# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Alltag] - Ungeklärte Fragen der Menschheit

Warum sind bei den Magdeburger Straßenbahn-Linien alle Zahlen von 1 bis 10 nur nicht die 7 vertreten?

Nachtrag: Die Lösung durch den Support der MVB:
die Linie 7 gab es bis 1993 im Streckennetz der MVB. Diese wurde ersatzlos gestrichen und auch nicht wieder als Liniekennung vergeben. Alle jetzt noch fahrenden Straßenbahnlinien haben eine langjährige Tradition und es besteht für uns kein Handlungsbedarf wegen einer Chronologie bestehende Linienkennungen zu ändern.
|  8 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Hatten wir das nicht schoneinmal?. Also soweit mir das bekannt ist, hat das was mit Aberglaube zu tun. Sowohl die "7" als auch die "13" (wenn es soviele Linien gibt) werden wegen der "magischen Zahlen" sehr Häufig ausgelassen. In Neubrandenburg gibt es meines Wissens auch keine Linie 7.

Katja am 22.10.2009 - 08:45:46

"13" hätte ich ja verstanden ... aber was soll an der "7" teuflisch sein?

Konrad am 22.10.2009 - 08:52:07

Vielleicht nichts teuflisches, aber die 7 hatte halt auch schon immer eine Besondere Bedeutung im Zahlensystem.

Katja am 22.10.2009 - 09:28:33

@Katja: Zumindest in Magdeburg kann Aberglauben als Grund ausgeschlossen werden ... siehe die Antwort des MVB-Service oben ;-)

Konrad am 22.10.2009 - 12:15:52

Nein, das hat damit zu tun, daß ab und zu Linien eingestellt und wieder neue aufgemacht werden.

Wir eine eingetselltwird, verschwindet die Nummer. Würde zum Beispiel die Linie 4 eingestellt, dann rutschen nicht automatisch die oberen Nummern nach, um nicht alle zu verwirren und alle Fahrpläne neu machen zu müssen. Wird dann wieder eine neue Linie aufgemacht, wird eine frei Zahl neu benutzt, möglichst eine, wo schon mal eine ähnliche Linie fuhr.

Zum Beispiel gab es ja auch länger die 5 und die 8 nicht, früher aber schon auf anderen Linien (5 nach Diesdorf und 8 Neustädter See - Olvenstedt, denke ich). Und die 14 gibt es zum Fußball. Und als ich Kind war gab es eben auch die 11, die 12 und die sogar die 13, denke ich, noch. Die sind ja heute auch eine Lücke.

Aber vor allem gab es früher, als ich Schulkind war, die Linie 7. Die fuhr vom Neustädter See nach Buckau und etwas weiter, aber nicht bis hoch nach Westerhüsen, wie die 2. Da gab es zwischendurch noch 2 weitere Wendeschleifen. Eine für die 7 eben und eine für die 12, denke ich, die sonst am Olvenstedter Platz gedreht hat. Wir sind jedenfalls von Nord aus mit der 7 oft in die Stadt gefahren.

Die Stadt will ja neue Linienabschnitte bauen, zum Beispiel von der Leipziger Straße durch Reform und ich glaube auch irgendwo in Nordwest und auch Südring zur Leipziger. Vielleicht wird dann auch wieder die 7 vergeben.

PS:

Eigentlich müßtet ihr doch auch gerade noch alt genug sein, um die Linien aus den 80er zu kennen, oder bin ich hier der einizge?


Lars am 22.10.2009 - 12:17:49

@Lars:
Ja dunkel erinner ich mich an die Linie 7 ... auch wenn es nie meine Linie war.

Ansonsten: siehe Nachtrag zum Posting oben ;-)

Konrad am 22.10.2009 - 12:25:47

An dieser bisherigen Diskussion merke ich, wie schnell die Zeit vergeht (Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt - Läuft die Zeit; wir laufen mit – und werden dennoch älter dabei).
Als ich 1970 nach Magdeburg kam und erstmals in einer Stadt mit interessanter Straßenbahn wohnte (Wagenpark Baujahr ca. 1925 bis 1970 - die ersten Tatras fuhren gerade nach Westerhüsen, Trassierung mit laufenden Kürzungen und Erweiterungen) gab es noch eine Linie 12 (Olvenstedter Platz - Westerhüsen), eine 22 (nur im Berufsverkehr Bahnhof - Salbke), eine 31 (Berufsverkehr Bahnhof - Rothensee) und eine 32 (Berufsverkehr Bahnhof - Neue Neustadt). Vor Kurzem erst eingestellt waren die Linien 11 (zum Ende nur noch Pendel Alte Neustadt - Industriegelände) und 14 (nur noch Pendel Westerhüsen - Schönebeck). Die 15 (Bahnhof - Brückfeld/Friedrichstadt) war schon länger weg. An eine Linie 8 oder 9 konnte sich niemand erinnern, hingegen gab es sehr wohl eine jetzt offensichtlich vermisste Linie 7. Sie war auch eine Berufsverkehrslinie, startete und endete im Depot Westring und fuhr im Bereich der Elbquerungen im selben Richtungssinn wie die 6 (jedoch ohne Herrenkrugzweig), bediente nur die Stationen der seinerzeitigen Linie 5, fuhr aber entgegen deren Richtungssinn.
Die exotisch hohen Liniennummern 22, 31 und 32 waren immer isoliert und sind dann ohne Verlust auch weggefallen. Ihre Benennungen wurden angeblich aus den teilweisen Übereinstimmungen mit den Trassen der Linien 1, 2, 10 und 12 hergeleitet. Die Linien 16 bis 21 und 23 bis 30 hat es meines Wissens in Magdeburg niemals gegeben. Anfang der 1990er Jahre gab es für kurze Zeit mal die Linien lückenlos von 1 bis 13 (!), wobei jedoch die Linie 7 zwischen Neustädter See und Salbke, also ganz anders als zu meiner Zeit, verkehrte. Auf jeden Fall ist also die Abneigung gegenüber der 7 und sogar der 13 zeitweilig überwunden gewesen.

Christoph am 25.10.2009 - 01:46:37

in Dresden fehlt auch die Linie 5

René am 06.11.2009 - 10:50:51

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert