# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Kino] - Befreite Zone

Befreite Zone

Allein der Titel verrät es schon:
Es geht um tiefste DDR-Klischees.
Rechte Jugendliche, die Vietnamesen verprügeln. Ein Fußballverein als einzige Hoffnung. Der windige Bauunternehmer. Die Schwarzarbeiter. Der hassgeliebte farbige Fussballer. Die Passanten an der Bushaltestelle, die wegschauen, wenn 1m neben ihnen jemand zusammengeschlagen wird. Der Traum vom Aufschwung.

Das eigentlich Schlimme an dem Film sind aber nicht die unzähligen Klischees, sondern, dass sie oft zutreffen (auch wenn sie überzeichnet sind). Ich darf das sagen, ich bin Ossi.
Das Bild des Ostens dürfte sich dadurch im restlichen Deutschland aber kaum verbessern, ganz im Gegenteil.

Vielleicht darf man den Film nicht als das sehen, was er heute Abend war: Als Kinofilm. Vielleicht muss man ihn einfach als das sehen, was er ist und sein soll: Ein ZDF-Fernsehfilm. Der nur ausversehen im Kino lief. Dann passt das alles auch viel besser ins Bild.



|  0 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert