# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[Bits&Bytes] - Große Kartenausschnitte aus Google-Maps

Ich habe hier eine Anleitung zum Thema:
"Wie kann ich einfach und schnell größere Kartenausschnitte aus Google-Maps erzeugen?"

Normalerweise sieht man Google-Maps immer nur kleine Ausschnitte einer Karte, in die man hineingezoomt hat.
So zum Beispiel einen Ausschnitt des Stadtplans von Heidelberg rund um den Bahnhof:



Nun möchte man vielleicht ein wenig mehr sehen ... die weitere Innenstadt, die Uni, das DKFZ vielleicht.
Man könnte jetzt von Hand scrollen, die einzelnen Teile ausdrucken oder einen Screenshot machen und die Screenshots mühselig zusammenbasteln (z.B. mit Photoshop).

Muss man aber nicht. Man kann auch einfacher zu einem wesentlich (beliebig!) größeren Kartenausschnitt kommen:

Dazu braucht man nur das beliebte Add-On für Firefox Screengrab und einen Texteditor.

1. Zur Karte seiner Wahl kopiert man sich den Code zum Einbetten der Karte in die eigene Webseite (rechts oben auf "Link" klicken):



2. Diesen Code fügt man in eine neue Textdatei ein und ändert die Angaben zur Breite (width) und Höhe (height) gleich zu Beginn nach belieben - je größer diese werden desto größer wir der Kartenausschnitt.



3. Die Datei speichert man als .html-Datei und öffnet sie mit Firefox.

4. Wenn ihr das Screengrab-Addon installiert habt, könnt ihr die Seite über das Icon rechts unten in der Statusbar von Firefox als Screenshot speichern - und zwar die gesamte Seite, nicht nur den sichtbaren Bereich!



5. Und schon hat man einen wunderbaren großen Ausschnitt der Karte, den man nun nach belieben zuschneiden kann.

Hier als Beispiel der größere Stadtplan von Heidelberg (die Markierung zeigt den zuvor zu kleinen Ausschnitt vom Anfang).




Eine weitere Möglichkeit, die Stadtplanhersteller überflüssig macht.
Was soll ich mir einen teuren Stadtplan kaufen, wenn ich mir den exakten Wunschausschnitt für eine kurze Reise selbst zuschneiden kann.
|  9 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Mit Openstreetmap hast Du nicht solche Probleme :)

Kai am 21.03.2009 - 13:40:19

Dafür hat OpenStreetMap keine Satellitenbilder - nutze die Funktion gerade um ein übergroßes Satellitenbild zu bauen.

Und rein visuell sieht man OpenStreetMaps seinen informatikhaftigen Stil an ...

Konrad am 21.03.2009 - 15:55:26

... und in OpenStreetmap sind weit mehr Informationen vorhanden (zumindest da, wo sie schon eingepflegt sind) und man kann mit eigenen renderern die Karte so gestalten wie man will.
Trotzdem danke für den Tip mit den großen Karten. Für Satellitenbilder ist das genial.

Stefan am 21.03.2009 - 17:29:08

@Konrad: Wie Satellitenbilder sehen Deine Screenshoots aber nicht aus ;)
Und was ist für Dich ein informatikhafter Stil?

Kai am 21.03.2009 - 19:35:12

@Kai: Das Satellitenbild hab ich erst nach der Pflicht des Stadtplans gemacht (den brauche ich morgen, das Sat-Bild ist Spielerei).
informatikhafter Stil =
a) merkwürdige Farben (die bei GoogleMaps scheinen mir besser aufeinander abgestimmt und ergeben ein visuell ansprechenderes Gesamtbild)
b) Googles Minimalistik hat halt was - alles was darüber hinaus geht, wirkt schon wirr und überladen.


@ Stefan:
Ja schön, dass man damit alles machen kann - aber wer baut schon eigene Renderer. Doch nur Informatiker. Ich möchte eine Karte im Wesentlichen -nutzen- . Das gilt im Übrigen auch für andere Dinge wie Betriebssysteme ;-)

Konrad am 21.03.2009 - 20:46:58

Ja aber das ist ja das tolle. Es gibt schon verschiedene Renderer. Du brauchst also keinen neuen Renderer erstellen.

Kai am 21.03.2009 - 20:58:47

Die beliebige Größe ist aber auch nur theoretisch. Zumindest bei mir gibt Google Maps regelmäßig auf, wenn ich mehr als 5000*5000 px benutze.

Und Open Street Map ist für mich hier keine Alternative, denn Panama ist einfach viel zu unvollständig vermessen dort.

VonFernSeher am 24.07.2010 - 15:52:54

Hey! Der Tipp mit dem Texteditor und die daraus gebaute html-Seite funktionieren. Aber Screengrab gibt mir kein Kontextmenü, mit dem ich die Seite als Bild speichern könnte? Gibt es mittlerweise Alternativen? Danke und bester Gruß, Oliver

Oliver am 17.05.2011 - 18:28:33

Der Nachteil von beiden ist die Aktualität!
Ein aktuelles Messtischblatt enthält mehr Details und ,Aktualität vorausgesetzt, auch die wirklichen Situationen.
Bei Google und Microsoft ist es da nicht so weit her! alle paar Jahre macht sich jemand die Mühe Änderungen einzupflegen.
Vollständig erfass wird das Wegenetz nie!
Und dazu wird mit gefilterten, einseitigen Werbeinformationen versorgt, denn auch Google und Microsoft wollen ja bei Ihren Projekten nicht auch noch drauflegen!
Das die Abfragen das ohnehin schon vorhandene Anwenderprofil noch vervollständigen sollte auch nicht verachtet werden.
Dann doch lieber ein paar Euro für eine aktuelle Karte investieren!

3ster2fler am 15.08.2014 - 13:06:05

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert