# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Politik] - Wahlkampfsport

Und wo wir schon mal beim Handball sind:

Mir kommt der Wahlkampf in seiner "heißen" Phase vor wie ein Handballspiel 10 Minuten vor dem Ende - Eine Mannschaft führt mit 10 Toren, aber der Reporter redet nur davon, dass noch nichts entschieden ist und noch alles offen. Nur um die Spannung hochzuhalten. Und wehe, die unterliegende Mannschaft kommt auf 8 oder gar 7 Tore ran. Dann ist ja alles gleich wieder noch viel spannender. Ne also wirklich.

Dennoch hier ein paar Konstellationen, die mehr oder weniger realistisch erscheinen.

1. Schwarz-Gelb. Merkel wird Kanzlerin, Westerwelle Vize-Kanzler und Gerhardt Außenminister. Kirchhoff zieht sich leise zurück und Merz wird Finanzminister - Merkels erste Niederlage als Kanzlerin.

2. Große Koalition. (Rolands Tipp) Jedoch ohne Merkel. Merkel tritt zurück. Steinbrück wird Vize-Kanzler. Bleibt nur die Frage, wer Kanzler wird. Wird Stoiber seine Schmach von 2002 wettmachen wollen durch eine Kanzlerschaft in Großer Koalition? Oder macht er den Weg frei für Wulff aus Niedersachsen?

Linkspartei:
Gysi und vor allem Lafontaine werden an maximal 3 Bundestagssitzungen teilnehmen und dann ihre Mandate zurückgeben. Was soll sich Lafontaine auch das Geschacher auf den Hinterbänken antun. Einmal gewählt hat er kaum mehr die "Macht", die er zur Zeit mit seiner Polemik auf den Straßen hat. Gleiches gilt für Gysi.
|  3 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Ich frage mich immer wer reinen Gewissens Angela Merkel zur Kanzlerin haben moechte.
Die Frau, die der patriarchisch gefuehrten CDU die Macht zurueckbringen soll, wird sicherlich, nach eben diesem Machtwechsel, aus den eigenen Reihen gemeuchelt werden.
Ich stelle mir immer die Frage wie schlecht es einer konservativen, patriarchischen, westdeutschen Partei gehen muss, wenn sie sich eine ostdeutsche, promovierte Frau an die Spitze holen?
Die Treuebekenntnisse aus der Partei und dem Kompetenzteam sind sicherlich nicht von Dauer, wenn Frau Merkel dann an der Spitze steht. Gerade aus den Reihen um Edmund Stoiber und Roland Koch wird sicherlich scharf geschossen, sobald sich die Chefin einen Fehltritt leistet.

Ich denke, dass Frau Merkel nicht in der Lage ist ihre Mannschaft hinter sich zu halten, sobald die Wahl gelaufen ist. Nach der Verteilung der Ressorts wird die Schlammschlacht beginnen. Die Leidtragenden sind die Buerger, die erst dann merken, dass sie aufs falsche Pferd gesetzt haben.

Pinky am 15.09.2005 - 22:01:55

@Pinky: Sieh es doch mal so - A. Merkel als STRAFE für die Verfehlungen der Kohl-Ära...
Wenn Mitte der 80er Jahre jemand gesagt hätte:"Wenn sich die CDU nich besser benimmt, bekommt sie eine geschiedene protestantische Physikerin aus der DDR als Vorsitzende" - das wäre so absurd gewesen, das hätte nicht mal fürs Kabarett getaugt. Und nun ist es wahr geworden...
STRAFE muss sein!!

Roland am 16.09.2005 - 08:02:57

@Roland: Aber sollen wir darunter leiden? Waere es nicht vielleicht besser bei dem zu bleiben was wir haben, da wissen wir was uns erwartet.
Das klingt ein wenig nach Zukunftsangst - ist es auch. Ich glaube nicht, dass die CDU mit Merz und Kirchoff in der Lage sind das Ruder in der Zeit rumzureissen in der sie es versprechen. Das sind leere Phrasen, mit denen sie versuchen die Buerger zu koedern.
Wirtschaftspolitik braucht Kontinuitaet, nicht alle 8 Jahre einen Richtungswechsel um 180 Grad.

Schroeder und seine Mannschaft haben Fehler gemacht, wie jeder Mensch das im Laufe seines Lebens tut. Aber in den letzten Jahren haben sie sich zusammengerissen und Reformen auf den Weg gebracht, die sich so in dieser Republik noch keiner getraut hat. Und das finde ich richtig und bewundernswert.

Ich habe mal einen Kommentar in einer Zeitung gelesen, in dem hiess es sinngemaess: Gute Politiker stellen das Wohl des Landes ueber ihr eigenes Wohl. Das trifft ziemlich auf Schroeder zu. Die unpopulaeren Entscheidungen zu treffen und dann auch noch ne vorgezogene Wahl in die Wege zu leiten - das nenne ich einen guten Politiker. Respekt.

Pinky am 16.09.2005 - 11:48:03

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert