# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik photoLog lesen ...
[photo] - Fotoauslese

Ich predige ja schon länger, dass das Aussortieren von Fotos in der digitalen Flut der Bilder heutzutage das A und O ist.
Fotos machen ist heute keine Kunst mehr. Die Kameras machen fast automatisch perfekt belichtete Bilder - nur in den Randzonen (Nachts oder im Gegenlicht) darf man sein "Können" noch zeigen. Ansonsten ist es vielleicht noch die Motivauswahl, die einen fordert. Aber auch das stimmt nicht mehr so ganz, seit man einfach ein paar hundert Fotos mehr macht - am Ende wird sich am Rechner schon ein passendes finden. Und wenn nicht, ist da ja meist noch Photoshop.


Doch genug der Vorrede.
Das vergangene Jahr war ein sehr Fotoreiches bei mir. Ich hab mal gezählt: 11.680 Fotos waren es am Ende. Ein klares Zeichen, dass das digitale Zeitalter der Fotografie in vollem Gange ist.

Als ein Verfechter des Aussortierens, der sich weigert, 600 unsortierte (und ungedrehte!) Fotos anderer Leute Urlaub/Hochzeit/Familie anzusehen, sortiere ich meist sofort und rigoros aus. Sprich ich suche einige wenige Fotos raus, die es sich im Freundes- und Familienkreise lohnt zu zeigen.

Dabei kamen aber übers Jahr immer noch stattliche 2.724 Fotos zusammen. Nur ca. jedes 4. Fotos wurde gezeigt. Was immer noch immens viel ist - mit einer 1-jährigen Tochter aber schwer zu vermeiden. ;-)

Zum Jahresende habe ich diese Fotos nochmals ausgedünnt - um auf eine BestOf-2009 Zusammenstellung zu kommen. Es blieben 991 Fotos (8% der Ausgangsmenge).

Und zu guter Letzt gibt es wie jedes Jahr ein Fotobuch mit 288 Fotos. Der ultimative Weg zur Auswahl der wirklich wichtigen Fotos eines Jahres. Ein Fotobuch wird wahrscheinlich das Einzige sein, was man sich in 10 Jahren vom vergangenen Jahr noch anschauen wird - in der Gewissheit, dass es bis dahin mindestens 10 weitere Fotobücher geben wird, die das Regal füllen. Von den 11.680 Fotos und selbst von der ersten Auswahl will man in 10 Jahren sicher nichts mehr wissen (es sei denn, man sucht ein sehr spezielles, bestimmtes Foto).

Hier habe ich die Verhältnisse der verschiedenen Auswahlstadien einmal grafisch gefasst:

|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert