[Bits&Bytes] - Spore WelleSchon vor einiger Zeit bin ich durch Trailer auf das neue Spiel
Spore aufmerksam geworden. Ein Spiel mit komplett neuem Konzept, in dem es im Wesentlichen darum geht, ein komplette Evolution vom Bakterium zum Weltraumwesen durchzumachen.
Und da ich den Anschluss an die Spieletrends schon seit Jahren (gefühlten Jahrzehnten) verloren habe - es muss die Zeit gewesen sein, als Siedler noch in 2D daherkam - eben drum dachte ich, es sei ein guter Zeitpunkt, wieder aufzuschließen.
Und da
Spore erst im September in die Läden kommt, gibt's jetzt schon
"Spore Labor" für 10€.
Mit
"Spore Labor" kann man sich schon seine eigenen Kreaturen erstellen, sie tanzen lassen, Filme mit ihnen drehen, sie auf Shirts drucken oder was auch immer.
Ich bin ehrlich gesagt begeistert. Vielleicht auch, weil ich die gesamte Entwicklung von 3D-Egine basierten Spielen übersprungen habe und mich daher kindisch über das ganze Handling freue.
Man hat einen imensen Baukasten an Körperteilen (Münder, Hände, Beine, Klauen, Augen, Flügel, Flossen, Nasen, ...) zur Verfügung und kann damit sehr intuitiv seiner Phantasie freien Lauf lassen und sich freuen, seine Figuren im endgültigen Spiel vielleicht wiederzufinden.
Das alles erinnert sehr stark an Fabelwesen aus der Kindheit - halb Löwe, halb Fisch, halb Huhn.
Weiß vielleicht einer, ob die einen Namen haben oder wie man sie bezeichnet?
Der
Spiegel bemerkt ein wenig zu Recht, dass EA das sehr clever macht: Die zukünftigen Nutzer die Arbeit machen lassen, zumindest was das Figuren-Design angeht und dafür auch noch Geld von denen zu kassieren. Aber genau das ist ja der Zeitgeist von Wikipedia, Firefox & Co.
Wir bauen hier zur Zeit jedenfalls unsere Fabelwesen um die Wette. Vielleicht präsentier ich in Kürze hier auch das ein oder andere.
Und wir warten gespannt auf den September. Auch wegen Spore ;-)