# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[Bits&Bytes] - Ungeklärte Fragen der Menschheit

Anlässlich dieses Postings und einer sehr schönen Diskussion mit Christian stellt sich mir die Frage:

Was sind Standards? Oder was hat es damit auf sich?

Speziell würde mich mal interessieren, was es mit dem W3C-Standard auf sich hat. Gut, das war jetzt mehr rethorisch.
Mich wundert, warum sich alle Welt aufregt, wenn man sich nicht an diesen Standard hält und WWW-Seiten stattdessen so baut, dass sie von der Mehrheit der User gelesen werden kann. Und das sind im Moment ausschließlich IE- und Mozilla/NS-Nutzer (zusammen 98,1%).
Ist der W3C-"Standard" nicht vielmehr eine Vorgabe, bei der sich einige Leute freuen würden, wenn man sie als Browser-Hersteller denn umsetzt und die Webber® ihn auch so "programmieren"?

Ich persönlich muß sagen, ich programmiere nicht nach irgendeinem Standard, sondern so, dass es möglichst viele lesen/sehen können. Wenn das zufällig nah an den W3C-"Standard" rankommt, bitteschön. Das geschieht aber nicht bewußt.

Ein Beispiel, was mir in diesem Zusammenhang immer wieder einfällt ist Luther:
Als er sich daran machte, die Bibel fürs "breite" Volk zu übersetzen, war Latein der Standard in der Schriftsprache. Quasi der damalige W3C-Standard (Wise3Catholic-Standard, der Standard der 3 Weisen aus dem Morgenland). Hätte er sich an diesen Standard gehalten, wer weiß, ob es die Reformation gegeben hätte. Aber er schrieb nicht nach einem Standard, sondern so, dass es möglichst viele lesen konnten!
|  8 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Also erstmal , wat isn'ne Standard? Da stellen wir uns mal ganz dumm und n grossen Raum mit 2 Loechern vor, aus dem einen kommt der Dampf rein, ach ne das war ne Dampfmaschien.


Standards are documented agreements containing technical specifications or other precise criteria to be used consistently as rules, guidelines, or definitions of characteristics, to ensure that materials, products, processes and services are fit for their purpose.
ISO



Und diese nietlichen Teile werden meist von Gremien die sich mit Normungen beschaeftigen erdacht. Entstanden ist das ganze aufgrund der Outsourcing-Welle im 18. Jahrhundert. Wo man auch mal Ersatzteile brauchte die passen, in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft zieht das Argument ja aber nicht mehr ;).

Weiterfuehrend kann ich ein akustisches Dokument der Descordianer empfehlen.

Abschliessend laesst sich sagen, dass das Schoene an Standards ihre Viel- und Manigfaltigkeit ist.


Im Enteffeckt wollte ich nur das die img-Tags ein alt- oder longdesc-Attribut bekommen, damit ich in meinem Luchs-Browser mal weis was zu sehen ist. Natuerlich bin ich da auch ganz uneigenuetzig und den nur an unsere "visually chosen people".

Christian am 13.08.2003 - 02:10:01

Aso fuer alle die natuerlich fliessend HTML sprechen und aufgrund ihres Neuronenwirrars im Kopp ein bischen Fehlerkorrektur machen koennen ist wohl telnet der optimale Browser.

Christian am 13.08.2003 - 02:12:23

Haett ich beinahe noch vergessen:

Bobby WorldWide Approved


Christian am 13.08.2003 - 10:39:29

> Was sind Standards?
> Oder was hat es damit auf sich?
Standards sind dafuer da, etwas zu vereinheitlichen... Zum Beispiel, dass jeder "rhetorisch" schreibt und nicht mansche vielleicht "rethorisch", weil sie denken, das sieht so viel schaerfer aus...! ;-)

Jaja, Christian. Du lachst Dir jetzt ganz sicher 'nen Ast ab! Aber zwischen "niedlich" und "Niete" gibts nicht wirkliche eine Korrelation - und deshalb wird ersteres auch nicht mit "t" geschrieben!... ;) Und genauso wenig hat auch "Enteffeckt" auch nur im Geringsten was mit quakenden Viechern zu tun - sondern vielmehr mit dem, was am "Ende" rauskommt.... - und wird somit ebensowenig mit "t" geschrieben....

Aber vielleicht liegen ja auf Deiner Tastatur "d" und "t" direkt nebeneinander, und Du bist verrutscht?!? Mhhh... Ist dann wohl aber keine "Standard"-Tastatur, was?! ;))

Ivo am 17.08.2003 - 04:39:00

Na Klasse!
Jetz hab ich doch glatt "mansche" geschrieben....

*aehm*, *aehm*....
DAS WAR ABSICHT!, um meinen Kommentar zu untermauern... ;)))

Ivo am 17.08.2003 - 04:41:13

OK - nun aber etwas mehr zum Thema:
> Abschliessend laesst sich sagen,
dass das Schoene
> an Standards ihre Viel- und Manigfaltigkeit ist.

Das ist doch Schmarrn...!
"Standards" und "Vielfaeltigkeit" stehen doch per def einander entgegen...! (Btw: Viel- und Manigfaltigkeit ist dasselbe! ;-)) Das Ziel der Standardisierung ist doch die Erlangung einer (i.d.R. strukturbezogenen) Einheitlichkeit.

Ivo am 17.08.2003 - 04:47:46

> [...], sondern so, dass es möglichst viele lesen/sehen können.
Genau! Und nun wissen wir auch, wieso die Tageszeitungen nicht auf DIN A4 gedruckt werden! ;)))

Ivo am 17.08.2003 - 04:49:04

Ich hab keine Lust einen Text in einem 5x5-Zeichen-Fenster auf Fehler zu pruefen.
Im Bezug auf die Manigfaltigkeit wollte ich doch nur darauf hinweisen, dass die netten Firmen doch noch ihre eigenen Schrauben nehmen, aber halt gut dokumentiert haben wie die aussehen.
Das ist naehmlich die Aufgabe von Standards ne R6 ist immer ne R6, aber es gibt noch A, AA, AAA und R12, R8 usw.

Christian am 17.08.2003 - 11:40:11

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert