# Suche
# "Otto bloggt"
# Ohrwürmer
# Kontakt


 
# Alltag
# Magdeburg/Uni
# Medien
# Politik
# Kino
# Sport/SCM
# Radfahren
# Bibliothek


 
# Bits&Bytes
# Webfundstücke
# GUIuiui


 
# Panoramafotos
# WatchYourSteps
 

Weitere Seiten von mir

Meine Homepage
 kLog - Konrads webLog
kLog - Konrads webLog


Mehr aus der Rubrik lifeLog lesen ...
[Politik] - Wohin ... ?

Wohin geht es mit Deutschland, speziell seinem Kanzler in diesem Jahr noch? Nach dem Studium einiger Artikel (1, 2, 3) über die derzeitige Lage der Führungsspitze um Schröder, Fischer & Münti stellen sich Zweifel ein. Zweifel, wie es politisch weitergeht. Selbst bei mir.

Derzeit scheinen Schröder&Fischer als zweites großes linkes Duo nach Brandt&Bahr ihre Zeit erreicht zu haben. Vielleicht nicht so abruppt, dafür aber ohne eine Hoffnung auf einen Nachfolger wie damals Helmut Schmidt einer war.
Was mich aber viel mehr auf den Magen schlägt, als der Abschied von der Toscana-Fraktion, ist der Blick auf die Alternativen:

Münti kann und wird es nicht machen. Leider.
Wen anders hat die SPD nicht. Bei aller Liebe, so realistisch muss man sein.
Wer dann?

Die CDU könnte Koch schicken. Ein Ekel durch und durch. Wohl auch und gerade wegen seiner führenden Rolle im Schwarzgeldskandal. Ein korrupter Kanzler? Möglich aber unwahrscheinlich.

Merkel? In letzter Zeit überkommt mich bei ihr immer mehr eine Mischung aus Mitleid und Bewunderung. Bewunderung für ihre Durchsetzungkraft gegenüber dem ganzen schwarzen Männerhaufen um Koch,Wulf&Co. Mitleid ob ihres doch recht trostlosen und ramponierten Eindrucks, den sie in allen Lebenslagen unablässig auszustrahlen scheint.

Stoiber? Der hat einen großen Fehler gemacht, nicht als Bundespräsident anzutreten. Was besseres wird er nie wieder bekommen. Zumindest Kanzler wird er nicht werden. Er hatte seine Chance und hat verloren. Damals gegen Schröder. Und Verlierer werden nicht gewählt.

Aber es wird nach Schröder einen konservativen Kanzler geben. Kein Zweifel. Zumindest an dieser Tatsache.

Und dann? Dann kommt es wie so oft nach einem Regierungswechsel in Krisen-Zeiten. Es geht bergauf. Das wäre es so oder so. Aber die neue Regierung wird sich die Möglichkeit natürlich nicht nehmen lassen, diesen Aufschwung für sich zu verbuchen.
Die SPD hatte das Pech, in der Krise an der Macht gewesen zu sein. Auch da kann man zeigen, was man kann. Nur wird es nicht honoriert. Denn Nachteile und Krisen lassen sich nun mal wesentlich besser vom Gegner ausschlachten.

Und dann haben wir den Salat: Wieder 15 Jahre oder noch mehr konservative Regierungen.

So unerfreulich und lästig dass auch wäre. So untypisch ist es nicht. Deutschland ist nun mal ein in seinen Grundfesten konservatives Land. Ein Land des Konsens, in dem im Zweifel alles so bleibt, wie es ist. Reformfreudig und innovativ sind andere. Das dies funktionieren kann, haben wir in den letzten 50 Jahren gesehen. Doch dass dies mittnichten auch für die nächsten 50 Jahre gut gehen wird, werden wir wie immer erst sehen, wenn alles zu spät ist.

Es wie im Handball. Das du verlieren wirst, merkst du oft schon zur Halbzeit. Aber dagegen ankämpfen tust du immer erst in den letzten 90 Sekunden. Bis dahin überwiegt die Hoffnung und der Glaube, dass es schon werden wird. Manchmal wird es das auch. Oft aber nicht.

In diesem Sinne ...
|  1 Kommentare/Link  |  Eintrag versenden  |

Kommentare:

Sehr schöner Abriß der neueren deutschen Geschichte!
Kannst du das auch mal für die Welt von heute schreiben?

Roland am 17.03.2004 - 20:56:25

Neuen Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail:


Wird nur verwendet,
um Antworten zuzuschicken!
Homepage:
Kommentar:
(alle HTML-Tags
werden entfernt)
Spamschutz - Gebt hier bitte den
ersten Buchstaben des Alphabets ein:
Mail bei weiteren Kommentaren
Persönliche Daten merken
 
Nach oben
Magdeburg bloggt
Suche:
  (C) copyright: Konrad Mühler - konrad@my-rho.de selbst programmiert