# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik systemLog lesen ...
[kLog-System] - MakingOf kLog???

Ich letzter Zeit bekomme ich immer mehr Anfragen, ob ich mein webLog nicht auch anderen zur Verfügung stellen würde.
Dazu muß ich sagen:
Das ist zwar ein schöner Gedanken - andere nutzen ein webLog, das von mir programmiert wurde. Hätte nie gedacht, dass es soweit kommen würde.
Nun ist kLog aber sehr individuell programmiert und überhaupt nicht Anpassungsfähig. Zumindest, wenn man kein PHP kann oder sich nicht durch meinen völlig wüsten Code graben will.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit und auch noch das Wissen, Konfigurations-Skripte zu programmieren, die ein Handhaben des webLogs auch für Laien möglich machen würde.
Wenn der Zuspruch weiterhin so groß ist, vielleicht lasse ich mich ja dann mal dazu hinreißen, sowas doch zu machen :-)

Bis dahin habe ich ein Angebot an Euch:

Ich würde hier in mehreren Teilen ein kleines Tutorial anbieten, wie man sich, mit ein paar rudimentären PHP- und SQL-Kenntnissen ein eigenes webLog zusammenbastelt. Sozusagen ein "MakingOf kLog".
Ich hab im Moment noch keine richtige Peilung, wie solch ein Tutorial genau aussehen würde.
Und ich würde es nur machen, wenn da ein wirkliches Interesse dran besteht. Also schreibt mir mal eure Meinung dazu und was ihr von der Idee haltet.
|  8 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Hallo Konrad,
also diese Idee ist doch schon mal suuuuper! Ein bisschen kenne ich mich mit PHP und SQL aus... und mit einem Tutorial könnte ich mich evtl. richtig einarbeiten.
Von mir gibt es also eine ganz "laute" Stimme für ein Tutorial!!!
Los, Leute, meldet euch! So ein Angebot macht Konrad uns bestimmt nicht so schnell wieder ;-)
Liebe Grüße,
Gaby

Gaby am 25.05.2003 - 06:35:47

also ich wäre auch dafür...zumal ich jetzt in meiner "vielen" freizeit für sowas ja auch zeit habe und ich sowieso vorhatte mich damit zu beschäftigen :)

Kai am 25.05.2003 - 14:35:56

ich bins nochmal :)

hab noch einen fehler gefunden konrad *grins

wenn du im komentarfenster auf x komentare klickst, dann siehst du es schon (er will ein neues fenster öffnen)

kai am 25.05.2003 - 14:38:06

Also ich wäre auch dafür - vielleicht bekomme ich mit deiner Hilfe ja auch mal was eigenes auf die Reihe...
Da ich auch Liebhaberin wüster Codes bin und am besten noch meine eigenen verstehe wäre das für mich optimal - obwohl ich mit sunlog recht zufrieden bin fände ich es für mich selbst mal interessant was zusammen zu bauen was genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist...

Und besonders mag ich hier die farbliche Differenzierung der einzelnen bereiche...Toll gelöst :-))




Jenny am 25.05.2003 - 18:44:08

Ooops...wenn man hier auf "Fenster schließen" klickt schliesst es nicht wirklich bei mir...
Ach, Feinschliff ist sowas ;-)

Jenny am 25.05.2003 - 18:45:06

Gute Idee. Kann man (ich) bestimmt was dazulernen (kann man eigentlich immer!). Ansonsten, da ich meins auch selbst geschrieben habe, gebe ich gerne meinen Senf dazu, wenn gewünscht... ;-)
Schönen Sonntag noch, millo

der millo am 25.05.2003 - 18:52:39

@Jenny: Danke :-)
Habs behoben, so dass es jetzt eigentlich (!) funktionieren müsste.

Konrad am 27.05.2003 - 01:15:07

>Nun ist kLog aber sehr individuell
programmiert und überhaupt nicht
>Anpassungsfähig. Zumindest, wenn man kein PHP kann oder sich nicht
>durch meinen völlig wüsten Code graben will.
Mir liegt da ja jetzt sowas auf der Zunge wie: "Klasse! Haben wir doch gleich ein neues Projekt, dass es in Angriff zu nehmen gilt! :-D" Aber irgendwie muss ich dann im selben Moment an all die vielan anderen Projekte und "coolen Ideen" denken, die da noch in unserer Queue haengen... ;-))

Trotzdem: Der einzig "wahre" Weg waere doch wirklich der des chirurgischen Entfernens aller "zu sehr angepassten Code-Fragmente", und des darauffolgenden freudigen Bereitstellens dieser daraus entspringenden eierlegenden Wollmilchsau an die bereits heiss darauf wartende Fan-Gemeinde... (*puuh* was fuer ein Satz!) :-)

Diesem Vorschlag mit dem Tutorial kann ich im Sinne der Deiner Fans auch nur zustimmen. Allerdings solltest Du die dafuer notwendige Zeit auch nicht unterschaetzen!...

Ich weiss nicht... - aber vielleicht sollte man hier einfach "in die Zukunft" investieren und die Sache gleich richtig durchziehen... Mhhh?! :-)

Beste Gruesse vom anderen Ende der Front! :)

Ivo am 14.06.2003 - 04:14:38

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert