[Alltag] - Niedergang des lokalen EinzelhandelsMichael Preidel liefert ein weiteres wunderbares Beispiel, warum es mit dem lokalen Einzelhandel über kurz oder lang zu Ende gehen wird - wenn er sein Verhalten nicht endlich komplett ändert.
Waren nicht zurückzunehmen, wenn sie defekt sind, ist da nur ein Beispiel.
Dass Amazon nie rum zickt, immer alles ohne Probleme zurücknimmt, ist ja schließlich das große Kapital der Firma – und das wissen die bei Amazon ganz genau. Denn weil man bei jedem Ungemach im Einzelhandel um die Ecke sofort an die perfekte Abwicklung bei Amazon denkt, stimmt ja deren Image.
Ähnliches im Nicht-Versandhandel kenne ich nur von IKEA – die auch alles mögliche defekte und nicht defekte, kaputte und sonstige anstandslos zurücknehmen und das Geld erstatten – einfach weil es für sie billiger ist, ein, zwei ungerechtfertigte Rückgaben mit abzuwickeln, als jeden Fall einer detaillierten Einzelfallprüfung zu unterziehen und evtl. rumzuzicken (und sich damit das Image zu versauen). |