# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Impressum
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# kDaily
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Magdeburg] - Magdeburger Lied

Wenn die Kinder das Lied morgens in der Bahn singen, ist es bei mir ein Ohrwurm für den gesamten Tag:

Das Magdeburg Lied
"Ist denn die Elbe immer noch die selbe, fragt sich der Dom ..."

|  6 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Wenn du das Lied mal laut mitsingen willst: Alle zwei Wochen wird dieses Liedchen von einem großen Chor geschmettert. Das wird zum Einstimmen im Stadion bei Heimspielen des FCM inklusive Text auf der Anzeigetafel gespielt. Viel Spaß!

Atze am 29.04.2008 - 23:20:15

Hallo,

wir haben das Lied als Kinder gelernt bei unserer Musiklehrerin Frau Leise und irgendwie habe ich in Erinnerung, das Lied wäre von ihr.

Weiss jemand genau, wer das Lied geschrieben hat?

Gruß

Hanno am 20.10.2008 - 19:59:21

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass das "Magdeburger Lied" von Irmchen Schröder geschrieben worden ist. Sie war Musiklehrerin an der damaligen POS "Hans Beimler" in Cracau und begeisterte durch ihre Arbeit selbst angesagte "Musikmuffel" in den oberen Klassen.
Christine

Christine Schuldt am 03.12.2008 - 09:32:22

Hi,
also ich meine auch, das es eine Musiklehrerin der POS Hans Beimler geschrieben hat, das muß so 1984/85 gewesen sein - leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern, aber ich war schwer begeistert als meine kleine Tochter plötzlich das Lied aus meiner "alten" Schule sang und jetzt wird es sogar bei uns im Twenty gewünscht und natürlich gern gespielt!

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Sroke am 03.03.2009 - 02:19:45

Mein Sohn singt das Lied im Kindergarten und hat mich gefragt, ob ich das nicht auf CD besorgen könnte. Zur Zeit hören wir es aber noch jeden Tag auf dem Laptop, damit er mitsingen kann.

Sandra am 11.07.2011 - 18:42:46

Das Lied wurde wohl in den 70er Jahren von einer Hortnerin gedichtet und den Kindern beigebracht. Seitdem macht es seine Runden durch die Schulen und Kitas.

Es weiss nicht zufällig jemand, wo man die Noten (nicht Akkorde) dafür finden kann??

Ines am 12.10.2016 - 12:29:53

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert