirgends Schienen verlegt sind. Nur, weil der ICE besser als ein Auto ist, effektiver, schneller, offener.
Was mich stört, ist das arrogante Gehabe der Entwickler: "Dann muss der Nutzer halt einen anderen Browser installieren, um meine Seite anzuschauen" - Bullshit. Nix muss der User. Der Entwickler muss es so (und genau so) machen, wie der Nutzer es haben will. Und wenn die Mehrheit der Nutzer mit einer Gerätschaft im Netz unterwegs ist, die kein HTML versteht, dann ist halt Schluss mit HTML. Standard hin oder her.
Bei CreateOrDie habe ich einen sehr treffenden Kommentar zur Thematik gelesen:
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Flash wird zu 100% der Browser unterstützt und ist zu 98% auch installiert.
Wie viele Browser unterstützen HTML5 zu 100%?
Richtig 2, nämlich Safari und Chrome!
Die Akzeptanz für ein Flash Update ist enorm hoch. Die Akzeptanz einen neuen Browser zu installieren nicht (siehe z.B. IE6). Daher ist es kein Wunder das sich der neuste Flash Player sehr schnell verbreitet, die neuste Browser Version jedoch nicht.
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Kommentar bei CreateOrDie |
Ein Kommentar zu einem Vergleich von Flash und HTML5 sieht die Angelegenheit auch eher in meinem Sinne:
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Entweder man hechelt Vorgaben aus der Flash-Welt hinterher, die nicht eingeholt werden können (die Produktionsmittel sind derzeit einfach zu schlecht und Flash-Designer haben schlichtweg einen Wissensvorsprung von 10 Jahren in Hinblick auf Medienintegration und RIAAs) oder es sind selbstverliebte Showcases, wie man sie aus der Anfangszeit von Actionscript 1 kennt: "seht her, ich kann Partikel generieren" seht her, ich kann einen Würfel rotieren!".
Gähn.
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Kommentar zu HTML5 vs. Flash |
Ãœbrigens:
Das Spiel der Woche, welches ich vorhin vorgestellt habe, ist genau ein solcher Showcase. Im Internetexplorer kann es nicht gespielt werden.
Dem ist zunächst erst einmal nichts hinzuzufügen.
Wer dennoch ein bisschen mit HTML5 rumspielen möchte, der sei auf diese
"15 Useful HTML5 Tutorials and Cheat Sheets" verwiesen. Die scheinen aber weniger Flash ersetzen zu wollen, als vielmehr das übliche HTML/CSS-Gezocke verbessern zu wollen.