# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Alltag] - Regenreichste und regenärmste Städte Deutschlands

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." (Churchill)*
Dieses Zitat passt wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge für das nun folgende Thema ...

Letztens las ich im Spiegel folgende Schlagzeile:

"EU-STUDIE - Halle ist die regnerischste Stadt Europas"

"Oh ha" dachte ich mir da. Halle an der Saale? Regenreichste Stadt, und das gleich von ganz Europa? Dabei liegt sie doch direkt neben der gefühlten (und auch echten) regenärmsten Stadt Deutschlands: Magdeburg.

Aber der Spiegel listet brav eine Tabelle auf, in der, wenn man nach den Regentagen pro Jahr geht, Halle an der Saale vorn weg marschiert:



Als Quelle gibt der Spiegel urbanaudit.org/ an. Nur findet man auf dieser Seite weit und breit keine Informationen zu dieser mysteriösen Wetterstatistik.

Und weil mir das alles ein wenig spanisch vorkam, hab ich ein wenig gesucht, und bin auf diesen 6 Monate alten Artikel gestoßen:
"Studie: In Wuppertal regnet es am meisten - Magdeburger brauchen nur selten einen Regenschirm"
Dort wird anhand der Regenmenge pro Quadratmeter und Jahr ebenfalls eine Tabelle aufgemacht. Zwar nur für Deutschland, aber dort rangiert Halle/S. auf dem vorletzten Platz, direkt vor der regenärmsten Stadt Magdeburg:


Nun basiert eben diese Studie auf den Daten des DWD der letzten 30 Jahre, was schonmal ein kleine Wertung zuläßt.
Natürlich kann man die beiden Statistiken nicht direkt vergleichen - "Regentage pro Jahr" gegen "Regenmenge pro Quadratmeter und Jahr"

Ich frag mich allerdings, wie es in Halle aussehen muss, wenn wirklich beide Statistiken (und vor allem die mysteriöse des SPIEGELs) passen sollen: Regnet es in Halle fast jeden Tag, dafür aber nie richtig sondern immer nur genau soviel um als Regentag zu gelten? Und wenn dem so ist, schafft man es mit einem solch kranken Regenverhalten wirklich, die Gesamtmenge an Regen so klein zu halten, um als 2.regenärmste Stadt Deutschlands und gleichzeitig als regenreichste Stadt Europas durchzugehen?

Zweifel sind in jedem Fall angebracht!

* Wobei auch das keinesfalls belegt ist.
|  7 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Also ich lebe in Halle, und hier regnet es wirklich so gut wie nie! Ich würde eher der 2. Statistik recht geben.
Erst heute, an einem Novembertag, habe ich mich mal wieder gewundert, dass es gar nicht regnet, da ich den Herbst vom Bodensee her nur total verregnet kenne. Auf Halle trifft das aber nicht zu. Selbst dieser verregnete letzte Sommer ist in Halle ziemlich trocken ausgefallen.
:)
Schön hier!!
LG!

jul am 10.11.2011 - 18:05:43

@jul:
Kein Regen aber dafür in Halle wohnen - also da wüsste ich, was ich wählen würde.

Zieh nach Magdeburg - da hast du keinen Regen UND musst nicht in Halle wohnen :-)

Konrad am 12.11.2011 - 09:06:27

Was hast du denn gegen Halle? Warst du schon mal hier? Halle ist wunderschön, grün und lebendig. Schlechtes über Halle hört man grundsätzlich nur von Leuten, die noch nie hier waren.

jul am 03.06.2012 - 06:10:21

@jul: Was ich gegen Halle habe? Dazu reicht das Textfeld hier leider nicht aus.

Zusammengefasst: Halle ist häßlich (bei jeder meiner Fahrten nach Halle rein, war jedes zweite Haus an der Einfallstraße vernagelt, verfallen oder zerstört), die Verkehrssituation ist eine Katastrophe - sowohl mit dem Auto als auch mit dem Fahrrad.

Davon mal abgesehen hat Halle allen ernstes sich erdreistet, Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt werden zu wollen. Gegen Magdeburg! Es ist wohl nur der Großzügigkeit und Milde Magdeburgs zu verdanken, dass Halle nicht auf alle Zeiten die Fördermittel entzogen wurden ;-)

Konrad am 03.06.2012 - 08:51:55

@Konrad,
...auch wenn es nicht mehr so ganz aktuell ist, antworte ich trotzdem mal...

Also ich komme zwar nicht gebürtig aus Halle, dennoch ist Halle um Längen attraktiver als Magdeburg und so denkt auch mein Sohn, der regelmäßig in Magdeburg ist.

Deine Wahrnehmung ist offensichtlich ernsthaft gestört Konrad, sonst würdest du nicht solch einen Unsinn schreiben.



Hinz am 18.11.2015 - 04:49:09

@Hinz: Und natürlich lasse ich mich da sofort von deinem Sohn, wo er doch so ein dufter Hallenser ist, in meiner Meinung umstimmen ;-)

Konrad am 18.11.2015 - 13:07:08

Hallo Konrad,
das eingangs erwähnte Zitat ist leider nicht von Churchill, sondern vermutlich aus dem Reichspropagandaministerium von Joseph Goebbels. Viel mehr muss man dazu auch nicht sagen.

Tilman am 31.08.2016 - 10:15:38

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert