also nicht nur rein von der form gesehen ist das alte logo im wahrsten sinne des wortes "eine runde sache".
dem neuen kann ich nichts abgewinnen. ein logo sollte doch wiedererkennungswert haben. und das einzige, was ich in diesem neuen logo wiedererkenne ist die metall-marke, die ich mitunter im theater an der garderobe bekomme...
alternativ erinnert mich dieses neue logo an diese schicken "bitte nicht stören"-schilder in den hotels. und ich glaub, für viel anderes wird man es wohl auch nicht verwenden können, außer es draußen an die tür zu hängen...
ich muss zugeben, die farb-vergabe finde ich so schlecht an sich nicht. auch nicht die idee, ein corporate design zu schaffen. die umbenennung der fakultätskürzel schießt da i.m.h.o aber deutlich über's ziel hinaus. warum aus "fin" nun "inf" werden sollte, entbehrt für mich bisher jedweder plausibilität. (schonmal "fin" bei google eingegeben? da wird auf platz 3 schon unsere fakultät gelistet... und farafin müsste sich dann auch in farainf umbenennen. und unser klammeraffenlogo müssten wir dann auch von der hauswand abkratzen. und und und...)
@ines: wenn's um würde und eleganz geht, so muss ich ganz ehrlich sagen, dass das neue logo (zumindest der pflichtteil) von beidem wirklich arg wenig mitbringt.
das alte logo demgegenüber ähnelt vom stil her stark einem siegel - oder steht womöglich sogar in bewusster anlehnung. allein diese gestalt verleiht dem alten logo einen "offiziellen" charakter und vermittelt einzigartigkeit und würde. (nicht nur historisch gesehen sondern auch heute noch ist die führung und verwendung von siegeln eigens geregelt.)
ivo am 12.12.2008 - 11:36:33
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