# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[Bits&Bytes] - Siedler 7 - Aufregung um Kopierschutz

Wenn man sich die einschlägigen Foren und Produktbewertungen so durchliest, tobt derzeit eine Welle der Entrüstung und des Zornes durchs Siedlerland:


Siedler 7 kommt mit einem Kopierschutz daher, der eine ständige Verbindung zu einem Server im Internet voraussetzt und das Spiel anhält, sollte der Server mal nicht erreichbar sein.


Nichtsdestotrotz steht Siedler 7 auf Platz 4 der PC-Games Bestsellerliste bei Amazon. Aber alle tun so, als hätten sie vom Kopierschutz vorher nichts gewusst. Gekauft wird es trotzdem fleißig.

Ich spiele Siedler 7 derzeit selbst - und ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Gibt es in den letzten Jahren nicht immer mehr Onlinespiele, die zwangsläufig eine Internetverbindung voraussetzen? Wie ist es mit World of Warcraft? Das kann ich doch auch nur im Netz spielen, oder gibt es da auch einen Offlinemodus, der auch noch von der Mehrheit der Spieler genutzt wird?
Da regt sich doch auch keiner auf, dass er für ein Spiel bezahlt, dass man "im Netz" spielen muss.
|  9 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Naja soviel ich weiss handelt es sich bei Die Siedler 7 aber ja auch nicht um eine Onlinespiel, also kannst Du das so nicht ganz vergleichen. Ich kauf mir ja ein Offlinespiel für meinen Rechner um damit auch mal spielen zu können wenn kein Internetanschluss vorhanden bzw. verfügbar ist. Von daher kann ich die Aufregung schon verstehen. Vorallem bei Leuten die keine Flatrate haben. Was würdest Du denn sagen wenn dein Windows nur laufen würde wenn eine Internetverbindung besteht. Was ich auch nicht verstehe ist die Tatssache das die Leute das Spiel kaufen und sich im Nachhinein darüber aufregen.

Kai am 07.04.2010 - 10:23:44

Eine Siedler 7 und eine WoW-Schachtel stehen nebeneinander im Regal ... auf beiden steht "Dauerhafte Internetverbindung erforderlich" ... wo ist der Unterschied?

Nur, weil die bisherigen Siedler-Versionen offline spielbar waren, heißt das ja nicht, dass dies die neuen auch sein müssen.

Konrad am 07.04.2010 - 10:27:00

Naja bei WoW handelt es sich ja um ein reines Onlinespiel. Wohingegen Siedler 7 ja mehr ein einzelspiel ist wo zum spielen keine Internetverbindung vorhanden sein müsste. Es werden ja keine Interaktionen mit anderen Spielern vorgenommen, Daten nachgeladen etc.. Das einzige was gemacht wird ist meines Wissens das der Spielstand online gespeichert wird und für den Kopierschutz. Von daher ist da schon ein riesiger Unterschied.

Kai am 07.04.2010 - 11:11:04

Aus Sicht der Entwickler ist der MultiPlayer-Modus --übers Netz-- nicht erst seit dieser Version ein wichtiger Aspekt - diese Sicht muss man nicht vertreten, kann sie aber nachvollziehen.

Wenn die Hersteller wollen, dass ihr Spiel ein Onlinespiel ist, dann muss man das akzeptieren, wenn man es denn spielen will. Und scheinbar wollen das immer noch viele.

Konrad am 07.04.2010 - 11:18:21

Ich glaube es ging den Leuten nicht nur um den Kopierschutz - das mag ja noch Ok sein, es geht den Leuten mehr darum das es Ubisoft nicht gebacken bekommt den Kopierschutz richtig aufzuziehen, das war schon bei Assassins Creed 2 der Fall.

So waren z.B. am Montag schon wieder die Aktivierungs-Server Offline, sprich, es konnte an einem freien Tag eine Zeit lang mal wieder keiner sein frisch gekauftes/geschenktes Spiel spielen, und das nur weil Ubisoft Paranoia vor Raubkopierern schiebt und es dann nicht mal gebacken bekommt die für das spielen notwendigen Server ausfallsicher zu betreiben. Das war in den letzten Wochen und Monaten schon öfter der Fall.

Das lustige ist das es für das Spiel ja wohl schon einen Crack gibt, sprich die Raubkopierer am Montag ohne Probleme los spielen konnten, der ehrliche Käufer aber der angearschte war.

Sorry, das kann man einfach nicht schön reden.

Christian am 07.04.2010 - 11:25:53

Das mag ja alles stimmen (ob man es nun "Raubkopiererschutz" oder "Onlinespiel" nennt ist ja egal).
Muss ja keiner kaufen/spielen das Spiel. Mir scheint es aber eher so: Die Faszination des Spiels ist (immer noch) so groß, dass es viele haben wollen. Sollten aufgrund des Onlinezwangs die erwarteten Verkaufszahlen ausbleiben, wird Ubisoft für kommende Versionen das Konzept sicher ändern. Sollten die Verkaufszahlen aber passen, warum sollte Ubisoft was ändern?

Konrad am 07.04.2010 - 11:32:09

Ja der Multiplayermodus macht aber nicht das Spiel aus...denn dann würde es ja keine Kampange und Scharmützelkarten geben etc. und für eben diese benötigt man eigentlich keine Internetverbindung.

Und wenn der Hersteller möchte das es ein Onlinespiel ist, dann soll er es auch als solches verkaufen und bewerben. Aber eben das tut UbiSoft nicht. Der Mehrspielermodus ist eben nur eine Möglichkeit das Spiel zu spielen und eben genau dafür sollte man eine Internetverbindung brauchen. Für die Offlinespielemodi sollte die Internetverbindung eben nicht direkt nötig sein.

Kai am 07.04.2010 - 11:36:32

Kurz und schmerzlos - ich hab lieber ne DVD im Laufwerk liegen als ne dauerhafte Onlineverbindung zu Ubisoft. Sobald nen Crack verfuegbar ist, werd ich mir das Spiel auch kaufen.

Pinky am 07.04.2010 - 16:08:02

Im Forum hat es einer ausgezeichnet zusammengefasst, und seine Worte könnten auch die meinen sein:

"Mich ärgert am meisten, dass ich auf diejenigen, die vorher gesagt haben 'das Spiel kann man mit dem Kopierschutz nicht kaufen', nicht gehört habe. Ich dachte nur 'BlueByte = tolle Firma', 'Siedler = tolles Spiel', 'Dauernde Internetverbindung habe ich ja sowieso' ... Und nun sitze ich da und es ist das passiert, womit ich nie gerechnet hätte: Dass eine Firma so blöd sein kann, alle Spieler zum dauernden Internetzugang zu zwingen und dann nicht genug Kapazitäten zur Verfügung stellt, um den Ansturm an einem Feiertag zu meistern. [...]"

Wenn ich nicht vorher so blöd gewesen wär, die falsche Demo downzuloaden, und mich auch vorher genauer über den Kopierschutz informiert hätte, dann hätte ich das Spiel wohl nicht gekauft (zumal ich an normalen Arbeitstagen sowieso keine Zeit zum Spielen habe, am Wochenende auch selten und Ostern... tja, da hätte ich... aber da liess mich das Spiel nicht).

Interessant ist jedoch dass zeitgleich das Gesetz zum Thema kein Rückgaberecht für verschweisste CDs kippelt (Quelle: http://is.gd/biU4O) . Vielleicht machen nun doch die einen oder anderen von ihrem Recht Gebrauch, die dusselige Siedler-CD einfach beim Händler zurückzugeben.

Mein Fazit ist die Signatur eines Forumusers: "Wirst Du eingeladen, deine Freiheit für Bequemlichkeit aufzugeben, dann sag einfach 'Nein'."

Ines am 07.04.2010 - 20:35:06

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert