# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Politik] - Demokratieverständnis

Irgendwo hab ich in den letzten Tagen gelesen, dass der Wahlsieg von Mr. Bush ein großer Sieg für die Demokratie ist. Und genau das ist eigentlich der Kern der Sache.

Denn der Sinn einer Demokratie ist es, dass nicht nach Vernunft oder wissenschaftlichen Kriterien oder ähnlichem die Regierung eines Volkes bestimmt wird, sondern durch das Volk selber.
Plump ausgedrückt: Jedes Volk bekommt den Präsidenten, den es will und den es verdient. Und es ist ja nichtmal so, dass Bush nur aufgrund eines ominösen Wahlsystems gewonnen hätte wie noch 2000. Nein, er hat auch nach Anzahl der absoluten Stimmen gewonnen. Er hat sich nicht an die Macht geputscht, sondern er hat sich zur Wahl gestellt und wurde gewählt. Das verhät sich wie bei den Spagetthi-Sorten im Supermarkt. Ich habe 3 oder 4 zur Auswahl und wähle davon eine, die mir zusagt.

Nun kann man gegen Bushs Angsmaschinerie der letzten 3 Jahre wettern und dagegen, wie er das Volk irregeführt hat. Aber im Grunde hat er den Amerikaner nur das erzählt, was sie hören wollten, und das, was er brauchte, um wiedergewählt zu werden. Und das ist in einer Demokratie durchaus legitim.

Und wenn das Volk zu beschränkt ist, um solche Manipulationen zu durchschauen, dann ist das weniger die Schuld von Bush, als vielmehr die eigene Dummheit des Volkes.

Daher sollten wir im Interesse der Demokratie nicht gegen Bush und seine neokonservative Clicke wettern, auch wenn das natürlich wesentlich einfacher ist. Wir sollten gegen die Beschränktheit, den Fanatismus und Fundamentalismus der 50 Mio. Amerikaner wettern, die ihn haben wollten.

In diesem Sinne ...
|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert