# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik cpuLog lesen ...
[Bits&Bytes] - TrackBack ...

Eigentlich wollte ich schon vor 1 Stunde ins Bett.
Aber dann hab ich mich doch irgendwie wieder ablenken lassen ... diesmal vom Thema "TrackBack".

Gar nicht so einfach rauszukriegen, was das genau ist und wie das funktioniert. Zumal für Selbermacher wie mich. Überall nur Anleitungen, wie man es mit MovableType & Co macht.
Doch wie genau funktioniert das? Was wird zwischen den TrackBackern hin- und hergeschickt?

Nun gut. Ich habe eben ein Skript installiert (mein erstes cgi-Script überhaupt!) das auch erfolgreich TrackBacks verschickt und mit dem ich wohl auch TrackBacks für mein webLog anbieten kann.

Hmm ... Aber da kommt schon wieder mein Ehrgeiz durch. Fertige Skripte haben ja was Verlockendes. Aber wenn dannn richtig. Also selbermachen. Mal sehen, wann ich dazu komme, mich mit der Materie zu beschäftigen. Werd wohl um einen CGI-Crashkurs nicht umhin kommen ;-)
|  3 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Ansich ist das ja nichts anderes als ein bischen simpler auszuwertender REFERRER. Und CGI is ja nicht so schwierig da es ja nur darum geht den String nach dem ? zu bekommen und die Variablen rauszufisseln. Und was du wohl lernen bzw. verstehen willst ist wohl Perl. Weil das ganze funktioniert auch mit PHP.

Christian am 01.08.2003 - 08:56:15

Konrad, guck mal hier ( http://blogworld.de/tm_article.php?article_id=10 ) ... da ist es sehr schön beschrieben was TrackBack ist.

Ein schönes Wochenende wünscht
Gaby

Gaby am 01.08.2003 - 10:28:16

@Gaby:
Diesen und andere Artikel habe ich gestern gelesen. So habe ich verstanden, worum es eigentlich bei TrackBack geht.
Nur: Wenn man das selber machen möchte, braucht man ein paar mehr Infos ausser: "das wird mit RDF bzw. XML gemacht" ;-)
Ich werd' mal noch ein wenig suchen.

Auch dir ein schönes WE

Konrad am 01.08.2003 - 12:09:17

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert