[Alltag] - Willkommensaufseher
Da hab ich nicht schlecht geguckt heute im T-Punkt.
Mal davon abgesehen, dass die Telekom es mit ihrem neuen Shop-System geschafft hat, den Kunden vollends zu verwirren - man kommt rein und hat keinen blassen Schimmer, wo man sich denn bitteschön anstellen muss. Überall diese kreisrunden Präsentationstische mit irgendwelchem technischen Firlefans. Also guckt man dumm in der Gegend rum in der Hoffnung, dass der nächste freie Mitarbeiter einen entdeckt.
Solch einer hatte mich dann auch entdeckt:
Er: "Kann ich Ihnen helfen?"
Ich: "Ja, ich will einen Anschluss abmelden."
Er: "Oh da müssen sie warten"
Ich: "Wieso? Können Sie das nicht? Sind sie nicht von hier?"
Er: "Doch, aber ich bin hier nur Welcome-Manager."
Ich: "????"
Ich werfe einen Blick auf sein Schildchen. Und tatsächlich. Da wo bei richtigen Mitarbeitern der Name steht, steht bei ihm "Welcome Manager". Ein Blick auf die ganze Person lässt die Vorgeschichte ahnen: Die Telekom schleppt noch einen ganzen Haufen alter Post-Beamter mit sich herum, die auch noch jenseits der 50 sind, und für die man keine andere Verwendung hat, als ihnen ein Schild anzuheften um so die Kunden in der falschen Hoffnung zu wiegen, sie würden jetzt bedient.
Und anstatt mir vielleicht einen Kaffe anzubieten oder mich mit einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit zu beglücken fängt er die nächste freie echte Mitarbeiterin ab, um ihr lange mein Anliegen zu erklären. Also das hätte und hab ich dann auch noch selbst gekonnt. |