# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Alltag] - Engergiesparlampenkatastrophe

Wir haben heute unsere zweite Energiesparlampe im Haushalt in Betrieb nehmen müssen - ein 100W-Äquivalent in einer viel genutzten Wohnzimmerlampe.

Und die Scheiße ist ja noch viel größer als ich es mir seit unseren ersten Erfahrungen ausgemalt habe: Die Lampe (eine 10€ teure OSRAM Luxus "Gemühtliches Ambientes Licht" Birne) braucht ungelogen 5 Minuten um vom Funzelmodus in den Normalbetrieb zu gelangen.

Mal eben schnell anmachen weil man was sucht - Fehlanzeige.

Das führt dazu, dass wir die Lampe lieber dreimal anlassen, als sie einmal auszuschalten. Ich werde eine Warnklappe vor dem Schalter anbringen - nicht, dass einer mal versehentlich die Lampe ausschaltet.

Und nach der angepriesenen Lebensdauer dürften wir diese Birne erst zum 13. Geburtstag unser derzeit noch nicht mal laufenden Tochter wechseln.

Der Gegenwert entspricht 10 normalen Glühlampen der klassischen Sorte. Die hätten in der Zeit für gut 2 Lampen gereicht - wenn nicht mehr.

Auf die Energiesparleistung pfeif ich gerade auch im Angesicht des aktuellen "Klima"-Gipfels in Kopenhagen, wo sicher die gleichen Industriemafias am Werk sind, wie schon beim Verbot der Glühlampe zu Gunsten von Quecksilber-Sondermüll.
|  2 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Ist das nicht ironisch, dass seit April 2009 der Vertrieb von Quecksilberthermometer verboten ist, weil das ja gesundheitsschädlich ist, aber der Verkauf von Quecksilberlampen gefördert wird?!

Alex am 12.12.2009 - 23:07:54

Ja ... nicht nur "gefördert" sondern "erzwungen"

Konrad am 13.12.2009 - 09:59:08

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert