# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Magdeburg] - Peinlich

Wenn mich meine orthografischen Grundkenntnisse nicht täuschen, dann ist dieses Poster unserer Uni mehr als peinlich:


Und damit will Magdeburg in ganz Deutschland werben! Und nicht mal die Stammhalter der Orthographie, die heimische Journalie, scheint es bemerkt zu haben. Zumindest steht im entsprechenden Artikel heute in der Volksstimme kein Sterbenswörtchen.

Link zur Aktion ...
|  7 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Naja so falsch ist das doch gar nicht, es kommt doch darauf an wie es gemeint ist:

Wissenschaft Standort Vorteil
--> dann im Sinne von einer Aufzählung,

aber wenn es darum geht, dass durch Wissen Standortvorteile geschaffen werden, dann stimmt das Plakat doch..... oder habe ich da noch etwas übersehen??

Katja am 17.11.2004 - 19:45:13

Wissen schafft dem Standort Vorteile - ja, das e fehlt. :)

Nicole Simon am 17.11.2004 - 20:03:51

Nagut, wenn das diesen Sinn ergeben soll, dann könnte das e fehlen.......aber auch das ließe sich bestimmt anders erklären :-D

Katja am 17.11.2004 - 20:07:02

Nagut, wenn das diesen Sinn ergeben soll, dann könnte das e fehlen.......aber auch das ließe sich bestimmt anders erklären :-D

Katja am 17.11.2004 - 20:12:57

Nenene ...
Also wenn es eine Aufzählung wäre, dann fehlen Kommas oder ähnliches (z.B. '-').

Und wenn heißen sollte: "Wissen schafft dem Standort Vorteile" ... dann ist es mehr als fraglich, einfach den Artikel wegzulassen, weil es das Wort "Standortvorteil" so ja richtig gibt.
Anders ist das zum Beispiel:
"Firmen bringen dem Staat Geld" -> "Firmen bringen Staat Geld" ... das kann man machen, weil es das Wort "Staatgeld" so nicht gibt.

Die haben das einfach mal so richtig verbockt!

Konrad am 17.11.2004 - 21:45:52

Also ich glaube auch eher an Absicht. Das soll wohl eine kleine Wortspielerei mit den einzelnen Bedeutungen der Teilwörter werden. Nicht ganz gelungen, denn das sieht wirklich etwas unglücklich aus.

Clicki am 18.11.2004 - 00:31:27

Habe sogleich im neuesten Duden nachgeschlagen und der sagt EINDEUTIG S. 921 Zusammenschreibung ohne Wenn und Abers. Peinlich, peinlich - oder sollte man den Zeitungsredakteuren mal ein Dudenexemplar schenken???

Ute am 22.11.2004 - 21:29:41

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert