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[Politik] - Blauäugigkeit gegenüber PR-ManipulationenIch hatte die Woche mit der Ines in ihrem Blog eine sehr interessante Diskussion zur Thematik des PR-Lobbying.
Ines hatte sich bei einem Programm angemeldet, bei dem sie kostenlos irgendwelche Produkte zur Verfügung gestellt bekommt, in der Hoffnung, dass sie dann in ihrem Blog und Bekanntenkreis positiv darüber berichtet und so in einer Art Guerilla-Marketing für die Firma arbeitet.
Erfahrungsgemäß wären solche Blogbeiträge natürlich nicht als Werbung gekennzeichnet gewesen (und Ines hat dies auch nicht vor) - womit jeder Leser wunderbar in die Werbefalle tappt - "Oh das findet jemand ehrlich toll, das probier ich auch mal."
Genau darauf spielen die PR-Agenturen hinter solchen Aktionen ja an. Sonst könnten sie auch normale Werbung schalten.
Was mir die ganze Diskussion um das Thema gezeigt hat, ist, wie blauäugig und naiv viele - sehr viele - Leute an diese Problematik herangehen. Sie sehen kein Problem darin, sich instrumentalisieren zu lassen, merken nicht, wie sie ihre Glaubwürdigkeit verspielen und finden sich selbst auch nicht bestechlich - denn der Produktgeber verlangt natürlich an keiner Stelle direkt, dass man sich doch bitteschön positiv über das Produkt äußern möge.
Natürlich nicht ... warum auch ... wird ja auch so gemacht.
Vielleicht bin ich für die Thematik auch übersensibilisiert weil ich zuviel ZAPP vom NDR schaue.
Aber ich werde über ein Produkt, welches mir vor ein paar Wochen unverlangt und kostenlos von einem Internetversandhändler zugesandt wurde, in der Hoffnung und mit der Bitte, ich möchte doch in meinem Blog darüber berichten, mit keiner Zeile hier berichten. |
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Kommentare:
Du wirfst da 2 Dinge durcheinander.
Unverlangte Dinge, die unaufgefordert zugesendet werden und Dinge um die man sich freiwillig bewirbt weil man sie auf Herz und Nieren testen WILL.
Über ersteres denke ich meist negativ, da berichte ich höchstens wie unsinnig es ist sowas ohne Brief zuzusenden oder weils Mist ist. Jedoch ohne Linkgebung und Namensnennung. Manchmal jedoch auch schon.... Je nach Laune.
Das andere sind Dinge, bei denen ich mich bewerbe. TRND ist doch recht bekannt mittlerweile und niemand MUSS in seinem Blog drüber berichten. Die meisten angemeldeten User dort sind auch ohne Webseite. Es geht dabei klar auch um Werbung logisch aber niemand wird gezwungen diese zu betreiben. Es kann auch negative Mundpropaganda dabei heraus kommen. Wobei ich mich frage, was Du Ines da speziell anprangerst, denn sie hat doch bereits öffentlich in ihrem Blog geschrieben welches Produkt sie testen wird und wie sie dazu kam. Also stimmt obrige Aussage nun ja ganz und gar nicht.
Aber auch Du machst hier in diesem Beitrag ja Werbung.....
Conny am 04.10.2008 - 19:52:35
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@Conny:
Ines und auch du haben in der langen Disukussion eine gewisse Naivität und Unbedarftheit gegenüber der Problematik der Instrumentalisierung einfacher Nutzer für größere PR-Kampagnen gezeigt.
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Ist ja alles nicht so schlimm. Man wird ja zu nichts gezwungen. Theoretisch ist negative Mundpropaganda auch möglich. Und letztendlich die Frage, warum man solche Beiträge als Werbung kennzeichnen soll.
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All das finde ich äußerst bedenklich.
Nicht unbedingt, weil irgendeine Firma durch eure Postings 51 Produkte mehr verkauft.
Sondern vielmehr, weil ihr insgesamt eine derart unbedarfte Einstellung vermittelt, wie sie in unserer Gesellschaft heute leider viel zu oft vorkommt.
Würden unkritische PR-Artikel in Zeitungen und Beiträge im TV öfters durch die Mehrheit der Zuschauer kritisch hinterfragt, PR-Agenturen könnten ihren kostenlosen Werbeschaum nicht mehr so einfach platzieren.
Und auf das Niveau, ich würde im obigen Beitrag Werbung machen, lass ich mich nun wirklich nicht herab. Auf solch billige Provokation fall ich hier nicht rein - und ich hoffe das siehst du ein ;-)
Konrad am 05.10.2008 - 09:58:19
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Ich finde es eher bedenklich, dass Du meinen letzten Satz als Provokation ansiehst.
Das zeigt ziemlich deutlich, dass Du mich null kennst, was widerrum auch zeigt wie genau Deine Urteilskraft über meine angebliche Naivität ist.
Ich lass mich jedoch gern eines besseres belehren, wenn Du mir aufzeigst wie sich diese äußert. Vor allem würde mich interessieren wo irgendwo ein Beitrag unkritisch war.
Beiträge die nur halbherzig recherchiert sind, die unkritisch aufgrund Blindheit sind - diese Art Beiträge da stimme ich Deiner Meinung vollkommen zu. Diese Schreiber lassen sich ausnutzen, verkaufen sich für ein Goodie, sind schlecht für die Wirklichkeit eines Produkts. Aber Ines ist dies alles definitiv nicht, genausowenig wie ich.
Conny am 05.10.2008 - 13:26:00
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Nun Conny. "Kennen" ist ja in der Bloggerwelt so eine Sache ... ich "kenne" dich ja nur aus deinen Bemerkungen zur aktuellen Diskussion. Und aus diesen spricht eine gewissen Naivität gegenüber den ach so tollen Geschenk-Verteilern.
Das mag im Einzelfall noch nicht weiter schlimm sein. Auch im Zwei-Fach-Fall zusammen mit Ines nicht. Aber zusammen mit ein paar Dutzend anderen Bloggern zeigt es doch eine Tendenz auf ... denn wie will man wirklich versteckte PR-Maßnahmen in den großen Medien begenen, wenn man nicht mal im Kleinen des eigenen Blogs kritikfähig gegenüber solchen Maßnahmen ist.
Und wie soll man dann bitteschön von Journalisten erwarten, einfache PR-Artikel bewerten und ablehnen zu können, wenn in der ganzen Gesellschaft dieses Bewußtsein nicht vorhanden scheint.
Was ihr für euch macht ist mir ja schnuppe. Laßt euch doch zubomben mit kostenloses Gimicks, schreibt über sie oder lasst es bleiben.
Ich für meinen Teil werde mir meine kritische Haltung bewahren und auch weiterhin versuchen, solchen PR-Machenschaften, egal auf welcher Ebene, kritisch zu betrachten.
Konrad am 05.10.2008 - 15:01:12
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Ich sehe immernoch keine direkten Punkte, die Du mir nun für meine angebliche Naivität aufgezeigt hast.
Ich finde es jedoch sehr schade, dass Du Ines und mich in eine Gruppe wirfst, die mit dem von Dir beschriebenen nix gemein hat. Auch lese ich nun sehr deutlich, dass Du meinen Kommentar nicht verstanden hast, was sehr schade ist. Kritisch sein ist etwas, was ich auch bevorzuge zu sein aber zur Sekunde bin ich es leider Dir gegenüber denn für meinen Geschmack hast Du in diesem Fall nicht genügend recherchiert.
Dennoch einen schönen Sonntag noch :)
Conny am 05.10.2008 - 15:12:37
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Meine Recherche basiert auf dem Lesen eurer Kommentare, eurer Aussagen. Danach beurteile ich für meinen Teil Leute. Und genau aus diesen Kommentaren entnehme ich die mehrfach beschriebene Haltung. Wenn ihr dem Problem des PR-Lobbying kritisch gegenübersteht, dann habt ihr das sehr gut versteckt ;-)
Ich hatte die Frage schonmal Ines gestellt, und sie hat sie verneint. Ich stelle sie dir hier nochmal:
"Würdest du Beiträge, die auf kostenlosen Produkten, die dir zur Verfügung gestellt werden, gesondert als solche kennzeichnen?"
Konrad am 05.10.2008 - 16:26:37
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Konrad, hättest Du recherchiert, dann hättest diese Frage niemals gestellt. Ich schreibe bei jedem Projekt von TRND dazu, dass ich es von TRND erhielt. So wie Ines es ja auch tat, sie berichtete im Ursprungsbeitrag ja genau darüber, dass sie es von dort erhielt. :)
Und genau deswegen verstehe ich Dich nicht, denn sie berichtete ja offen darüber wie sie dazu kam und Du stellst es hin als würde sie es verstecken und das in einem Beitrag wo sie es ja offen schrieb.
Conny am 05.10.2008 - 16:44:03
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Mhm sehe ich nicht wirklich so. Eine Firma schickt an Tester Produkte raus, mit der bitte diese zu testen und zu bewerten. Wenn mir eine Firma nun Waschmittel schickt, und nach einem Test stelle ich fest das das Waschmittel wie Hundekot riecht, dann werde ich dieses Produkt auf meiner Seite auch negativ bewerten.
Natürlich weiß ich welchen Zweck die Macher dahinter haben, und das ist natürlich nicht nur der reine Produkttest, sondern auch die Hoffnung auf die große virale Wunderkampagne. Doch um ehrlich zu sein, wenn es das Produkt verdient hat... dann kann ich auch mit gutem gewissen darüber berichten. Wenn ich mir einen schweineteuren Fernseher kaufe und den genial finde, dann werde ich den ebenso weiterempfehlen.
Aus meiner Sicht ist das ein ganz normaler Deal: Ich bekomme ein Produkt, und mache danach über umwege Werbung für das Produkt, negativ, neutral oder positiv ist dann wirklich frei wählbar.
Als "Werbung" würde ich solch einen Beitrag auch nicht kategorisieren, sondern als das was es ist: ein Produkttest. Werbung ist in erster Linie nicht objektiv, sondern rein positiv geschönt. Ein Produkttest ist dabei meist die knallharte Wahrheit einer einzelnen Person.
Christian am 05.10.2008 - 17:13:31
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Ich sehe wie Christian die Sache auch erst einmal zweigeteilt. Wenn eine Firma meint, mir gutes zu tun... naja, Abhalten kann man sie ja nicht davon. Nur allein dies ergibt noch keine Verpflichtung für mich, da irgendwo eine Zeile zu schreiben. Heißt aber auch nicht, daß es ich es von vorn herein ausschließen würde - sie könnten ja vielleicht meinen Nerv treffen.
Gut ist es allerdings, wenn Firmen nicht einfach ziellose irgendwelchen Kram versenden, weil mal im Blog irgendein Schlagwort auftauchte. Viel zeitgemäßer wäre es, wenn die werbende Firma sich vorab mit konkreten Problemen des Autors auseinandersetzen (dafür gibt es ja Blogs). Zum Beispiel habe ich vor paar Wochen mich über kabellose Audioübertragung ausgelassen - mit dem Fazit, daß mich noch nichts überzeugt hat. Würde mir nun eine Firma eine passende Lösung zukommen lassen - es wäre dann definitiv einen Eintrag wert!
René am 07.10.2008 - 00:28:56
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