achso: wsoviel vielleicht als
kurze "brauchst du nicht in einem buch nachlesen"-antwort:
im transport-layer des tcp/ip-referenzmodells gibt sind zwei standards vorgesehen:
tcp (transmission control protocol), und udp (user datagram protocol).
ersteres ist verbindungs-orientiert und dient der übertragung ganzer datenströme, letzteres verbindungslos zur übertragung einzelner pakete.
kurz gesagt: "udp/ip" ist ein protokoll-standard, der hauptsächlich zum streaming verwendet wird. dein realplayer z.b. nutzt das...
im gegensatz zu "tcp/ip" werden dort zu verspätet ankommende pakete nicht mehr verwertet.
ist auch logisch: wenn du ne datei übertragen willst, dann möchtest du bitteschön auf der anderenseite auch gern die volle datei in genau der korrekten zusammensetzung wiederfinden... wenn du aber online radio hörst, dann käm das arg blöd, pakete, die zwei sekunden zu spät eintrudeln noch nachträglich in die musik reinzumischen... oder?! ;)
"icmp" ist noch ne schicht drunter - auf der netzwerk-ebene... icmp = "internet control message protocol"... - wird also kontrollnachrichten (z.b. fehlermeldungen) verwendet...
das protokoll, das z.b. für ping-requests benutzt wird...
andere protokolle auf dieser ebene sind z.b. "ip" (für datenübertragungen) "arp" und "rarp" (für die adressauflösung vorwärts und rückwärts)...
ivo am 10.09.2004 - 03:24:13
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