# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Magdeburg] - Namensgebung Magdeburger Gymnasien

Aus meiner Sicht war es zu erwarten. Es war sehr lange ruhig um die Zusammenlegung und Schließung Magdeburger Gynasien wegen Schülermangels gewesen. Zu ruhig. Denn es schwebte die bange Frage im Raum, ob das älteste Gymnasium der Stadt - Otto-von-Guericke - 139 Jahre nach seiner Eröffnung entgültig in den Analen der Geschichte verbleiben würde.
Sollte wirklich das neugegründete Einstein-Gymnasium am Stadtrand seinen Namen behalten dürfen, ohne den historisch bedeutenderen Namen Otto-von-Guericke übernehmen zu müssen?

Es wird nicht so kommen, denke ich. Otto-von-Guericke wird nach einem Jahr Pause ab 2008 wieder den Titel einer Schule zieren. Darauf deuten auch die Initiativen des Schuldezernenten Rüdiger Koch hin. Er und auch der Stadtrat plädieren für den Namen mit der größten Bindung zur Stadt - Otto-von-Guericke.

Die Tradition wird also weiter fortgeführt.

|  1 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Hallo Konrad,
damit macht man es sich wohl viel zu einfach. Auch die Stadt Magdeburg. Man kann eine erloschene Tradition nicht überstülpen. Man sollte sie neu begründen. Das Einstein-Gymnasium ist da ungeeignet:
http://www.stadtelternrat-magdeburg.de/einstein.htm
Ich bin der Meinung daß jeder, der in Ruhe und unvoreingenommen darüber nachdenkt, zu dem gleichen Schluß kommt.
Viele Grüße
Martin

Martin Hentrich am 12.11.2007 - 18:42:40

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert