# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Magdeburg] - Fesche Studiengänge

Aus gut informierten Kreisen sind mir Informationen zu 2 wirklich tollen, neuen Studiengängen unserer lokalen Fachhochschule zugespielt worden.

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
und noch besser:
Bachelor-Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften

"Interkulturell" ist ja schon mal ein tolles Schlagwort. Besser als "International". International ist ja schließlich derzeit fast alles in der deutschen Studienlandschaft - Interkulturell ist neu.

Meine schon klassische Frage nach dem Berufsbild versucht der Studiengang der Kindheitswissenschaft, verzeichung: Angewandten Kindheitswissenschaft so zu beantworten:

"Das Studium der Angewandten Kindheitswissenschaften befähigt dazu, in direktem Kontakt mit Kindern und ihren Familien sowie in einschlägigen Trägereinrichtungen ... zu arbeiten und gegenüber politischen Instanzen die Belange und Bedürfnisse der Kinder wissenschaftlich zu vertreten."

Na wenn das keine tollen Aussichten sind.
Für mich liest sich das eher wie: Zwischen allen Stühlen oder überall und nirgends zu Hause.
Undd was unterscheidet das wissenschaftliche Vertreten der Bedürfnisse der Kinder vom unwissenschaftlichen? Warum tudier man nicht einfach Pädagogik an einer Uni? Oder wird Erzieher?
Sind angewandte Kindheitswissenschaften etwa was anderes als Erziehung?
Fragen über Fragen und am Ende kann man mit einem solchen Abschluss alles oder nichts machen. Wie so oft.
|  2 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

ich sehe schon die ersten diplom nanny stellenausschreibungen in der lokalzeitung vor mir

bin mal gespannt wann der studiengang

bachelor of society reporting gibt

dann kann auch endlich sybille weischenberg und andere society experten ihren abschluss machen



Basti am 27.07.2007 - 10:59:10

Ich verstehe das auch nicht. Es gibt ohnehin schon keine Jobs für die ganzen Pädagogik-Absolventen. Aber immer schön weiter schicke neue Studiengänge erfinden und den Abeitslosenmarkt noch bunter gestalten...

Wie wäre es mit dem Master-Studiengang "Blogging"?

Ich sehe schon die eingerahmten Abschlusszeugnisse vor mir:
"Master of Blogosphere" ;)

Chlorine am 30.07.2007 - 18:09:30

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert