# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Magdeburg] - Neues Logo Universität Magdeburg

So. Ich konnte das (demnächst) neue Logo der Universität Magdeburg finden:


Der Font, irgendwoher kenne ich den.

Auf den ersten Blick ja gar nicht so grottenschlecht. Auf den zweiten dann schon.
Denn irgendwie ist die gesamte Würde und Eleganz, die das alte Siegel ausstrahlte verloren gegangen.
Die Titelseite meiner Diplomarbeit würde dann jetzt so aussehen müssen:



... und nicht mehr so wie im Original mit ehrenvollem Siegel:

|  7 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Also um ganz ehrlich zu sein, gefällt mir das "Alte" nicht so moderne Logo auch besser, allein schon weil es irgendwie etwas traditionelles ausdrückt. Aber in der heutigen Gesellschaft müssen sowieso alle Dinge ersteinmal erneuert werden, bevor man sich dann einig darüber ist, dass das Alte eigentlich ganz gut war.

Katja am 11.12.2008 - 14:29:04

Ich muss sagen, ich fand das alte Logo nicht schön. Es strahlte weder Würde noch Eleganz aus - höchstens jede Menge Einfachheit. Insofern finde ich es gut, dass es ein neues Logo gibt. Nicht so schön finde ich jedoch, dass das neue Logo so breit ist - und es nicht eine Version in Sigelform gibt.

Übrigens stimmt es nicht, deine Diplomarbeit müsste nicht wie dargestellt aussehen - du könntest nämlich den "optionalen Teil" links weglassen. Und der "Pflichtteil" zentriert sähe - meiner Meinung nach - ziemlich gut auf einer Diplomarbeit aus, zumal die Größe sicherlich wieder variierbar ist.

Ines am 11.12.2008 - 15:34:26

Also mir gefällt das alte Logo auch viel besser. Das sieht viel schöner aus , macht irgendwie was her. Aber naja, alles ändert sich und irgendwann wird man sich an das neue Logo gewöhnen.

Daniel am 11.12.2008 - 15:42:45

Das bisherige Logo finde ich zeitlos schön. Das neue Logo indes sieht m.E. so modernistisch aus, daß es wohl nach ein paar Jahren schrecklich abgegriffen wirken wird.

magdebürger am 12.12.2008 - 00:05:05

also nicht nur rein von der form gesehen ist das alte logo im wahrsten sinne des wortes "eine runde sache".

dem neuen kann ich nichts abgewinnen. ein logo sollte doch wiedererkennungswert haben. und das einzige, was ich in diesem neuen logo wiedererkenne ist die metall-marke, die ich mitunter im theater an der garderobe bekomme...
alternativ erinnert mich dieses neue logo an diese schicken "bitte nicht stören"-schilder in den hotels. und ich glaub, für viel anderes wird man es wohl auch nicht verwenden können, außer es draußen an die tür zu hängen...
ich muss zugeben, die farb-vergabe finde ich so schlecht an sich nicht. auch nicht die idee, ein corporate design zu schaffen. die umbenennung der fakultätskürzel schießt da i.m.h.o aber deutlich über's ziel hinaus. warum aus "fin" nun "inf" werden sollte, entbehrt für mich bisher jedweder plausibilität. (schonmal "fin" bei google eingegeben? da wird auf platz 3 schon unsere fakultät gelistet... und farafin müsste sich dann auch in farainf umbenennen. und unser klammeraffenlogo müssten wir dann auch von der hauswand abkratzen. und und und...)


@ines: wenn's um würde und eleganz geht, so muss ich ganz ehrlich sagen, dass das neue logo (zumindest der pflichtteil) von beidem wirklich arg wenig mitbringt.
das alte logo demgegenüber ähnelt vom stil her stark einem siegel - oder steht womöglich sogar in bewusster anlehnung. allein diese gestalt verleiht dem alten logo einen "offiziellen" charakter und vermittelt einzigartigkeit und würde. (nicht nur historisch gesehen sondern auch heute noch ist die führung und verwendung von siegeln eigens geregelt.)

ivo am 12.12.2008 - 11:36:33

Mit einem Siegel wird ja auch eine lange Tradition vermittelt (auch wenn eine Uni wie MD sie nicht hat). Das neue Logo sieht aus wie "Vor 2 Jahren neu gegründete FH Neuruppin-Süd-Vorpommern"

Konrad am 12.12.2008 - 12:42:12

dem ist nichts weiter hinzuzufügen... ;-)

außer vielleicht: "und tradition verbindet".

ivo am 12.12.2008 - 15:40:25

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert