# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Politik] - Feiertags-Senf

So. Nun auch von mir mein Senf zur Feiertagsdiskussion:
Ich erteile hiermit der sowohl der Streichung des 3. Oktobers wie auch des 1. Mai als gesetzliche Feiertage eine Absage, um mal mit der Sprache der Politik zu reden.

Wir sind ein weltliches, säkulares Land (im Gegensatz zu den US of A), auch wenn uns die CDU vielleicht was anderes glauben machen will. Und in einem solchen Land gehören daher zuerst rein kirliche Feiertage auf den Prüfstand. Weihnachten, Ostern und Pfingsten fallen aus, weil sie auch in den nicht-christlichen Gesellschaftsteilen so etwas wie eine Identifizierung erzeugen.

Nach dieser Hinführung bleiben dennoch eine ganze Reihe von Feiertagen, bei denen die Mehrheit sicher nicht mal den Sinn kennt:

- Heilige Drei Könige
- Christi Himmelfahrt
- Fronleichnam
- Mariä Himmelfahrt
- Reformationstag
- Allerheiligen
- Buß- und Bettag

Das ist zusammengenommen eine ganze Woche. Im Zuge einer Volksbefragung kann ja jeder eine Hitliste dieser 7 Feiertage aufstellen und die unbeliebtesten 3 oder 4 werden dann gestrichen. Wenn einer der wenigen Christen grade an einem solchen Tag seinen religiösen Pflichten nachgehen will*, dann kann er ja Urlaub nehmen.

* ... nur weil das immer als Begründung für einen christlichen Feiertag herhalten muss.
|  2 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Ich möchte Christi Himmelfahrt behalten - den einzigen der Feiertage, den es hier bei uns in SH überhaupt gibt. :o)

Nicole am 06.11.2004 - 19:44:23

Streicht den Dreikönigsfeiertag. Davon bin ich hier nicht betroffen. ;-)

Mikey am 06.11.2004 - 20:39:08

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert