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[Bits&Bytes] - iPod nanoMerkwürdig, dass es im Netz mal etwas nicht billiger gibt, als im Eletronikgroßmarkt um die Ecke.
Der "alte" iPod nano 4GB kostet bei Saturn derzeit nur 129€, im Netz aber irgendwie immer so um die 150€.
Dafür schafft es der Elektronikgroßmarkt an der Ecke nicht, seine ausgestellten iPods mit ein bisschen Grundmaterial zu beladen: "Keine Musik vorhanden", "Keine Photos", "Keine Podcasts vorhanden".
Man möchte doch vor dem Kauf ein wenig probieren und testen wie die ganze Interaktion so rüberkommt.
Gleiches Problem, andere Sparte: Handyläden. Die Feature interessieren doch den Gasmann. Bevor ich ein Handy kaufe, will ich es testen. Will sehen, wie es auf die Tasten anspricht, und ob man schnell Kontakte suchen kann durch Eingabe der Anfangsbuchstaben. All das wäre der Vorteil eines Ladens gegenüber dem Netz. Aber nein. Da stellt man die Handys auch nur tot aus - mit einem Screenshot-Klebchen. Na toll. Da kann ich auch im Netz einkaufen.
Und warum kostet ein Samsung MP3-Player mit 4GB genauso viel wie ein iPod?
Man kauft doch wohl den Namen Apple und das kultige Feeling mit. Der Samsung sieht zwar fast so aus wie ein iPod, aber eben nur fast. Und den Namen hat er auch nicht. Warum sollte man dafür genauso viel zahlen?
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Kommentare:
Da sprichst du etwas an, das mich auch schon länger ärgert. Ebenso ist es bei Festnetztelefonen im Elektronikmarkt, wo auch immer die ekelhaften Screenshot-Sticker drauf kleben und man das Gefühl hat, etwas Totes in Händen zu halten und eventuell eine Katze im Sack mitzunehmen.
Zu der Samsung/Apple-Sache: Bei gleichem Preis würde ich wohl zum Obst greifen, eben aus auf der Hand liegenden Design- und Feelinggründen. Vielleicht gibt es da draußen aber den Einen oder Anderen, der bei all dem Obst-Hype das große Kotzen kriegt und aus Protest zur "Konkurrenz" geht!?
Chlorine am 02.11.2007 - 17:57:57
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Als Mitarbeiter eben jenes besagten Elektrogroßmarktes um die Ecke, muss ich die Kollegen aus der Hifi-Abteilung mal in Schutz nehmen.
Ich frage Dich K, wann sollen Sie das machen? Die Abteilung ist mit insgesamt 4 Leuten besetzt, davon ein Kollege mit Teilzeit. Oeffnungszeiten von 09:30 bis 22:00.
Es kommt taeglich Ware, die will ausgepackt, aufgebaut und ausgepreist werden. Dazu kommen die Kunden, die beraten werden wollen, die ein Problem haben, oder einfach nur ihre Lebensgeschichte auspacken wollen, ohne auch nur einen Cent zum Gehalt des Verkaeufers beizubringen, weil sie ihre Sachen dann doch lieber bei Karstadt oder im Netz kaufen.
Gesetzt den Fall, es ist mal kein Kunde da, die Ware ist ausgepackt und fertig, muss aufgeraeumt und sauber gemacht werden. Hatte ich schon die Vertretertermine erwaehnt, die genauso zeitaufwendig sind wie Beratungsgespraeche mit Kunden? Schliesslich willst Du ja auch die neuen Ipods irgendwann bei uns sehen - von alleine kommen die nicht.
Es ist also jede Menge zu tun, von Langeweile kann keine Rede sein.
Natuerlich koennte man jetzt sagen - dann stellt doch noch einen ein. Ok wuerde mein Chef an dieser Stelle jetzt sagen, machen wir, im Gegenzug erhoehen wir bei allen MP3 Playern die Preise um 5 Euro um die Person zu finanzieren.
Schwups sind wir noch teurer als das Internet und die Leute kaufen noch mehr dort.
Es ist ein Teufelskreis!
Pinky am 03.11.2007 - 07:43:17
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Wenn die Discounter das aus Kostengründen nicht leisten können, dann sind die großen Netzanbieter klar im Vorteil. Bieten die doch Kundenrezensionen (so heisst das z.B. bei Amazon) und Testberichte. Mag sein, dass die sehr subjektiv sind, aber mich haben sie schon vor vielen Fehlkäufen bewahrt. Ich habe deshalb in den letzten Jahren fast ALLE Elektronik (Monitor, ext. Festplatten, Kameras, Festplattenrecorder, Netzkomponenten...) bei Amazon gekauft.
@Pinky: Sorry!
Roland am 03.11.2007 - 11:12:42
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Roland, kein Thema. Gibt immer noch genug Leute die bei uns kaufen, fuer die naechsten Monate kommen wir ueber die Runden ;-)
Testberichte sind was tolles, das stimmt. Bei populaeren Artikeln sind die auch aussagekraeftig, weil sich mehr als drei Leute finden, die eine Rezension schreiben. Bei ausgefalleneren Dingen wird das schon schwieriger denke ich, bei einer positiven Rezension wuerde ich noch nicht von qualitativ hochwertiger Ware sprechen.
Aber da kommen wir auch schon wieder an den Punkt - es gibt Kunden die informieren sich vorher intensiv ueber das was sie erwerben moechten und es gibt die Spontankaeufer, die Shoppen gehen, ohne ein bestimmtes Ziel zu haben. Das Shoppingerlebnis, so wie man es in einem Laden hat, ich denke darueber brauchen wir uns nicht zu streiten, fehlt bei Amazon einfach.
Pinky am 03.11.2007 - 12:28:34
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Ich sage ja auch nicht, dass der einzelne Mitarbeiter der Elektronikabteilung aufwendig auf alle ausgestellten iPods von Hand was drauf frickeln soll.
Bei großen Ketten muss es doch aber möglich sein, irgendein Image oder ähnliches zentral zu erstellen und einen einfachen, weitestgehend automatisierten Ablauf hinzubekommen, auf alle iPods das gleiche, aber zumindest irgendwas draufzubekommen. Von mir aus auch als Service von Seiten Apples, die Demo-Exemplate gleich als solche ausliefern.
Gleiches gilt für Handyläden, die ja von einer Zentralstelle auch die angepassten Halterungen für jedes Handy mit allem Werbegedöns etc. bekommen. Da muss es doch ein leichtes sein, das Demo-Handy mit einem Lisa Mustermann 0815-Standard-Profil zu bespielen.
Konrad am 03.11.2007 - 13:25:38
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Konrad ... es gibt keine Demogeraete von Apple. Was wir an der Wand haengen haben, verkaufen wir auch irgendwann ;-)
Der Irrglaube, dass die Hersteller uns fuer allen und jeden Kram Demoware zur Verfuegungstellen ist in der Bevoelkerung weit verbreitet. Fuer die Sicherungen und Halterungen gibt es gewisse Standards, die ueberall passen. Es gibt keine speziellen Halter fuer jedes einzelne Geraet.
Gerade die Obstfirma - Fa. unkulant in Persona ...
Pinky am 03.11.2007 - 16:13:48
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Das mit den Halterungen war die Handys bezogen.
Aber dass so eine große Firma wie Saturn nicht mal auf die Idee kommt, irgendein einheitliches Image auf alle Geräte zu spielen, die zum Testen ausliegen, und darin einen eindeutigen Vorteil gegenüber dem Internethandel auszuspielen, das versteh ich nicht.
Konrad am 03.11.2007 - 17:45:03
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Weil jeder Laden seine eigene GmbH ist ... und nicht alle Laeden das gleiche Sortiment haben ;-) Die Geraete kommen doch direkt vom Großhandel, in der Zentrale fasst die keiner mehr an.
Die einzigen Geraete, die "gebrandet" werden, sind die Handies, die werden beim Großhaendler ausgepackt, "betankt", "gelabelt", verpackt und dann erst ausgeliefert.
Bei den MP3-Buechsen ist es anscheinend zu aufwendig, zumal dort niemand auf ein bestimmtes "Branding" besteht.
Allerdings kann ich gerne mal mit den Kollegen diskutieren, ob wir das nicht vielleicht doch einfuehren wollen, wenn Du uns kostenfrei, zur unbegrenzten Nutzung ein paar Photos zur Verfuegung stellst ;-)
Pinky am 03.11.2007 - 21:25:47
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Darüber läßt sich reden.
Dass ihr alle eigene GmbHs seid, ist ja dem Kunden wurscht und auch nicht ersichtlich - es sei denn man weiß es durch die ganzen wettbewerbsrechtlichen Verwicklungen rund um die MediaMärkte der letzten Jahre.
Für den Kunden seid ihr ein großer blauer Konzern, der es nicht auf die Reihe kriegt, all seine Demo iPods (und andere MP3-Demo-Player) mit einem einheitlichen Demo-Profil zu versehen.
Bei den Laptops und Rechner geht's doch auch - gut da macht es wahrscheinlich der Hersteller, oder? Von mir aus könnt ihr also den schwarzen Peter an Apple weitergeben ;-)
Konrad am 04.11.2007 - 10:41:26
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Die Rechner sind ja zum Teil schon vorinstalliert. Da bei den StandPCs immer nur einer laeuft, is es da relativ einfach Demomaterial aufzuspielen. Bei den Notebooks laeuft meist der vorinstallierte Bildschirmschoner.
In dem Fall denken die Hersteller mit - verstaendlich, wenn man die Preise sieht. Ein MP3-Player ist ja doch mehr ein "Mitnahmeartikel"
Pinky am 05.11.2007 - 15:51:57
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